Klaus Weiland

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
string
Beiträge: 4632
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Klaus Weiland

Beitrag von string »

Hat jemand etwas von Klaus Weiland gehört??
Er scheint musikalisch vermutlich nicht mehr aktiv zu sein,
seit seine Frau Ingrid verstorben ist. Schade.
Er war einer meiner ersten Heroes.
Sein "Loch in der Banane" war für mich damals ein nicht realisierbarer Wunsch.
Kein Wunder - Von D A D G A D hatte ich noch nie etwas gehört
und beim Versuch "Das Loch in der Banane" in Standard Tuning nachzuspielen
führte zu Frust und einem unlösbaren Rätsel bis zu meinem Gitarrenunterricht :aua:

Wenn wir seine e-mail Adresse hätten, könnten wir ihm mit ein paar Zeilen, dass er hier
noch nicht ganz vergessen ist, bestimmt eine kleine Freude machen.
Hatte mit ihm in Regensburg, als er mit seiner neuen Deerbridge auf Tour war,
eine nette und lustige Unterhaltung.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4632
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Klaus Weiland

Beitrag von string »

KORREKT, Michael! :bide:
Du kennst Dich aus.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Klaus Weiland

Beitrag von Niels Cremer »

string hat geschrieben:Hat jemand etwas von Klaus Weiland gehört??
Er scheint musikalisch vermutlich nicht mehr aktiv zu sein,
seit seine Frau Ingrid verstorben ist. Schade.
Laut Facebook ist er aktuell auf dem Scarborough Renaissance Festival in Waxahachie, TX, United States aktiv und musiziert! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4632
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Klaus Weiland

Beitrag von string »

Laut Facebook ist er aktuell auf dem Scarborough Renaissance Festival in Waxahachie, TX, United States aktiv und musiziert! :wink:
Freue mich für ihn, dass er noch Lust zum spielen hat.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Klaus Weiland

Beitrag von RB »

Man kann das Loch in der Banane auch in DADgad spielen.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Klaus Weiland

Beitrag von H-bone »

Bild
chevere

Re: Klaus Weiland

Beitrag von chevere »

Waxahachie? :bide:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Klaus Weiland

Beitrag von H-bone »

string hat geschrieben: Wenn wir seine e-mail Adresse hätten...
klausweiland@hotmail.com
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1674
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Klaus Weiland

Beitrag von pfunk »

RB hat geschrieben:Man kann das Loch in der Banane auch in DADgad spielen.
Und auf einer Lapsteel :-)
Dann allerdings wieder in DADF#Ad ...
Das Loch in der Banane
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 41
Registriert: So Mai 16, 2010 11:15 am
Wohnort: Bergen (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Klaus Weiland

Beitrag von Hardy »

ich hab heute mit ihm gesprochen. Es geht ihm gesundheitlich gut. Sehr gut.
Er wurde für 2020 eingeladen, ist aber noch nicht sicher, ob es klappt. Klaus lässt grüßen - er spielt noch ab und zu, aber er hat nur noch die Deerbridge und die Bouzouki in San Marcos. Die Dadou ist bei mir, "irgendwo in Niedersachsen" . Frisch repariert und sicher vor Touristen. Sie wird regelmäßig gespielt, auch auf der Bühne, das ist Klaus wichtig.
Das Loch in der Banane ist eine Open D-Komposition, die man zwar in DADGAD spielen kann, aber nicht wirklich sollte. Klaus selbst spielt etwa die Hälfte seiner Stücke in DADGAD, das Loch aber nicht - also warum sollte man.
Andererseits - warum auch nicht...
He not busy being born is busy dying (R. A. Zimmerman)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4632
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Klaus Weiland

Beitrag von string »

Wenn Du wieder einmal mit ihm sprichst, Hardy,
dann sag`ihm, dass er hier noch nicht vergessen ist.
Habe ihn damals bei seinem Konzert in Regensburg im Lokschuppen "porträtiert".
Mein Sohn war damals von ihm auch recht angetan.
Hatten einen recht unterhaltsamen Plausch miteinander.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1674
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Klaus Weiland

Beitrag von pfunk »

Das erinnert mich daran, dass wir vor Jahren mal zusammen mit Klaus eine Bandversion von der "Banane" beim NDR in Hannover aufgenommen haben. Wie's der Zufall will, hat unser Mandolinist den Song gestern bei youtube hochgeladen: "Das Loch in der Banane"
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Klaus Weiland

Beitrag von RB »

Ich habe es einmal gespielt und dachte mir: "Irgendwie komisch, wie man das greifen muss. Das hatte ich doch etwas anders in Erinnerung". Danach stellte ich fest, daß das Instrument versehentlich in DADgad gestimmt war. Das war der Grund. Fahrlässigkeit, kein Vorsatz.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3077
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Klaus Weiland

Beitrag von Gitarrenmacher »

pfunk hat geschrieben:Das erinnert mich daran, dass wir vor Jahren mal zusammen mit Klaus eine Bandversion von der "Banane" beim NDR in Hannover aufgenommen haben.
Klasse. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Klaus Weiland

Beitrag von scifi »

pfunk hat geschrieben:Das erinnert mich daran, dass wir vor Jahren mal zusammen mit Klaus eine Bandversion von der "Banane" beim NDR in Hannover aufgenommen haben. Wie's der Zufall will, hat unser Mandolinist den Song gestern bei youtube hochgeladen: "Das Loch in der Banane"
Das ist aber noch mal eine echte Veredelung des Stücks. :bop: :bop: :bop: :bop: :bop: :bop:
Antworten