Akustik Gitarre Magazin

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von notenwart »

jazzloft hat geschrieben:
bookwood hat geschrieben:Auch in modernen Online-Zeiten bleibe ich überzeugter Realpapierblätterer.
Bei Büchern bin ich da auf der gleichen Linie. Für Zeitschriften, die ich nur einmal lese, muss hingegen kein Baum gefällt werden. Daraus sollten lieber Gitarren hergestellt werden... :wink:
Es ist recht selten, dass Zeitschriften auf einer fein gemaserten, 24 Jahre gelagerten im Mondschein gefällten Fichte gedruckt werden. Und auch die Überschriften sind nicht, wenn auch schwarz, aus feinstem Ebenholz :-)
jazzloft

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von jazzloft »

notenwart hat geschrieben:
jazzloft hat geschrieben:
bookwood hat geschrieben:Es ist recht selten, dass Zeitschriften auf einer fein gemaserten, 24 Jahre gelagerten im Mondschein gefällten Fichte gedruckt werden. Und auch die Überschriften sind nicht, wenn auch schwarz, aus feinstem Ebenholz :-)
Also einfach alle Bäume abholzen aus den man keine Gitarren bauen kann? :contra:
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von notenwart »

jazzloft hat geschrieben:
notenwart hat geschrieben:
jazzloft hat geschrieben:
Also einfach alle Bäume abholzen aus den man keine Gitarren bauen kann? :contra:
Hast Du mich echt so verstanden?
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von scifi »

Nüchtern betrachtet: für mich relevante Testberichte und online-Tutorials bekomme ich über das Internet gezielt, umsonst oder zumindest günstiger. Der Mehrwert der Print-Ausgaben der ganzen Magazine ist sehr gering geworden und ehrlich gesagt ist das Thema Akustikgitarre für mich auch weitgehend "durch". Mit den für mich mittlerweile sehr wenigen relevanten Neuerungen am Markt lässt sich kein Print-Format sinnvoll füllen. Und Workshops gibt es auf YT oder bei Spezialisten ebenfalls umsonst oder günstig und ich kann mich auf das konzentrieren, was mir relevant erscheint.

Interessant wäre für mich vielleicht die Einzelartikel on demand bestellen zu können. Ein online-Abo für das ganze Heft müsste schon sehr günstig sein, da ich 75% eh nicht lesen würde.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von bookwood »

jazzloft hat geschrieben:
bookwood hat geschrieben:Auch in modernen Online-Zeiten bleibe ich überzeugter Realpapierblätterer.
Bei Büchern bin ich da auf der gleichen Linie. Für Zeitschriften, die ich nur einmal lese, muss hingegen kein Baum gefällt werden. Daraus sollten lieber Gitarren hergestellt werden... :wink:
Die meisten Magazine sammle ich mehrere Jahre, schaue hin und wieder erneut da rein und gebe sie oft auch an andere Mitleser weiter. Das relativiert den Baumbedarf etwas. Ansonsten habe ich es aber auch lieber papierfrei. Ähm...vom 00 mal abgsehen, gell. :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von Jorma55 »

Ich habe mir gerade die vergangenen Freitag erschienene neueste Ausgabe besorgt und muss zugeben, dass dieses Mal auch für mich nichts dabei ist. Immerhin, Stefan Grossmans "Matesa" (vorgestellt von Peter Finger) ist ein hübsches Stück, das ich mir nach meinem Umstieg von flatpicking auf fingerpicking vor ca.35 Jahren als erstes angeeignet habe. Es wurden also zumindest nostalgische Erinnerungen ausgelöst. Jetzt freue ich mich auf den Test der 1919 Martin ooo-30 authentic in der nächsten Ausgabe. Wenn dieses Teil nur nicht dieses elendig breite (47,6 mm) Griffbrett hätte.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
jazzloft

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von jazzloft »

notenwart hat geschrieben:
jazzloft hat geschrieben:
notenwart hat geschrieben:
Also einfach alle Bäume abholzen aus den man keine Gitarren bauen kann? :contra:
Hast Du mich echt so verstanden?
Ne - passt schon. Heutzutage muss man dem Post einen entsprechenden Smiley anhängen um nicht falsch verstanden zu werden. Nichtsdestotrotz reicht mir für die 15-Minuten-Wegwerf-Lektüre eine "holzfreie" Online-Version während ich mich bei Büchern so gar nicht damit anfreunden kann/möchte...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von Holger Hendel »

Auch der Acoustic Player ist sehr durchwachsen.
Wer begnügt sich mit irgendwelchen licks oder Sound alike, wenn Mann bei YT das volle Programm haben kann.
Nun ja - der AP ist ja idR voll mit diversen sehr toll arrangierten Inhalten in Notenschrift und tab, oftmals mit Playback, Hintergrundinformationen, thematisch fokussiert, die Produktion ist auf oberem Level und die Dozenten sind, wie immer, Geschmackssache. ;) Seit einigen Ausgaben kann ich endlich auf die fiese DVD verzichten da man die Inhalte auch im stream abrufen kann. Für mich ist das genug "volles Programm". Der AP ist zu Zeiten von yt mit Sicherheit ein Liebhaberprojekt. Ich finde es mitunter schade, dass die "Spielmaterial"-Inhalte aus der Akustik-Gitarre nicht auch im AP veröffentlicht werden, das war mal ein letzter Kaufanreiz bzw. Ausleih-Anreiz. :?

Guter Stoff findet sich garantiert auch zuhauf auf yt, doch wer weiß, dass seine Arbeit gut ist lässt sich diese für gewöhnlich auch bezahlen, sprich: Ich zeige Dir auf yt wie es geht (spiele es Dir vor, vielleicht nicht ganz bis zum Schluss...), willst Du aber die Noten/ tabs haben...hier entlang zum Bezahl-Bereich meiner homepage...genau so soll es sein. Doch idR verlasse ich mich gern auf mir bekannte Dozenten die auf einem mir bekannten Niveau arrangieren. Das Team von "ultimate guitar" etwa macht bei den "official tabs" einen enorm guten Job, so auch die Dozenten des AP (nicht zuletzt dadurch, dass eine Kapazität wie u.a. Peter Autschbach sich ums Lektorat kümmert) - während ich die Güte der tabs von mir unbekannten Herausgebern nicht einschätzen kann (bzw. will ;) man wird ja bequem im Laufe der Zeit).

***edit: Der letzte Testbericht den ich in einer Gitarrenzeitschrift gelesen habe...? Das muss sehr lange her sein. So wenig wie ich hier in Knubbeln um best. Gitarrenmodelle lese oder schreibe so gering ist mein Interesse auch für Testberichte. Die sind wahrscheinlich vornehmlich für Fanboys best. Marken oder für die Gitarrenbauer / Hersteller relevant...?! Kein Plan, mir geben solche Berichte in Zeitschriften rein gar nichts. Hier im Forum noch mehr als in einer Zeitschrift da ich die Möglichkeit habe bei Interesse direkt nachzuhaken. Ich glaube, die klassische Gitarrenzeitschrift müsste sich neu erfinden um mich als Leser zurückgewinnen zu können. "Vorm Internet" war das anders, ok - ich erinnere mich gerade an meinen 2. Proberaum und einen großen Haufen "Gitarre und Bass"-Hefte. :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von piet_16 »

Habe mein AG-Abo schon im letzten Jahr gekündigt, leider, für die 30 Min. Info waren mir die Papiermasse und die Kosten unangemessen.

Piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von Sticks »

Ich habe das AG Abo für die App am iPad und es geht mir dabei so wie euch. Ein Verlängerung des Abo‘s, dass im nächsten Jahr ansteht würde, steht noch auf der „schauen wir mal“Liste.
Auf dem iPad habe ich ein Readly Abo, dass ist viel besser. Dort lese ich 5 engl. Gitarrenhefte: Vintage Guitar, the guitar magazin, Gitarrist, guitartechniks und total guitar. Bei diesen Magazine können Ausgaben bis ins Jahr 2015 zurück gelesen werden (bei vintage guitars nur bis zur Ausgabe seb. 2017). Einziges deutsches Heft und auch erst kürzlich dazugekommen, ist „Gitarre und bass“, da können die letzen 4 Ausgaben gelesen werden.
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von uwesemmelmann »

Jorma55 hat geschrieben:...Immerhin, Stefan Grossmans "Matesa" (vorgestellt von Peter Finger) ist ein hübsches Stück, das ich mir nach meinem Umstieg von flatpicking auf fingerpicking vor ca.35 Jahren als erstes angeeignet habe..
Those were the days... Das Stück habe ich ebenfalls damals gespielt, allerdings in "Vor-Internet-Zeiten" aus einem Grossman-Buch, das ich direkt in England gekauft hatte... im Laden... :wink:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4653
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von string »

im Laden... :wink:
B R A V, Uwe! :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von Kuifje »

MOin,

ich habe das Abo bereits vor 4 Jahren gekündigt, da der Inhalt immer "dünner" wurde und ganz ehrlich vermisse ich nichts.

Groetjes t´Kuifje
:guitar2:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von Gitarrenspieler »

@JazzDude
Danke für den Hinweis "Fretboard Journal", vierteljährlich geht schnell in meinen Alter.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Akustik Gitarre Magazin

Beitrag von Jorma55 »

uwesemmelmann hat geschrieben:
Jorma55 hat geschrieben:...Immerhin, Stefan Grossmans "Matesa" (vorgestellt von Peter Finger) ist ein hübsches Stück, das ich mir nach meinem Umstieg von flatpicking auf fingerpicking vor ca.35 Jahren als erstes angeeignet habe..
Those were the days... Das Stück habe ich ebenfalls damals gespielt, allerdings in "Vor-Internet-Zeiten" aus einem Grossman-Buch, das ich direkt in England gekauft hatte... im Laden... :wink:
Das müsste das Buch sein, in dem sich auch die Tabulatur für das Stück "Teddy Roosevelt" findet. Diese Tabulatur wurde kürzlich in einer Kleinanzeige in der AG gesucht, ich wollte sie kopieren und dem Kollegen schicken, finde aber im Moment das Buch nicht mehr. Das kommt davon, wenn sich die bessere Hälfte standhaft weigert, sich auch nur von einem einzigen Buch zu trennen. Ich komme mir manchmal vor als würde ich in einer Außenstelle der Staatsbibliothek wohnen, finde aber nichts mehr.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten