Wohnzimmerkonzert Sönke Meinen und Opel Corsa Steffi

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Wohnzimmerkonzert Sönke Meinen und Opel Corsa Steffi

Beitrag von Sperris »

Moin, Moin,

am Sonntag hat bei Snoopy ein Wohnzimmerkonzert mit Sönke Meinen stattgefunden. Was soll ich sagen? Eine unglaubliche Technik und eine Wahnsinns Präzision. Der spielt 9in einer Minute so viele Töne, dass es für mich den Rest meiner Laufbahn reichen würde. Und trotz seiner Geschwindigkeit hat er einen tollen Ton. Gerade seine Balladen haben es mir angetan.

Ich durfte mit drei Stücken den Opener für ihn machen, was ungefähr so ist, als müsste man mit seinem Opel Corsa Steffi die Rennreifen für Sebastian Vettel warm fahren. Und in diesem Fall war ich der Opel Corsa.

Einige seiner Stücke gibt es als Notation. Z.B. "Perpeteum Mobile", was aber für mich unspielbar ist.

Zum Schluss hat er noch einige Stücke angespielt, an denen er zur Zeit arbeitet. Er schreibt häufig am Laptop, z.B. im Zug. Ich bewundere zutiefst die Fähigkeit, anhand einer Notation die Musik im Kopf zum klingen zu bringen. Am Laptop schwarze Punkte auf fünf Linien zu malen, kann ich auch. Klingt nachher nur Shice.

Auf jeden Fall ein toller und inspirierender Abend (Vielleicht sollte ich doch noch mal über eine richtig gut klingende Nylonstring nachdenken! (Argumentationshilfen für die Regierung sind jederzeit herzlich willkommen))

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wohnzimmerkonzert Sönke Meinen und Opel Corsa Steffi

Beitrag von berndwe »

Ich hab mir einige seiner Videos angesehen. Wenn man das nachspielen wollte, bekäme man Knoten in die Finger - alles unter der Rubrik „don‘t try this at home“.

Und trotz der Virtuosität ist was er macht (zumeist) richtig gut klingende Musik.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wohnzimmerkonzert Sönke Meinen und Opel Corsa Steffi

Beitrag von Holger Hendel »

Danke fürs Teilen der Erfahrung. Das muss ein eindrucksvoller Vortrag gewesen sein. Sowas würde ich auch gerne mal live erleben.
Einige seiner Stücke gibt es als Notation. Z.B. "Perpeteum Mobile", was aber für mich unspielbar ist.
Das kenne ich, dazu hat er ein sehr stylisches Musikvideo produziert. Fast schon eine Machbarkeitsstudie... :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten