Rubio MC - 2 oil Erfahrungen ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Rubio MC - 2 oil Erfahrungen ?

Beitrag von Jorma55 »

Frage in erster Linie (aber nicht nur) an die Gitarrenbauer : Habt ihr Erfahrungen mit und ggf. was haltet ihr von "Natural Rubio MC-2 oil" als Finish für den Korpus einer akustischen Gitarre ? Mir war das Zeug bislang völlig unbekannt, ich bin jetzt aber auf der Webseite von TFOA auf zwei Gitarren des Gitarrenbauers Andy Manson gestoßen, die offenbar damit behandelt wurden. Ich vermute, es ist ähnlich dem Öl, das unter anderem von Collings gegen einen erheblichen Aufpreis als "Varnish" angeboten wird.
Ich hatte vor Jahren die Gelegenheit, bei TFOA eine kleine Archtop von Andy Manson zu testen, deren Korpus ebenfalls mit irgendeiner Art von Öl behandelt war. Neben dem phänomenalen Klang hat mich vor allem die Haptik beeindruckt, der Korpus fühlte sich an wie reine Seide. Keine Ahnung, ob das bereits dieses Rubio Öl war, das scheint ja noch nicht so lange auf dem Markt zu sein. Rudi hat mich seinerzeit allerdings darauf hingewiesen, dass dieses Finish natürlich schon deutlich empfindlicher sei als beispielsweise eine Nitrolackierung.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten