Stockholm

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Stockholm

Beitrag von schinkenkarl »

Ich darf demnächst ein paar Tage in Stockholm verweilen.
War schon jemand dort?
Was sollte man sich, außer dem ABBA Museum, anschauen?
Freue mich über ein paar Tipps.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stockholm

Beitrag von H-bone »

Naja, ganz Stockholm wird nach der Wiedervereinigung wohl mental im Ausnahmezustand sein... man wollte den Taumel der Bevölkerung schon als "Stockholm-Syndrom" definieren, hat aber dann doch rechtzeitig bemerkt, dass dieser Begriff schon besetzt ist... :mrgreen:

Also, damit du dort nicht allzusehr als Fremder rüberkommst sind meine Tipps: 1, ABBA, 2, Abba, 3, aBBa, 4, AbBa, auch aBbA wäre denkbar... :wink:

Bild
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Stockholm

Beitrag von schinkenkarl »

Vasa stand schon auf der Liste.
Die Wachablösung ebenso.
Stimmt, da war ja was.
Bin kein AbbA Fan, aber war die Musik meiner/unserer Kindheit.
Und im nachhinein doch gut gemachte, wollte man aber damals nicht zugeben.
Aber die “Reunion“ interessiert mich dann doch weniger.

Danke.
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Re: Stockholm

Beitrag von Iris »

Hallo,
ich war auch schon in Stockholm, ist allerdings schon ein paar Jährchen her, wie ich erstaunt festgestellt habe.

Das Vasa-Museum hätte ich dir auch als erstes empfohlen.
Auch das Freilichtmuseum "Skansen" fand ich toll.
Bevor ich jetzt alles tippe, verlinke ich einfach auf einen kleinen Reisebericht, den ich damals nach dem Stockholmbesuch geschrieben habe.

Gruß
Iris
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Stockholm

Beitrag von schinkenkarl »

Hej Iris.
Wir sitzen noch im Hotel, sind gestern Abend angekommen.
Haben schon ein paar Touris beim Frühstück getroffen.
Dein Reisebericht hat mir sehr gefallen.
Wir werden jetzt mal zur Altstadt laufen und schauen.
Hier gibt es wohl eine ausgeprägte second hand Kultur.
Vielleicht finde ich eine gebrauchte echte Swede.
Danke dir nochmal.
Viele Grüße
frank
saitentsauber
Beiträge: 577
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Stockholm

Beitrag von saitentsauber »

JAM hat manchmal interessante Gitarren; m.W. ist in der Gitarrenabteilung auch eine Art Gitarrenbauerecke. Eine alte Swede findest Du eher bei Vintage-Guitars.

Ansonsten gab es vor 2 Jahren noch einen CD-/Plattenladen alter Schule auf Södermalm. Die Adresse hatte ich seinerzeit aus einem Stadtführer.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Stockholm

Beitrag von stringbound »

In Stockholm kann man eine Menge machen.
Meine To Do Liste:

Mit dem Schiff nach Mariefred fahren und Schloß Gripsholm ansehen.
Gröna Lund einen Besuch abstatten.
In der Markthalle in Östermalm essen.
Die Livrustkammaren im königlichen Schloß ist einen Besuch wert.
Durch die Västerlånggatan in Gamla Stan spazieren.
Schauen, was auf dem Kungsträdgård los ist, da sind oft kostenlose Konzerte und Veranstaltungen.

Djurgården und Drottnigholm sind auch interessant.

Viel Spaß in Stockholm.
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Stockholm

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo Joe,
sind schon wieder zurück.
Haben uns auf den Stadtkern konzentriert, uns selbst da nicht alles gesehen.
Schloß Gripsholm wäre ich nie drauf gekommen.
War mein erster Skandinavien Trip und hat mir/uns sehr gut gefallen und angenehm überrascht.
Wir sind 3 Tage hintereinander bei Kaiserwetter einen Halbmarathon (naja fast) gelaufen.
Sachlich hat mich am meisten das Vasa Museum beeindruckt.
In den Hötorget Hallen waren wir öfter.
Obwohl mir Södermalm näher liegt, kennst du den Medborgarplatsen?
Ist auf jeden Fall eine Reise wert, eine sehr schöne Stadt und ein sehr symptomatisches Volk.
Nächtes Jahr steht der nächste Runde an.
Wir schwanken zwischen Oslo und Marrakesch.
Grüße
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Stockholm

Beitrag von stringbound »

schinkenkarl hat geschrieben: Obwohl mir Södermalm näher liegt, kennst du den Medborgarplatsen?
Ist auf jeden Fall eine Reise wert, eine sehr schöne Stadt und ein sehr symptomatisches Volk.
Grüße
Ja, den Medborgarplatsen kenne ich.
Ich habe mal in Stockholm gewohnt.
Antworten