Fliegen mit Gitarre und Condor

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von Es335 »

Jorma55 hat geschrieben:... für Reisen eine passable aber nicht zu teure "Ersatzgitarre" kaufen, deren Verlust einen zwar auch ärgern würde, aber verschmerzbar wäre (ist meine Lösung) ...
... meine ebenfalls! :D
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von Guitar »

Es335 hat geschrieben:
Jorma55 hat geschrieben:... für Reisen eine passable aber nicht zu teure "Ersatzgitarre" kaufen, deren Verlust einen zwar auch ärgern würde, aber verschmerzbar wäre (ist meine Lösung) ...
... meine ebenfalls! :D
dito :!:
ich habe für diesen zweck eine von diesen witzigen irgendwie geil trollig klingenden bzw. 'mittenhonk'-indonesia-trembesi-blues anniversary washburns mit nem hautengen gigbag, die lassen sich elegant über dem handgepäck reinschieben und vertragen ne menge (man darf ihnen übrigens keinen knochensattel/-bridge verpassen, weil dann der ganze mittenhonk weg ist und sie ausgeglichen topfig klingen)

:idea: ich fliege seit nunmehr 24 jahren mehrmals im jahr auf die kanaren, in den letzten jahren im schnitt 3x/jahr, die regularien ändern sich ab und zu, aber eins ändert sich nicht:

wo kein kläger da auch keine klage = wenn jemand mit der geige vor der checkin dame rumwedelt, wird er gecharged. man muß der dame/herrn das ding vorenthalten (da gibts verschiedene optionen). je kl. die geige desto besser, am besten max 12-fret.

das kabinenpersonal ist meist tiefenentspannt, die wollen so schnell wie möglich losfliegen und wenn mann das teil nicht zum problem macht, also zack auf handgepäck oben drauf, dann ists gut.

die gefährlichste hürde ist die checkintante bevors ins flugi geht. wenn mann mitten im pulk ist und die gitte im gigbag auf dem rücken wie ein rucksack, dann gehts in 95% der fälle ohne diskussion. ich hatte sogar schonmal meine estralita mit. am einfachsten ist meine oscar teller oktavgitte...

bei den kanarischen alternativinseln, ists supereinfach, da marschieren die hippieelternjugendlichen teilweise barfuss mit ner dread auf rücken blanko ohne gigbag in die maschine rein mit strohhut auf dem kopf - ist zb auch ne strategie, wenn man kids hat, denen die geige umzuschnallen :wink: - meins ist leider aus dem alter raus...
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von stringbound »

RB hat geschrieben:Was mich interessieren würde, ist: Mit welchem Gitarrenkoffer kann man einigermaßen auf der sicheren Seite sein ? Alles ausser Carlton, die sind mir zu teuer. Hat irgendjemand hier Erfahrung mit Reise mit Gitarrenkoffer im Gepäckraum ?
Ich fliege mit einem Bam Case und passendem Flight Cover.
Das Bam Case ist aus ABS und das Flight Cover sehr gut gepolstert.
Der Preis für das Set beträgt 671.- Euro.

Natürlich ist die mein Equipment zusätzlich versichtert.
Die Versicherung kostet 150.- Euro im Jahr, bei 9000.- Euro Versicherungswert.

Bam 8003XLT Case
Bam 8003H Cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von RB »

Hi Stringbound, diese Ausgaben wollte ich vermeiden, denn so oft fliege ich nicht. Es geht nur um eine verlängerte Woche Urlaub, bei dem ich aber ohne Gitarre wahrscheinlich unzufrieden werden würde. Also war mein Konzept: Günstige Gitarre, die ist nun gerade nicht bei den versicherten Instrumenten dabei und guter Schutz für nicht allzuviel Geld. Würde ich öfter reisen, würde ich eine Lösung nehmen, wie Deine.

