Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von TomJoad »

Hallo ihr Lieben,

bei mir läuft gerade eine Bewerbung an einer Institution an der Karibikküste von Kolumbien. Nun ist Kolumbien ja klimatechnisch deutlich anders als Deutschland, mit Mittelwerten zwischen 70 und 80% Luftfeuchtigkeit über das ganze Jahr hinweg.
Ich stelle mir nun die Frage: Wie mit dem Gitarren verfahren? Das ganze ist auf 2 Jahre beschränkt, ich habe durchaus vor, danach zurückzukommen - aber man weiß ja nie. Insofern würde es ohnehin keinen großen Sinn ergeben, mehr als eine Gitarre dort hin mitzuschleppen. Was aber für die eine tun? Kommen die mit einem solchen Klima allgemein klar? Ich mein, dort muss es ja auch Gitarren geben, die irgendwie überleben. :D
Je nach Wohnsituation einen Luftentfeuchter anschaffen? Die Vollmassiven zuhause lassen und stattdessen eine gute Halbmassive anschaffen?
Was würdet ihr tun?

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von TomJoad am Sa Okt 06, 2018 5:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3329
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von bookwood »

In Kolumbien werden sicher auch Gitarren gebaut. Also vielleicht dort eine kaufen, die bereits dauerhaft ans Klima gewöhnt ist.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Tom,

ich habe 10 Jahre auf Taiwan gelebt und gearbeitet, dort herrscht tropisches bzw. im Süden subtropisches Klima mit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Meinen Gitarren und Bässen hat das eigentlich nie Probleme bereitet, evtl. muss man die Instrumente nach Aklimatisierung neu einstellen. Das einzige worauf man achten sollte sind die dort weiter verbreiteten Klimaanlagen (ich nehme an das wird in Südamerika ähnlich sein?), da die ja auch die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen, also eigentlich das umgekehrte Problem. Das wurde mir bei meinem Kontrabass zum Verhängnis der zu sehr austrocknete und dessen Decke dann Risse bekam ...

LG und viel Glück mit der Bewerbung! :)

Niels
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von TomJoad »

Ralf, der Gedanke kam mir auch schon. Ich glaube allerdings, ich hätte da drüben zunächst anderes zu tun, als nach einer neuen Gitarre zu schauen, und die spielfreie Zeit würde mir dann sicher zu lang. So es denn klappt.

Niels, danke für die guten Wünsche. Und für den Tipp mit der umgekehrt auftretenden Trockenheit - um das zu wissen, ist das natürlich alles noch ein bisschen vage, ohne Zusage. Ich werd's aber im Kopf behalten.

Sowieso bin ich natürlich mit solchen Überlegungen sehr früh dran. Mir kam der Gedanke nur heute beim guitar-surfing und ich dachte, ich mach' mich mal schlau. Da das schon ein aufregender Gedanke ist - der Umzug an sich, eine neue Kultur, ganz andere Arbeitsabläufe etc - geht mir aktuell ganz viel durch den Kopf und hält mich von konkreteren Dingen ab. Und von diesen aktuell wenig fruchtbaren Gedanken war eben einer: Was mach ich mit den Gitarren? Die wunderbare Atkin Essential 000 (im Endeffekt 'ne 000-18) wird jedenfalls vermutlich bis zur Rückkehr warten müssen. :mrgreen:
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4632
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von string »

David Qualey hatte sich mal eine Gitarre in Costa Rica bauen lassen.
Die hat sich dann in Deutschland unglücklicherweise "verändert".
Der Gitarrenbauer nahm sie wieder zurück.

Somit ist der Tipp, Dir in Kolumbien eine Gitarre zu kaufen,
wahrscheinlich der sichere Weg.
Aber wenn Du umziehst????
Am besten Du überdenkst das mal mit dem Umzug :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von doc »

Keine Angst haben. Das Umziehen wird toll. Eine gute Gitarre (die Du entbehren kannst) mitnehmen und vor Ort verkaufen oder verschenken.
Grüße mit dem Afrika-Virus
doc
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von tired-joe »

Vor Ort kaufen und vor dem nächsten Übersee Umzug wieder verkaufen, so habe ich das dreimal gemacht. Dabei habe ich weniger an das Klima gedacht, sondern an den Schlamassel mit dem Transport.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von piet_16 »

Um allen klimatischen Problemen aus dem Weg zu gehen bieten sich Carbon-Gitarren an, erste Wahl wäre ein deutscher Hersteller, https://leviora-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; .
Nicht billig aber erste Sahne.
Oder, https://emeraldguitars.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; . Hier werden aber mittlerweile sehr selbstbewusste Preise aufgerufen.

Diese Carbon-Gitarren sind unempfindlich und mechanisch sehr robust.

Gute Reise
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von TomJoad »

Vielen Dank für die bisherigen Tipps! Die Carbon-Teile sehen interessant aus, sind mir aber als "projektgebundenes" Instrument schlicht zu teuer.
Wahrscheinlich werde ich mir nun entweder dort oder hier eine Gebrauchte zulegen, die mich nicht um viele Kröten bringt - Typ GS Mini, zum Beispiel. Es gibt andere Modelle, von denen ich deutlich mehr träume, aber die vor - oder gar für - so einen Trip zu kaufen, wäre nicht allzu schlau. Das wären die 000-18 von Martin oder das ähnliche Modell von Atkin Guitars. Eine davon gibt's dann nach Rückkehr. :guitar1:
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 717
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von docsteve »

Ein Bekannter von mir ist Kolumbianer und Konzertgitarrist. Er hat sich in Deutschland eine Gitarre gekauft, die mit dem kolumbischen Klima gar nicht gut zurechtkam. Er hat sie dann schnell verkauft. Also lieber vor Ort zuschlagen, und Vorsicht beim Kauf von gebrauchten europäischen Konzertgitarren :lol:

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von Gitarrenspieler »

:roll:
Dateianhänge
Feuchtigkeit.png
Feuchtigkeit.png (54.98 KiB) 6841 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von TomJoad »

:bide:
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von OldPicker »

Ich erinnere mich, dass wir mal einen netten Forumsnutzer hier hatten, der vornehmli8ch in Südamerika lebte. Ich habe den Namen vergessen, aber vielleicht weiß noch jemand, der bei den Treffen in Osterholz dabei war, wie er erreichbar ist? Der kann dir da sicher ganz genau etwas dazu erzählen.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
wayne
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 24, 2018 6:00 pm

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von wayne »

bookwood hat geschrieben:In Kolumbien werden sicher auch Gitarren gebaut. Also vielleicht dort eine kaufen, die bereits dauerhaft ans Klima gewöhnt ist.
Wäre auch mein erster Vorschlag gewesen, ja... :gute: Oder du leihst dir eine Gitarre vor Ort, falls das möglich wäre. Ansonsten fallen mir noch solche Luftbefeuchter ein, die eigentlich dafür verantwortlich sind, dass die Luft nicht zu trocken wird und somit stets ein angenehmes Raumklima herrscht?! Ich habe davon gehört, dass man solche Geräte bei der Lagerung von Musikinstrumenten einsetzen kann. Bei mir Zuhause ist der Raum, in dem meine Instrumente aufbewahrt werden, nämlich sehr trocken, was sich maßgeblich auf den Klang meiner Gitarre sowie meines Klaviers auswirkt. Demnach bin ich momentan in der Überlegung, ob ich mir einen Luftbefeuchter anschaffen soll. Kaufen kann man so einen Luftbefeuchter günstig etwa hier direkt online. In Südamerika scheint das Problem ja genau andersum zu sein und die zu hohe Luftfeuchte ist nicht gut für die Instrumente. Vielleicht gibt es solche Luftbefeuchter ja mit umgekehrten Prinzip?! Bei den Luftbefeuchtern geht es um die Bekämpfung der trockenen Raumluft, aber ich könnte mir vorstellen, dass man auch zu hohe Luftfeuchtigkeit damit regulieren kann oder es zumindest Geräte auf dem Markt gibt, die auf zu hohe Luftfeuchte spezialisiert sind. Am besten recherchiert man dazu etwas. Natürlich muss man sich auch überlegen, ob man ein derartiges Gerät mitnehmen mag. Ggf. kann man es später jedoch weiterhin gebrauchen. Dann lohnt es sich. Ich wusle mich noch durch die Modelle und schaue, welches davon für die Nutzung bei mir Zuhause geeignet wäre.
Disziplin ist nur die Wahl zwischen dem was du jetzt willst und dem was du am meisten willst.
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Evtl. Umzug nach Südamerika - Luftfeuchte?

Beitrag von TomJoad »

Um diesen Faden nochmal auszugraben, hier gab es eine Entscheidung. Aus Südamerika wurde Südeuropa, aus Kolumbien wurde Griechenland, genauer gesagt: Athen. Am Thema an sich ändert das jedoch nichts, wir haben es immer noch mit einer durchschnittlichen Luftfeuchte von 61% zu tun, im Winter bis zu 75%. Vermutlich wird es daher im Winter weiterhin auf Kofferhaltung und Humidipaks o.ä. hinauslaufen. Vielleicht kommt ja eine gebrauchte GS Mini o.ä. ins Haus, die da ein wenig mehr verzeiht und ihr Leben auf der Couch verbringen darf. ;)
When it comes to luck, you make your own.
Antworten