So ein Hals...!!!

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Ende
Beiträge: 32
Registriert: Do Jan 12, 2017 12:24 pm

So ein Hals...!!!

Beitrag von Ende »

Tolle neue Gitarre gekauft. (LakewoodM32)

Nach ein paar Monaten zeigte sich, dass die Decke unterschiedlich abdunkelt...!!!!ahhhhhhh

Will ich einfach mal so bemerken.


Marco
Einfach_elektronisch
Gas geben...!!!
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: So ein Hals...!!!

Beitrag von jpick »

Das ist völlig normal und kein Grund zur Panik. Kommt daher, weil für die tiefen Saiten eine dickere Deckenhälfte genommen wird.
Siehe auch [url=https://www.FirstofApril.de"%20onclick="window.open(this.href);return%20false;]hier[/url]...
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: So ein Hals...!!!

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ende hat geschrieben:
Nach ein paar Monaten zeigte sich, dass die Decke unterschiedlich abdunkelt...!!!!ahhhhhhh


Marco
Einfach_elektronisch
Farblich oder wie.......?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2662
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: So ein Hals...!!!

Beitrag von JazzDude »

jpick hat geschrieben:Das ist völlig normal und kein Grund zur Panik. Kommt daher, weil für die tiefen Saiten eine dickere Deckenhälfte genommen wird.
Siehe auch hier...
:whistler:
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: So ein Hals...!!!

Beitrag von Fidelio »

ich würde die dunklere Hälfte nachlackieren -oder umgekehrt und ohne Hals
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: So ein Hals...!!!

Beitrag von bookwood »

Vielleicht hat man beim Hersteller einfach das falsche Holz genommen...
Bild
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: So ein Hals...!!!

Beitrag von Fidelio »

ja!!
ich tippe auch auf Holz.
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: So ein Hals...!!!

Beitrag von Es335 »

Ähnliches ist vor Jahren auch bei meiner Kohno aufgetreten. Auf meine besorgte Frage in die Konzertgitarren-Community kam als Feedback, dass dieses Erscheinungsbild wohl häufiger bei den besseren Exemplaren dieser Spezies beobachtet wurde. Das mag stimmen oder nicht, hat mich aber soweit beruhigt, dass ich mich jetzt ungestört an dem daraus resultierenden, besonderen Erscheinungsbild erfreuen kann! :wink: :)
5C287F67-346F-4753-BC12-1D474F525E00.jpeg
5C287F67-346F-4753-BC12-1D474F525E00.jpeg (187.04 KiB) 4227 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: So ein Hals...!!!

Beitrag von Gitarrenmacher »

Das gleiche habe ich bei meinen Bierdeckeln auch. Und gleich wie rum man sie dreht, rechts bleibt hell. :bide:

Bild

Bild

Das nennt sich Neudeutsch "Runout" Nicht schön, aber nicht automatisch ein schwerer Mangel. Je markstrahliger die Fichte, desto ausgeprägter ist dieser Wackelbild-Effekt. Welche Angabe macht Lakewood zur Deckenqualität? Bei einer Standartquali darf Das.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: So ein Hals...!!!

Beitrag von guitar-hero »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Das gleiche habe ich bei meinen Bierdeckeln auch. Und gleich wie rum man sie dreht, rechts bleibt hell.
Also, ...
... bei mir erscheint es immer RECHTS etwas DUNKLER. 8)

Also, bei meiner Funnelbody FB 24, von Peter Gottschall.
__

Gezz ma ehrlich. ...

das liegt doch am radialen Schnittwinkel des Holzes, oder?
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Antworten