Worüber ich auch gestolpert bin, ist dieser Kunststoff-Sarg. Den hatte ich sogar in expeditionsmäßiger Sandfarbe gesehen. Nur muß ich eine Stelle finden, die den in Europa anbietet. Noch lieber wäre mir, wenn ich den einmal anschauen könnte.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von stringbound »

RB hat geschrieben:Hi Stringbound, diese Ausgaben wollte ich vermeiden, denn so oft fliege ich nicht. Es geht nur um eine verlängerte Woche Urlaub, bei dem ich aber ohne Gitarre wahrscheinlich unzufrieden werden würde. Also war mein Konzept: Günstige Gitarre, die ist nun gerade nicht bei den versicherten Instrumenten dabei und guter Schutz für nicht allzuviel Geld. Würde ich öfter reisen, würde ich eine Lösung nehmen, wie Deine.
Kann ich nachvollziehen, aber die "günstige" Gitarre wird in etwa soviel kosten, wie das Bam Flight Case.
Alles andere wäre nicht günstig, sondern billig und billig traue ich einem überzeugtem Martinisten nicht zu.

Das Bam Flight Case nutze ich täglich, in Bus, Tram und Zug.
Es kostet soviel wie zwei gute Gigbags, ist sicherer, wiegt in etwa das Gleiche, trägt sich aber wesentlich besser.

Hier ist ein Erfahrungsbericht, dem ich nichts hinzuzufügen habe: Bam Case.
Der Mann nutzt das Flight Case übrigens ohne das Flight Cover.
Gibt halt Kratzer, aber wenn die nicht stören...
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von stringbound »

RB hat geschrieben:Worüber ich auch gestolpert bin, ist dieser Kunststoff-Sarg. Den hatte ich sogar in expeditionsmäßiger Sandfarbe gesehen. Nur muß ich eine Stelle finden, die den in Europa anbietet. Noch lieber wäre mir, wenn ich den einmal anschauen könnte.
Welcher Kunststoffsarg?
Wenn du einen Link hast, habe ich vielleicht einen Vertrieb...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von RB »

https://case-it.de/product_info.php?inf ... ught-.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Es kann sein, daß der Browser meckert, die Seite sei unsicher, weil das SSL-Zertifikat abgelaufen sei. Das mußt Du umgehen. Ich habe vor einigen Minuten dort angerufen, weil ich wissen wollte, ob die Lieferzeiten zuverlässig seien. Die Dame war sehr nett und ich bin eigentlich entschlossen, so ein Ding zu bestellen, weil es zum einen leichter ist, als ein klassisches Flight-Case und dazu wasserdicht und mit Schlössern, die man abschließen kann und die Sicherheitsleute der Luftfahrtindustrie haben einen Generalschlüssel. Die Reisen im Flieger kommen ja womöglich immer wieder und daher ist die Ausgabe wohl unvermeidlich.

Ich hatte mir vorher ein Video angesehen, wo ein SKB-Mitarbeiter den Koffer hat umkippen lassen, anschließend hat er sich daraufgestellt mit seiner eigenen persönlichen Taylor darin. Das hat mich schließlich überzeugt.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von scifi »

Wäre nett, wenn man die Dinger auch mieten könnte. Sonst ist es doch einiges an Geld, wenn man nicht oft damit verfliegt.
Sieht aber sehr vertrauenserweckend aus.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von stringbound »

RB hat geschrieben:https://case-it.de/product_info.php?inf ... ught-.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Es kann sein, daß der Browser meckert, die Seite sei unsicher, weil das SSL-Zertifikat abgelaufen sei. Das mußt Du umgehen. Ich habe vor einigen Minuten dort angerufen, weil ich wissen wollte, ob die Lieferzeiten zuverlässig seien. Die Dame war sehr nett und ich bin eigentlich entschlossen, so ein Ding zu bestellen, weil es zum einen leichter ist, als ein klassisches Flight-Case und dazu wasserdicht und mit Schlössern, die man abschließen kann und die Sicherheitsleute der Luftfahrtindustrie haben einen Generalschlüssel. Die Reisen im Flieger kommen ja womöglich immer wieder und daher ist die Ausgabe wohl unvermeidlich.

Ich hatte mir vorher ein Video angesehen, wo ein SKB-Mitarbeiter den Koffer hat umkippen lassen, anschließend hat er sich daraufgestellt mit seiner eigenen persönlichen Taylor darin. Das hat mich schließlich überzeugt.
Auf alle guten Flight Cases kannst du dich stellen und du kannst auch alle umkippen, das halten die aus.

Du kannst die Teile über jeden der großen Händler beziehen, mit 30 Tagen Geldzurückgarantie usw.
Den Vertrieb macht SKB Europe, die sollten dir sagen können, wer so ein Teil am Lager hat.
Bzw. einen Händler vermitteln, über den du das Case beziehen kannst.
http://www.skb-europe.com/contact-us

Wie kommst du darauf, dass die Dinger leichter sind als ein "normales" Flight Case?
Das ist nicht das Standard SKB Case, der Trümmer hat Rollen, weil das Ding zehn Kilo wiegt.
Mein Bam Case wiegt nicht einmal drei.

Scroll mal bis zum Gewicht: SKB 3i-4217-18.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von stringbound »

RB hat geschrieben:Vielleicht teste ich auch mal meinen Hiscox-Koffer, bevor ich mich weiter herumärgere.
Welchen Hiscox-Koffer hast du?
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von Jorma55 »

Nachdem Thomann die Variante für Jumbo Modelle vorrätig hat (349,-Euro, siehe den Hinweis und Link von Es335), müssten sie auch die Variante für Dreads liefern können und anschauen könnte man das Teil auf jeden Fall mal bei Thomann. Das Gewicht ist aber schon heftig.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von RB »

Der Hiscox-Koffer ist der Gad-Pro-II Dreadnought form in Cremefarben. Der ist immerhin schon so stabil, daß man sich auch daraufstellen könnte, jemand will das in einem Testbericht einmal probiert haben. Aber nun habe ich den wüstenfarbigen Sarg doch bestellt. Man sagte mir schnelle Lieferung binnen einigen Tagen zu.

Was das Gewicht betrifft: Es stimmt schon, daß der 10 komma irgendwas kg wiegt, aber ein entsprechendes Flightcase aus 7 mm Sperrholz wiegt noch einmal 3 kg mehr und hat keine Rollen, keine Dichtung und kein Plüsch und keine Luftfahrt-konformen Schlösser. Die Idee, so etwas zu mieten und vermieten, ist gut, aber so habe ich nun etwas, das man auch als normalen Gitarrnkoffer nehmen kann, vorausgesetzt, man muß keine allzu langen Strecken laufen.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von stringbound »

RB hat geschrieben:Der Hiscox-Koffer ist der Gad-Pro-II Dreadnought form in Cremefarben. Der ist immerhin schon so stabil, daß man sich auch daraufstellen könnte, jemand will das in einem Testbericht einmal probiert haben. Aber nun habe ich den wüstenfarbigen Sarg doch bestellt. Man sagte mir schnelle Lieferung binnen einigen Tagen zu.

Was das Gewicht betrifft: Es stimmt schon, daß der 10 komma irgendwas kg wiegt, aber ein entsprechendes Flightcase aus 7 mm Sperrholz wiegt noch einmal 3 kg mehr und hat keine Rollen, keine Dichtung und kein Plüsch und keine Luftfahrt-konformen Schlösser. Die Idee, so etwas zu mieten und vermieten, ist gut, aber so habe ich nun etwas, das man auch als normalen Gitarrnkoffer nehmen kann, vorausgesetzt, man muß keine allzu langen Strecken laufen.
Ist ok, Hauptsache, die Gitarre ist sicher.
Viel Freude mit dem Case.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von Niels Cremer »

RB hat geschrieben:Die Idee, so etwas zu mieten und vermieten, ist gut, aber so habe ich nun etwas ...
Du könntest ihn ja dann den Rest des Jahres hier im Forum zur Miete anbieten! :wink:

Frage: warum müssen es (anscheinend) cremefarbene Gitarrenkastln sein? Einfach weil du die Farbe magst?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Fliegen mit Gitarre und Condor

Beitrag von Gitarrenspieler »

Bei den Preisen die in diesem Thread von 120,- - € (extra mit in die Kabine) bis an die 500,- - € für gute Koffer!?!
Da würde ich mir vor Ort eine Gitarre für 100,- - € kaufen. Wenn du da nur am Strand (im Kämmerlein) spielen willst und nicht auf die Bühne musst... wäre das nichts? Hinterher einem Straßenmusiker/Kellner/XX schenken. Nur so ein Gedanke.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten