Abmahnwelle gegen Lyrics-Seitenbetreiber im www.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Sperris hat geschrieben:Ist das heute anders? Geht also der Rechtsanwalt auf die Suche nach Rechtsbrüchen und aquiriert dann den Auftrag beim Inhaber der Rechte?
Gruß Ralf
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu diesem Thema sagen :wink:, doch -
YEP. Genauso issset! (Ohne Bezug auf DIESEN KONKRETEN Fall zu nehmen!)

Wie aquiriere ich heute einen neuen Kunden?
Ich analysiere seine Defizite, stelle ihm eine Alternative (und mögliche Gewinne) dar, und - ... schwupp, meine Kasse klingelt!

Übrigens:
Jede Menge solcher "Goldgräber" sind heute zum Beispiel damit beschäftigt, sogar PRIVATE HOMPAGES dahingehend zu untersuchen, ob sie ein ein formaljuristisch korrektes IMPRESSUM beinhalten.
Wenn nicht - dann siehe oben: Abmahnung!

So gezz is aber (für mich) wirklich Schluss! :wink:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich kiek,ich staun ich wünnere mir!!!
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

guitar-hero hat geschrieben:(..) Übrigens:
Jede Menge solcher "Goldgräber" sind heute zum Beispiel damit beschäftigt, sogar PRIVATE HOMPAGES dahingehend zu untersuchen, ob sie ein ein formaljuristisch korrektes IMPRESSUM beinhalten.
Wenn nicht - dann siehe oben: Abmahnung! (..)
Sorry, aber das halte ich nun wirklich für blanken Quatsch. Es ist hinlänglich bekannt, daß private Homepages kein Impressum benötigen. Wer darauf reinfällt, ist selbst Schuld.

Eine interessante Frage ist aber, ab wann eine Website vom Betreiber als privat empfunden wird. Wenn sie Werbung enthält und der Betreiber damit Geld verdient, dann kann er empfinden, wie er will; dann ist sie eben kommerziell. Unter diesem Aspekt rutscht manch eine Website leicht in eine Kategorie, die auch mit besonderen Verpflichtungen verbunden ist.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Sorry, aber das halte ich nun wirklich für blanken Quatsch. Es ist hinlänglich bekannt, daß private Homepages kein Impressum benötigen. Wer darauf reinfällt, ist selbst Schuld.
Nixfürungut,
aber mit dem Gesetz über die Nutzung von Telediensten (Teledienstegesetz - TDG) bzw. Informationspflichten § 10 Mediendienste-Staatsvertrag solltest du dich vielleicht doch einmal intensiver auseinandersetzen.

Der Begriff "geschäftsmässig" ist übrigens nicht unbedingt mit Gewinnerzielung gleichzusetzen.

Bis die Nächte.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es gibt juristische Meinungen, die meinen, eine private Homepage müsse kein Impressum aufweisen. Aber das Gesetz ist nicht so eindeutig, wie es zu wünschen wäre.

Das mit der Werbung glaube ich auch nicht. Aber dennoch meine ich, daß die Alternative bei den meisten nicht im Kaufen wäre, sondern Hören und Schreiben. Die Noten- und Textbuchindustrie macht sich meines Erachtens was vor, wenn sie glaubt, jeder, der mal eben den Text und Akkorde benötigt, werde sich ein Songbook kaufen. Eher wird abgehört und rausgeschrieben. Die Lagerfeuer-Liedersänger hingegen brauchen ein fettes und kompaktes Kompendium mit Liedern. Die werden eher "Das Ding" odr ähnliches kaufen, statt 300 Seiten auszudrucken, Internet hin oder her.

Außerdem, regt euch gefälligst nicht so auf. Ihr schreibt allmählich wie die Mimosen, ganz so, als ginge es unterschwellig um mehr, als um das Thema daselbst. Oder sollte sich Tante Reinhilde da geirrt haben ? Reicht Euch die Hand, Kinder und vertragt Euch fürderhin.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

guitar-hero hat geschrieben:
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Sorry, aber das halte ich nun wirklich für blanken Quatsch. Es ist hinlänglich bekannt, daß private Homepages kein Impressum benötigen. Wer darauf reinfällt, ist selbst Schuld.
Nixfürungut,
aber mit dem Gesetz über die Nutzung von Telediensten (Teledienstegesetz - TDG) bzw. Informationspflichten § 10 Mediendienste-Staatsvertrag solltest du dich vielleicht doch einmal intensiver auseinandersetzen.

Der Begriff "geschäftsmässig" ist übrigens nicht unbedingt mit Gewinnerzielung gleichzusetzen.

Bis die Nächte.
Lieber Werner,

danke für Deinen Hinweis.

Unter einer "privaten" Homepage verstehe ich etwas wie "Familie Meier begrüßt Sie im Internet - Unsere Hobbies: bla bla..", wo keine bedenklichen Inhalte drin sind. Wenn ich aber als freiberuflicher Unterrichtender eine zusätzliche "private" Website betreibe, in der ich auch Gitarrenstücke bereitstelle, die zwar selbst gespielt habe aber nicht der Autor oder Bearbeiter bin, dann setze ich sie tatsächlich "geschäftsmäßig" ein. Vielleicht hast Du es so gemeint. Ich habe mehrere Websites gesehen, die keine Seite mit dem Titel "Impressum" führen, aber die verantwortlichen Betreiber sind trotzdem ausreichend gekennzeichnet, z. B. auf der Kontaktseite. Ich habe meine Rechtsauffassung aus der Internet World und durch Äußerungen von Medienanwälten, hatte geschäftlich auch selbst damit zu tun. Mag sein, daß sich in den letzen 3 Jahren wieder mal was geändert hat - auch insbesondere, was die Konsequenz der Hartnäckigkeit der Abmahnanwälte betrifft.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben: ... Vielleicht hast Du es so gemeint.
Genauso ähnlich. 8) :)

und nun geh ich lieber 'n bisken spielen, bevor Tante Reinhilde wieder meckert. :wink:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Antworten