Forums CD

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Forums CD

Beitrag von Angorapython »

Da es heuer keine CD vom Forum gibt, habe ich gerade die letztjährigen angehört und bin durchaus davon angetan!
Da sind schöne Dinge drauf!
FCK-NZS
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Forums CD

Beitrag von tomis »

witzig
ich auch heute :D
kein treffen im sendenwald,
keine cd zum weihnachtsbraten
kein gezanke aus dem hohlen bauch
was ist aus uns geworden
da mach mir echt sorgen
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Forums CD

Beitrag von Holger Hendel »

Reim Dich oder ich beiß Dich? ;)

Wäre toll wenn es das Projekt nächstes Jahr wieder gäbe. Gern als reine Online-Veranstaltung / streambar via soundcloud o.ä. Dann bräuchte es auch keine max.-Teilnehmer-Limitierung. Und wir wären voll umweltschonend drauf...wenn man all die gesparten CDs in Plastiksstrohhalme umrechnen würde...wow.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Forums CD

Beitrag von Rainman »

Für mich war das ein ideales Weihnachtsgeschenk.
Für jeden was dabei und mit persönlicher Note.

Leute in meinem Alter werfen sich noch eine CD rein.
Oder wenn der Genuss noch gesteigert werden soll: eine Schallplatte.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Forums CD

Beitrag von berndwe »

Die Online-Veranstaltung haben wir ja im Grunde in Form des Mein MP3 -Unterforums.

Die CD war schon eine schöne Sache. Ich kann aber auch verstehen, dass diejenigen die sich jedes Jahr die Mühe gemacht haben auch mal Pause haben wollen.
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Forums CD

Beitrag von wernoohm »

Pause ja! Aber nicht ganz aufhören!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Forums CD

Beitrag von CDKlampfe »

Ich kann den Wunsch nach einer Pause der Verantwortlichen auch nachvollziehen. Was die geleistet haben war schon Wahnsinn. Dennoch hoffe ich, dass es in Zukunft dieses tolle Projekt wieder geben wird. Trotz aller Streaming-Möglichkeiten war es immer großartig, etwas „reales“ in der Hand zu haben und verschenken zu können.
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

subfinanzierpause & go!

Beitrag von Guitar »

Rainman hat geschrieben:Für mich war das ein ideales Weihnachtsgeschenk.
Für jeden was dabei und mit persönlicher Note.

Leute in meinem Alter werfen sich noch eine CD rein.
Oder wenn der Genuss noch gesteigert werden soll: eine Schallplatte.
Holger Hendel hat geschrieben:Gern als reine Online-Veranstaltung / streambar via soundcloud o.ä. Dann bräuchte es auch keine max.-Teilnehmer-Limitierung. Und wir wären voll umweltschonend drauf...wenn man all die gesparten CDs in Plastiksstrohhalme umrechnen würde...wow.
:arrow: zwischen diesen beiden polen, die ich beide befürworte, verstehe & top finde, bewegt sich ja die kommentierung...

:wink: ich bin seit ein paar jahren mit 13 alben (die auf major und indielabels in den letzten 20 jahren auf vinyl, cd, digital vö worden sind) und ein paar anderen sachen aktiv auf bandcamp. mann wird nicht reich, aber es läppert sich doch über die jahre... :mrgreen:

:idea: wie wäre es denn, wenn mann dort als forumslabel fungiert mit einem kleinen feinen handmade design (á la historic records, siehe unten den link) und die bisher veröffentlichten tracks/songs dort anbietet und verkauft.

:idea: :idea: zb so, wie jake book & kumpels von einer der new american folk bewegungen das mit Historic Records veranstalten. damit könnte man alle paar jahre, wenns gut läuft, eine cd oder gar einmal ein vinyl subventionieren... :guitar2:

...und ehrlich gesagt, könnte mann/frau damit auch mal spannende sachen subventionieren zb. nicht alle liefern ihre irgendwie & irgendwo recorded traacks ab, sondern man organisiert das mal als "kitchen session - 4 küchen, 40 songs" (oder sowas = 4 küchen in nord/süd/west/ost wo alle aufnehmen) oder kapert mal ein historisch interessantes gebäude und nimmt dort live mit mehreren takes auf, das alle mal 'gleich' klingen, was raum & reverb angeht :mrgreen:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: subfinanzierpause & go!

Beitrag von Niels Cremer »

Guitar hat geschrieben:... ich bin seit ein paar jahren mit 13 alben (die auf major und indielabels in den letzten 20 jahren auf vinyl, cd, digital vö worden sind) und ein paar anderen sachen aktiv auf bandcamp.
Off topic: dann oute dich doch mal, bin neugierig! ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Re: subfinanzierpause & go!

Beitrag von Guitar »

:wink: Verständliche frage, aber sorry, ich steh auf meine Privatsphären in foren. Ich kann auch gern den passus da wieder streichen. Das sollte dazu dienen, zu belegen, das ich sehr gute Erfahrungen mit bandcamp habe und es empfehlen kann...
Niels Cremer hat geschrieben:
Guitar hat geschrieben:... ich bin seit ein paar jahren mit 13 alben (die auf major und indielabels in den letzten 20 jahren auf vinyl, cd, digital vö worden sind) und ein paar anderen sachen aktiv auf bandcamp.
Off topic: dann oute dich doch mal, bin neugierig! ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Forums CD

Beitrag von Holger Hendel »

das alle mal 'gleich' klingen, was raum & reverb angeht :mrgreen:
Supercoole Idee! :mrgreen: Das wäre ein großer Spaß...bedarf aber einer strikten Planung und ich fürchte, daran wird es scheitern. Aber die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn das wirklich jemand projektieren würde, ich würde einiges versuchen um dabei sein zu können. :gute:

Ansonsten...für mich ist das Medium CD im Jahr 2018 tatsächlich so zeitgemäß / überflüssig wie ein Plastikstrohhalm. Man kann - bis auf wenige Situationen - darauf verzichten. Ich kaufe CDs um den Künstler zu unterstützen, ärgere mich aber meist direkt nach dem Kauf darüber. Auch aus dem Grund, dass mir Stauraum für all die CDs fehlt und ich dem Medium daselbst keinen Respekt gegenüber aufbringe, sprich: Die Dinger fliegen durch die Gegend, zerkratzen etc. Oft werden sie dann verschenkt oder zerkratzen im Auto innerhalb weniger Wochen und wandern in die Tonne. Sehr schade. Da beneide ich die gerade heranwachsende Generation, da kennt man CDs oft nur von den älteren oder aus der Bibliothek. Dennoch würden mich keine Gewissensbisse plagen wenn die Forums-CD weiterhin als physisches Medium erschiene. Meine CO2-Bilanz ist eh ruiniert durch einen Urlaubsflug letztes Jahr...da macht eine CD-Auflage von einigen Hundert Stück wohl auch nichts mehr aus. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Forums CD

Beitrag von Guitar »

Holger Hendel hat geschrieben:Das wäre ein großer Spaß...bedarf aber einer strikten Planung und ich fürchte, daran wird es scheitern. Aber die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn das wirklich jemand projektieren würde, ich würde einiges versuchen um dabei sein zu können. :gute:
...für die erste vase, äh, phase bräuchte man:

1. jemanden, der ein cooles zeitgemäßes nicht zu "hippes",ähm, 'kartoffeldruckstyleartiges' pseudohandarbeitsdesign entwirft am rechner, passend zum simplen approach hier im forum, also so ähnlich wie die historic records typen.
2. der einen feinen simplen schönen coolen namen für das 'label' entwirft, das nicht "AGF-Forum" oder "Akustik Gitarren Forum Records" heißt :D
3. Mehrere Leute die jeweils eine vorhandene Forums-CD in Ruhe mit allen Angaben einpflegen (kann ich eine übernehmen)
4. Einen Moderator, der den BC (Bandcamp) account anlegt vorher und die arbeiten checkt
5. Und jemanden, der das design einpflegt einmalig und bei den jeweiligen cds
6. jemanden der einen paypal account für das label einrichtet, also so ne art kassenwart
7. und das ist der affigste job vermutlich: für alle titel nochmal bei jedem einzelnen die rechte zur vö bei BC anfragt mit ein paar klauseln, das die kohle an das label geht und damit physische aktionen finanziert werden.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Forums CD

Beitrag von jpick »

Na, hier sprudeln ja die Ideen :-)

btw: natürlich war intern auch darüber schon darüber nachgedacht worden, ein solches Projekt online zu machen. Gab sogar eine intern zugängliche online-Webpräsenz mit Datenverwaltung und den Titeln zum Anhören, fürs Team, so ganz von gestern waren wir nun nicht

Ich lese da jetzt immer "jemand" oder "man" (oder frau vermutlich), falls nun irgendwer auf die Idee kommen würde, das "alte" Team der Foren-CD könnte das jetzt so übernehmen oder nach einer Pause weitermachen, teile ich hier "offiziell" für meine Person mit: meine Mitarbeit ist Geschichte. Habe das lange genug gemacht, jetzt können neue Köpfe ran.

Im übrigen ist die Auseinandersetzung mit dem "Inhaber" dieses Ladens hier bezüglich CD oder was auch immer hier noch zu führen, wenn die Aktionen vom Forum ausgehen sollen. Privatvergnügen unbenommen. Er wird sich sicher dazu melden 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: subfinanzierpause & go!

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels Cremer hat geschrieben:.
Off topic: dann oute dich doch mal, bin neugierig! ;-)

LG,
Niels
Der ist Reinhard Mey :mrgreen:
jpick hat geschrieben:.. falls nun irgendwer auf die Idee kommen würde, das "alte" Team der Foren-CD könnte das jetzt so übernehmen oder nach einer Pause weitermachen, teile ich hier "offiziell" für meine Person mit: meine Mitarbeit ist Geschichte. Habe das lange genug gemacht, jetzt können neue Köpfe ran.
Das gilt auch für mich, ich hab das auch lange genug gemacht.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Forums CD

Beitrag von guitar-hero »

jpick hat geschrieben:Na, hier sprudeln ja die Ideen :-)
...
Tach. Stefan. Und Wolfgang. Und ... .

Ihr habt bislang einen KLASSE Job gemacht! !!!

Und ich würde mir wünschen, ein "guitar" hätte den Arsch in der Hose, ... 8)
___

Ansonsten finde ich, dass unser FiPi-Projekt doch immer HART-WARE bleiben sollte!
ManNfRAU sollte diese Musik immer in Händen halten können!

jm2c.
Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Antworten