Akustik Gitarre Magazin

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von schinkenkarl »

habe ich eigentlich immer gern gelesen.
Die aktuelle Ausgabe hatte ich in nicht mal 5 Minuten durch.
Ärgerlich, bei einer 2 monatigen Veröffentlichung.
Da werden TA Systeme vorgestellt, die Vor- und Nachteile werden dann in der nächsten Ausgabe besprochen.
Und das im Internet Zeitalter.
Auch der Acoustic Player ist sehr durchwachsen.
Wer begnügt sich mit irgendwelchen licks oder Sound alike, wenn Mann bei YT das volle Programm haben kann.
Muss mich mal auf dem amerikanischen Markt umsehen.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von JazzDude »

Was den amerikanischen Markt angeht: da sieht es weitgehend ähnlich aus, nur mit noch mehr Werbung. Auch dort sind die vom Internet überrollt worden.
Was ich sehr empfehlen kann, ist das Fretboard Journal. Kommt zwar nur vierteljährlich, ist aber gut geschrieben, mit Artikeln, die in die Tiefe gehen, außerdem mit schöner Haptik, tollen Fotos und wenig Werbung. Ist jedesmal ein Fest, wenn das Ding im Pappschuber ankommt. Eine lebhafte Webseite und einen guitar nerd-Podcast haben die auch.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von string »

habe ich eigentlich immer gern gelesen.

Ich lese es zwar immer noch - aber in 10 Minuten bin ich inzwischen seit
JAHREN auch durch.
Inhaltlich spricht mich nicht mehr viel an.
Wollte mein Abo schon kündigen - aber vielleicht versäume ich doch
noch etwas, was ich gerne wissen möchte :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von tomis »

mir geht es genauso mit acoustic guitar
das abo habe ich nicht verlängert
dafür arbeite ich die alten ausgaben nochmal durch
seinerzeit gegen einen gitarrenständer eingetauscht
und finde immer wieder interessantes
mit Blues und Gruß
Thomas
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von schinkenkarl »

Aufs fretboard bin ich gelegentlich mal über YT gestossen, ohne zu wissen das es sich um ein Magazin handelt.
Die probier ich mal.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von Angorapython »

tomis hat geschrieben:mir geht es genauso mit acoustic guitar
das abo habe ich nicht verlängert
dafür arbeite ich die alten ausgaben nochmal durch
seinerzeit gegen einen gitarrenständer eingetauscht
und finde immer wieder interessantes
Und ich kann immer noch meine Gitarre draufstellen. :guitar1:

Bei den Magazinen geht es mir auch so, dass ich nicht viel Neues erfahre, was mich anspricht. Ich lerne eher durch das Internetradio neue Leute kennen.
FCK-NZS
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von string »

Liegt es daran, dass das redaktionelle Konzept (Die AG, das Werbeblatt) nicht mehr stimmig ist,
oder dass in diesem Genre kaum noch etwas "Anspruchsvolles" zu entdecken ist oder
liegt es am fortgeschrittenen Alter, dass man sich gitarristisch-musikalisch immer mehr an
"alte Zeiten" fest-gezurrt hat? :wink:
Mein ganzer etwa gleichaltriger Freundeskreis findet in diesem Magazin überwiegend nur noch Gähnenswertes.


Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von Jorma55 »

Ich beziehe die Zeitschrift seit der ersten Ausgabe und freue mich auf jedes neue Exemplar, auch wenn ich mittlerweile ebenfalls nach längstens 15 Minuten durch bin. Das geht mir allerdings mit den amerikanischen und französischen "Schwestern" genau so.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von notenwart »

Dass man so schnell mit dem Lesen fertig ist, liegt nur zur Hälfte an der Zeitschrift, zur anderen Hälfte an einem selbst.
Als ich das erste mal so ein Heft in der Hand hatte, habe ich wirklich jeden Artikel, jeden Bericht, jedes Interview und jede Empfehlung zu Technik oder CDs oder Noten gelesen.
Heute weiß ich, dass es viele viele sehr tolle Instrumente gibt, die mich aber nicht interessieren. Ich muss nicht den tausendsten Bericht über ein wieder neues Modell der Marke XYZ lesen, wenn ich doch gar keine neue Gitarre brauche, diese Bauform mich nicht interessiert oder mir das Bild schon sagt – nix für mich. Und so geht es bei allen anderen Themen auch. Was bleibt, sind dann die Workshops, wo aber auch wieder nur ein eingegrenztes Themenfeld für mich spannend ist.
Insofern denke ich mal, es ist wie bei der „Bravo“ - irgendwann kommen diese Themen alle wieder rum und nach dem dritten Durchlauf wird’s langweilig
jazzloft

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von jazzloft »

Ich habe schon lange auf die iPad-App umgestellt - ist günstiger und man hat nicht so viel Altpapier. Habe auch immer ganz gerne das englische Acoustic Magazine gelesen, aber das wurde ja schon im Frühjahr dieses Jahres eingestellt. Viel neues gibt es tatsächlich nicht mehr zu lesen - das mag aber auch daran liegen, dass bei den meisten von uns der heimische Gitarren-Bestand gesättigt ist oder das nötige Kleingeld für Neuanschaffungen fehlt...
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von string »

wo aber auch wieder nur ein eingegrenztes Themenfeld für mich spannend ist.
Hm, das ist sehr wohlwollenden formuliert, Thomas? :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von notenwart »

string hat geschrieben:
wo aber auch wieder nur ein eingegrenztes Themenfeld für mich spannend ist.
Hm, das ist sehr wohlwollenden formuliert, Thomas? :wink: Gruß Klaus
Naja wenn´s bspw Fingerpicking im Stil von irgendwem ist, kann das für mich spannend sein. wenn Strumming im Stil eines Songs von Pink angeboten, dann ist da sjetzt für mich nicht so wichtig. Die Beiträge über Nick Drake fand ich toll.
Also irgendwas ist schon oft dabei - ob ich dann die Zeit habe und mir die Mühe mache, mich damit zu beschäftigen, ist dann wieder mein Anteil am Wert der Zeitschrift
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von bookwood »

Auch in modernen Online-Zeiten bleibe ich überzeugter Realpapierblätterer. Als Neuabonnent der Akustik Gitarre gewann ich vor Jahren eine (preisgünstige) Dread, trotzdem traue ich mich jetzt, das Abo bei nächster Gelegenheit zu kündigen. :mrgreen: Weil es meist inhaltlich nicht mehr interessant genug ist. Das schliesst nicht aus, dass ich beim regelmäßigen Besuch meines sehr gut sortierten Zeitschriftenhändlers mal eine Ausgabe mitnehmen werde, wenn es sich erkennbar lohnt. Ähnlich geht es mir mit den ganzen HiFi- und Recording-Magazinen. Bei Gitarre & Bass sowie grandgtrs habe ich solche "Ermüdungserscheinungen" allerdings nocht nicht.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von docsteve »

Ich habe das Abo vor Jahren abbestellt und schaue inzwischen nicht mal mehr in die App (in der bei einer der letzten Ausgaben nicht mal das Inhaltsverzeichnis komplett in der Vorschau war).

Irgendwann war das nur noch Copy & Paste von Pressemitteilungen, Zusammenfassung von Künstler-Websites und Hochschreiben von mittelmäßigen Instrumenten.

Mir ist letzens eine uralte Zeitschrift in die Hände gefallen (Gitarre und Bass? Fachblatt?), wo in den Interviews noch richtig geredet wurde und der Tester bei einer Lowden-Gitarre Kritikpunkte angemerkt hat. Das gibt es heute überhaupt nicht mehr. Ich beschwer mich nicht, weil ich mich dann alt fühle, aber lesen - und bezahlen - muss ich das nicht.

Viele Grüße Stephan
jazzloft

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von jazzloft »

bookwood hat geschrieben:Auch in modernen Online-Zeiten bleibe ich überzeugter Realpapierblätterer.
Bei Büchern bin ich da auf der gleichen Linie. Für Zeitschriften, die ich nur einmal lese, muss hingegen kein Baum gefällt werden. Daraus sollten lieber Gitarren hergestellt werden... :wink:
Antworten