Jorma55 hat geschrieben:Andererseits im Normalfall dürfte auch in einem billigen Standardkoffer nichts passieren und im "worst case Scenario" hilft auch der teuerste Carbonkoffer nichts mehr.
Im Standardkoffer passiert sehr viel eher was als in einem Luxuskoffer. Als ich mit meinen Noble Cases auf Achse war, hatten mir viele professionelle Musiker erzählt, dass ihre Gitarren auf Konzertflügen in teuren Hiscox Koffern zu Bruch gingen. Was ist denn das Worst Case Scenario? Ich hatte eine neue Flamencogitarre, die von einem Gitarrenbauer ohne Umverpackung, also nur im Carbonkoffer, per UPS versendet wurde und auf dem Transportweg verloren ging. Die Gitarre stand offenbar ganz unten, denn dort hatte gab es um das Schanier herum einen Materialbruch des Koffers, der einen knapp 30 cm langen Zargenriss verursachte. Da haben enorme Impulskräfte gewirkt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass im Billigflieger die Gepäckstücke nur gestapelt und mit Netzen abgehängt werden, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, was bei einem Bumpy-Flug passiert, wenn ein 5 kg Paket aus 2 m Höhe auf den Deckel eines Standardkoffers fällt, auch mit gewölbten Deckel. Ich kann mir auch gut vorstellen, was mit flachem Deckel passiert, wenn die Gitarre ganz unten liegt und kleine Pakete auf dem Deckel gestapelt werden, die ihn nach innen drücken. Dem Verstauungspersonal interessiert das nicht.
Ich werde mir beizeiten einen Visesnut Case leisten. Der liegt bei etwas über 800 €, aber man hat auch eine Schutzhülle dabei, womit das Gepäckstück wie ein billiges Gigbag aussieht. Bei den meisten internationalen Airlines kann man sie - zumindest bis letztes Jahr - sehr häufig in die Gepäckablage über den Sitzen verstauen.