Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von Andreas Fischer »

Für viele von euch ist das folgende eventuell uninteressant. Aber hoffentlich bekomme ich doch das eine oder andere Feedback.
Ich betrachte mich was Fingerstyle angeht immer noch als Anfänger.
Dabei spiele ich fast ausschliesslich nach Tabulatur, weniges auswendig vieles noch nicht präsentationswürdig. Es sind nichtmal viele Stücke die ich bisher spielen kann. (kein Dutzend)

Aber ich habe ein Stück selbst arrangiert. Und zwar schon 2016. Obwohl das wann ja eher egal ist ;-)

Ein Schottisches Traditional, den "Skye Boat Song" (Outlander Theme Song)
Ich habe das aus der Not herraus gemacht. Denn ich fand keine Notation kein Arrangement das mir gefiel.

Ich fand aber ein Notenblat mit der Melodielienie über der Akkorde standen.
Dieses hier: https://www.music-for-music-teachers.co ... t-song.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe das ganze dann erst einmal 5 Halbtöne höher notiert und auch die Akkorde angepasst.

Jetzt wo ich das schreibe wundere ich mich darüber, denn ich spiele das Stück gern tiefer, was leicht fällt da ich immer eine 2-3 Halbtöne tiefergestimmte Gitarre in greifbarer Nähe habe, ich singe gern und habe eine tiefe Stimme.
Aber es kann sein dass ich zu den Akkorden in der verlinkten Notation nichts hinbekam. Und ich fand andernorts eine andere Notation 5 Halbtöne höher. Warum ich das passender fand weiß ich leider nicht mehr.

Lange rede kurzer Sinn. Ich habe das höher notiert und dann versucht die Melodielinie mit weiteren Tönen aus den Akkorden zu umgeben.
Ich mag Arrangements mit "vielen Tönen" selten, ich mag es schlicht, ist ja auch einfacher zu spielen ;-), deshalb habe ich da gar nicht viele Töne hinzugefügt.

Nach und nach ergab sich ein Muster, am Anfang immer Mehrklänge mit dem Melodieton als höchsten Ton danach, falls im Takt noch weitere Töne vorkamen nur Einzeltöne. Das habe ich dann auf alle Takte angewandt. Fertig.

Ich habe das alles intuitiv gemacht ohne irgendwelche Kentnisse wie man sowas macht.
Ich glaube mittlerweile bei vielen Arrangements anderer Lieder gesehen zu haben das oft darauf geachtet wird dass der Bass zb immer auf der 1 und der 3 liegt ... es mag "Regeln" geben. Aber all das kenne ich nicht.

Nun hier mein erstes "eigenes" Arrangement zum download
http://www.musik-instrument-spielen.de/ ... php?id=129" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe ja ganz schön abgekupfert, die Melodie und Akkorde habe ich mir ja "geklaut" aber für mich fühlt sich das was ich da spiele als was eigenes an.
Und mir gefällts.
Ich frage mich aber, wohl auch weil ich öfter versuchen möchte etwas selbst zu arrangieren, am besten ohne zu "klauen", was andere dazu sagen.
Feedback wäre cool.
Eventuell auch Tipps um das arrangiren zu lernen?
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von Andreas Fischer »

Echt? Keiner eine Meinung von fast 60 Klickern? Beziehungsweise keine die er/sie äußern mag?
Falls es so schlecht ist würde mir eine konstruktive Kritik helfen ;-)
Falls es jemandem gefällt, würde es mich freuen ;-)

Vieleicht ist es einfach auf zu niedrigem Niveau für dieses Forum
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von bookwood »

Für mich ist das Niveau sogar zu hoch, weil ich mit Noten rein gar nix anfangen kann und mir Tabs zu anstrengend sind. Ich spiele nach Gehör und meist das, was mir selbst ein- und gefällt. Das muss dann durch häufiges Wiederholen sorgsam memoriert und auf meiner Hirnfestplatte gespeichert werden. Aber das bringt dich zum Thema jetzt wohl auch nicht weiter, sorry.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von Andreas Fischer »

Aber es beeindruckt mich.
Und es ist wenigstens eine Aussage dazu warum du nichts zum Arrangement sagst.

Ich sollte das Stück auch mal aufnehmen.
Ich scheitere dabei immer an alten Saiten, zu wenig Licht für ein Video, ...
Eine einfache Audiodatei werde ich gleich mal versuchen. dann kannst du es dir anhören ... Siehst du, du hast mich weitergebracht :-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von Niels Cremer »

Ich glaube wenn du es in der Tat mal aufnehmen würdest bekämst du sicher mehr feedback! Mir geht’s im Übrigen ähnlich wie Herrn Buchholz ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von RB »

Ich habe es mir angeschaut, aber nichts dazu geschrieben, weil mir schlicht nichts eingefallen ist, das ich dazu hätte schreiben sollen. Es ist recht einfach, aber da es ein eigenes Arrangemt ist, bist du doch auf einem guten Weg des Experimentierens und Vertrauens in die eigenen Möglichkeiten.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von scifi »

Scheint ja irgendwie dringend zu sein;-) Also hier mein Senf, auch wenn ich die Fragestellung noch nicht ganz verstehe:

"Das Arrangement funktioniert, ist aber noch recht rudimentär". Frage ist: wie spielst du das? Ist ja eine stark reduzierte Gesangsmelodie und kein "Tune" und abhängig von Phrasierung etc..

Ich würde spontan auf der Notationsgrundlagen (Danke für die viele Arbeit!!!) versuchen das Stück mit Plek zu spielen. Also immer ein "Akkord-Schrumm" auf der 1 mit dem dazugehörigen Melodieton im Diskant. Dabei würde ich über den jeweiligen Takt versuchen die Basstöne des Akkords stehen zu lassen und die folgenden Melodietöne mit dem Plek zu spielen. Und dann anfangen noch ein wenig zu basteln und auszuprobieren. An der Harmonisierung könnte man eventuell noch ein wenig "dengeln" und diese "more Celtic" machen? Vielleicht auch mal Drone-Effekte ausprobieren (Wobei du die schon im Verse durch das A im Bass des Dm mit drin hast)? Und mal testweise noch ein paar Durchgangstöne einfügen, kleine "Fills" und Verzierungen wie Hammer-Ons etc. um das Grundmotiv zu "umspielen" und weniger "statisch" wirken zu lassen. Vielleicht kommt ja auch noch eine Variation raus.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von notenwart »

Ich habe es mal gespielt und sofort die Melodie erkannt - das ist schon mal gut.
Gleichzeitig würde ich mich scifi anschließen, das hier als basis nutzen und evtl ein bißchen mehr Drumherum bauen.

In Takt 14 kenne ich die Meldoie so, dass die Viertelnote nicht C sondern H ist; ist für mich auch logischer, um zum A in Takt 15 zu kommen
?

Viel Spaß und Glück weiterhin!
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von Andreas Fischer »

Vielen Dank erst einmal für das Feedback.
Zeigt es mir doch auf einem guten Weg zu sein und es nicht ganz falsch angegangen zu haben. Zumindest scheine ich ja nicht unbewusst gegen irgendwelche rudimentären Regeln beim arrangieren verstossen zu haben.

Das eine oder andere habe ich gar nicht verstanden, dazu aber später mehr.

Ich werde das jetzt ersteinmal so wie ich es spiele aufnehmen um es hier "vorspielen" zu können. Und dann noch mal mit der einen ander anderen Frage zurückkommen.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von berndwe »

Ich hab es am Wochenende auch mal durchgespielt. Das Arrangement ist schlicht aber gut. Es ist kein Regelverstoß festzustellen ;-)

Dieser Art von Musik steht die Schlichtheit gut an, finde ich. Das Arrangement ist ein guter Anfang. Im nächsten Schritt könntest Du ja etwas Ausschmückung hinzufügen (Vorschlag: Akkordarpegios im 8tel-Rhythmus).
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von Holger Hendel »

Hübscher Titel. Vom "Schwierigkeitsgrad" (so es sowas denn gibt) hat Patrick Steinbach schon ganz ähnliches in der beliebten Akustik-Gitarre-Zeitschrift rausgehauen. Ich erkenne im Arrangement, welcher Titel es sein soll; für mich ist damit die Hauptanforderung an jedwedes Arrangement erfüllt. Der Rest ist Geschmackssache, zielgruppenabhängig etc.

