Achtung UKULELE - harter Klang - Warum?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Achtung UKULELE - harter Klang - Warum?

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich weiß ja das einige hier Ukulelen für überflüssig und sonstwas halten aber ich weiß auch das es einige gute Ukulelespieler hier gibt.
Und die können mir eventuell helfen.

Ich habe für ein Projekt mit anderen eine Aufnahme angefertigt zu der die anderen nach und nach ihre Instrumente spielen werden.
Beim Anhören meiner Spur ist mir aufgefallen dass einzelne Töne manchmal ganz schön "hart gezupft" klingen

Ich dachte mir, nimm es nochmal auf.
Aber ich bekam das nicht hin.
Also habe ich eine andere Ukulele genommen. Und es wurde besser.
Dann noch 2 und es wurde schlimmer ,...

Nun frage ich mich, liegt es an mir, zupfe ich zu hart oder liegt es womöglich an den Saiten (andere Ukulele - andere Saiten) oder gar an der tieferen Stimmung E A C# F#? Wobei ich 2 Ukulelen in normaler und tiefer Stimmung probiert habe und es klang bei beiden hart.

Damit ihr wisst was ich meine; hier die Aufnahme (nicht wundern die Ukulele ist tiefer gestimmt und ja es sind 9! Strophen, das wollten die anderen so):
http://www.musik-instrument-spielen.de/ ... NDREAS.mp3" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Klingt das so hart wie ich es empfinde? Sollte ich daran arbeiten gefühlvoller zu spielen oder reichen neue/andere Saiten? Welche?
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Achtung UKULELE - harter Klang - Warum?

Beitrag von fingerstricker »

Moin Andreas,
ich denke ich weiß was du meinst... daher mal ein paar Gedanken von mir ohne Anspruch auf irgendwas (ich bin auch nur Hobbymusikant).

Vorweg, - eine Ukulele (und auch ein Banjo) haben ihren Ruf ja unter anderem auch weil man machen kann was man will, - wenn so ein Ding mitspielt hört man es raus. :mrgreen:
Das ist Fluch und Segen zugleich - je nach Betrachtungsweise. Ich denke das liegt auch an der von dir beschriebenen Härte im Klang.
Das muss aber ja erstmal gar nicht schlecht sein, insbesondere wenn du schreibst, dass da bei Eurer Produktion noch andere Instrumente dazu kommen.

Ansonsten, kannst du je nach Lust und Laune auch noch ein bisschen mit der Aufnahmetechnik herum probieren, andere Saiten wäre da auf meiner Liste aber eher weit unten.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen bewusst alles leiser zu spielen, auch auf die Gefahr hin, dass da eben nicht so viel Pegel ins Pult kommt. Auch mit verschiedenen Mikrophonpositionen kannst du noch etwas experimentieren. Wie nah oder wie weit weg war denn das Mikro ? Das Problem hierbei, je weiter das Mikro weg ist desto wichtiger ist ein guter Raum. Wenn ich bei mir im Haus auf die obertste Treppenstufe in unserem offenen Treppenhaus sitze klingen Saiteninstrumente z.B. unglaublich schön. Ich habe mich aber bisher noch nicht getraut, das Treppenhaus zu mikrophonieren :whistler:

Da ich gerade ein Cubase Update gemacht habe, Zeit habe und ein Tässchen Kaffee neben mir steht, habe ich mal quick und dirty etwas herum probiert.
Das Ergebnis (CLICK) klingt nicht wirklich besser aber eben etwas anders nur um zu zeigen an welchen Schrauben man drehen könnte ... was dem einen gefällt ist dem anderen schon wieder zu dumpf, zu stark komprimiert usw.
Btw. Ich bin mittlerweile etwas davon weg gekommen bei Aufnahmen die einzelnen Instrumente im "Solo" mode zu bewerten bzw. zu verbiegen, ich mache das lieber in Gesamtkontext.

Viele Grüße
fingerstricker
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Achtung UKULELE - harter Klang - Warum?

Beitrag von Andreas Fischer »

Zuerst einmal Danke
Also ich hoffe es liegt an den Saiten und nicht an meiner Spielweise oder den Ukulelen ;-)

Denn ich hatte gestern ja 4 Ukulelen ausprobiert
Ukulele 1 die man in meinem Beispiel hört, aus Akazie und Tenorgröße klingt hart das bekomme ich weicher nicht hin auf dieser Ukulele. Einige Töne knallen richtig "Pling"
Ukulele 2 Voll Mahagonie in Ternorgrösse klingt schön weich und stimmig, ich muss sanft zupfen, ich könnte auf der auch hart spielen aber es geht auch ganz weich.
Ukulele 3 und 4 Low Budget Ukuleklen in Soprangrösse bei denen ich die Holzart ersteinmal nicht weiss, klingen super hart, jetzt knallen alle Töne, nun das ist besser als wenn es Ausreisser gibt wie bei Ukulele 1.

Das was mich hoffen lässt, es sind die Saiten, ist das ich es auf Ukulele 2 hinbekomme.

Ich spiele auch nicht mit Fingernägeln, die sind mir beim Gitarrenspiel immer abgebrochen. Nun schneide ich sie immer ganz kurz wie an der anderen Hand.
Durchs viele zupfen an Gitarren- (Stahl-) Saiten, mehrere Stunden täglich sind zwar meine Fingerkuppen selbst an der rechten Hand leicht mit Hornhaut bedeckt aber zur Zeit ist das eher gering. Ich habe halt viel Ukulele geübt.

Ich weiss ich muss gefühlvoll zupfen, aber das bekomme ich auf Ukulele 2 ja hin.
Sind es nun die Saiten? Was ich hoffe oder die Ukulelen, was mich bei Ukulele 1 ärgern würde denn es ist meine Teuerste und die will ich nicht nur zum schrammeln nehmen. Eine Schönheit aber anscheined wie bei vielen Schönheiten etwas schwierig.

Ohne diese Aufnahme wäre mir das gar nicht aufgefallen aber bei der Aufnahme störrt es mich immer mehr und mehr so dass ich das heute nochmal mit Ukulele 2 aufnehmen werden.

Mit einer DAW habe ich auch probiert ob die die "Plings" rausbekomme aber dazu reicht meine "try and error" technik in der DAW nicht.

Wenn andere Instrumente dazu spielen macht das mit den harten "Plings" eventuell nichts aber es kann ja sein das bei einer der Strophen kein anderer mitspielt und die Ukulele allein die "Arbeit machen lässt" .
Was von den anmderen kommt weiß ich nicht, wir hatten uns nur für eine Struktur, Vorspiel, Strophen, zwichen.... usw geeinigt. Also sicherheitshalber nehme ich neu auf.

Und zu Weihnachten wünsche ich mir diverse Saiten zum ausprobieren.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Antworten