Was mich an niedergeschriebener Musik in dieser Art stets stört: tab ohne Rhythmisierung. :evil: :lol: Je nach Programm ist es nur ein Häkchen, das irgendwo gesetzt werden muss. Der Zettel schaut beim flüchtigen Blick damit natürlich unaufgeräumt aus, doch der nach tab sipelende Interpret hat einen sehr großen Vorteil davon. Die Abstände zwischen den Zahlen begünstigen mMn Fehler, es ist zwar mittlerweile gefühlt (wahrscheinlich begünstigt durch leichte Zugänglichkeit zu allen Stücken via yt & co.) sehr schmuck, Stücke (bzw. einzelne Elemente, z.B. die Rhythmik) aus der Erinnerung zu spielen - doch wenn man gut gemachte Rhythmus-Tabs vorliegen hat kann man sich ganz aufs Spielen vom Blatt konzentrieren. Ich war auf workshops bei Ulli Bögershausen und anderen immer der nervende Tüp der gefragt hat, warum in Songbook xy mal wieder ;) keine Rhythmustabs vorhanden sind (was bei acoustic music books früher schließlich mal ging...). Scheinbar kann nicht jedes Programm diese darstellen. :aua: :bide: Ich sehe auch keinen didaktischen Vorteil darin, dass sich jemand, der sich ein Stück im Selbststudium nach tab erarbeiten möchte sowohl in die tab als auch in die Standardnotation schauen muss. Meiner Erinnerung nach was das immer ein Argument contra Rhythmustab, meiner Deutung nach vielmehr ein Eingeständnis, dass ein best. Notationsprogramm die Rhythmustab schlicht und ergreifend nicht darstellen kann. ;) Aber egal, ich schweife ab. Ich finde das gut, mit Rhythmustab noch besser. ;) Wer noch nicht mit ´nem tablet zur Darstellung arbeitet kann sich die Behalsung ja auch recht easy nachtragen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von berndwe »

Im vorliegenden Fall hätte ich aus der Tabulatur alleine den korrekten Rhythmus nicht sicher erkennen können. Die Sache wird nur mit dem zusätzlichen Notensystem eindeutig lesbar.

Dort wo Tabulatur und Notensystem da sind, könnte ich persönlich auf eine zusätzliche Rhytmusangabe bei den Tabs verzichten. Sie kostet Platz auf dem Notenblatt und liefert keine zusätzliche Information. Aber jeder Jeck ist anders. Wer die zusätzliche Rhytmusangabe haben möchte, sollte sie im Notensatzprogramm als Option anwählen können.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Andreas,

zum besseren Lesefluss würde ich die Akkorde über die Notenzeile setzen. Auch schreibt man keine Akkorde neu auf, wenn sie beibehalten werden. Man notiert Akkorde nur 1x. Erst beim Akkordwechsel kommt die nächste Angabe. Dahinter steht der Grundsatz, dass viel Text die Druckdichte optisch erhöht und dadurch den Lesefluss ausbremst. Für Deine Bearbeitung heißt das, dass man überflüssige Informationen mitlesen muss. Deswegen notiert man beizubehaltende Akkorde nicht erneut.

Für die Notation von Gitarrenmusik hat es sich weitgehend durchgesetzt, dass man alles, das mit dem Daumen angeschlagen wird, an einem Abwärtshals notiert wird. Die Fingeranschläge bekommen entsprechend einen Aufwärtshals. Das ist aber nur rein freiwillig zu betrachten. Bei komplexen Strukturen ist das sehr hilfreich, während man das bei Deiner Bearbeitung vernachlässigen kann, weil sich die Fingerzuordnung für die Anschlagshand aus dem Notenbild ergibt.,
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Der Schlussakkord ist falsch. Das ist kein G7 sondern ein reiner G-Akkord.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes eigenes Arrangement - Skye Boat Song - Der Outlander Theme Song

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen warum ich da einen G7 notiert habe, wenn ich es mit Akkorden begleite spiele ich immer ein G weil sich das G7 falsch anhört.
Danke für den Hinweis ich änder das in der Notation.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Antworten