Kammerton

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kammerton

Beitrag von notenwart »

Der Kammerton a hat eine Frequenz von 440Hz, das darüber liegende ais hat ca 466Hz, das unter a liegende gis hat 415Hz.
Ein Halbtonschritt nach oben entspricht also 26Hz, ein Halbtonschritt nach unten 25Hz. das h über´m a hat 494 Hz.

Wenn jetzt also von 440Hz auf 443 Hz gestimmt wird, reden wir von ca einem zwanzigstel Ganztonschritt.
Würde mir persönlich als Solist nicht auffallen. Im Zusammenklang kann das schon recht schräg klingen
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kammerton

Beitrag von berndwe »

Im Ensemble würde ich vielleicht auch hören dass da was nicht stimmt, wenn einer sein A auf 440 Hz hat und der nächste auf 443.

Den Unterschied wenn das Ensemble einmal komplett auf 440 gestimmt hat und einmal auf 443 - den würde ich wiederum nicht wahrnehmen.

Es kommt hinzu dass zu den hohen Lagen hin der Hz-Abstand der Halbtonschritte ja zunimmt. Dann sind 3Hz nicht mehr ein 20tel sondern ein 40tel oder die Oktave darüber noch weniger.

Wie auch immer - die Orchestermusiker und andere mit guten Ohren werden ihre Gründe dafür haben, warum
sie diese Unterschiede machen.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kammerton

Beitrag von rwe »

Es "klingt" ja nicht nur die Saite, sondern das ganze Instrument (ok, es bewegt die Luft), Je nachdem, wie das Instrument abgestimmt ist, können bestimmte Frequenzen mehr oder weniger hervortreten, da können dann auch wenige Hz eine Rolle spielen. Es kann auch sein, dass 5 oder auch 10Hz (fast) gar keine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Kammerton

Beitrag von Angorapython »

:heul: Vielleicht habe ich es immer falsch verstanden, wenn jemand zu mir sagte, ich spiele mit viel Herz.
FCK-NZS
späterblues

Re: Kammerton

Beitrag von späterblues »

Ich bin etwas verblüfft darüber, wieviele von uns den Unterschied zwischen 440 und +/- einigen Hz hören. Mein Gehör ist offenbar nicht darauf abgestimmt solche Feinheiten wahrzunehmen.
Da musst du aus meiner Sicht nicht verblüfft sein. Ich höre ziemlich sicher nicht den ("absoluten") Unterschied zwischen 1-3 Cent

Was rwe beschreibt
Es "klingt" ja nicht nur die Saite, sondern das ganze Instrument (ok, es bewegt die Luft), Je nachdem, wie das Instrument abgestimmt ist, können bestimmte Frequenzen mehr oder weniger hervortreten, da können dann auch wenige Hz eine Rolle spielen. Es kann auch sein, dass 5 oder auch 10Hz (fast) gar keine Rolle spielen.
ist der Unterschied den ich wahrnehme. Bzw so erkläre ich mir meine für mich sehr reale Wahrnehmung.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Kammerton

Beitrag von docsteve »

So geht's mir auch. Ich könnte nicht unterscheiden, ob ein Orchester auf 440 oder 443 stimmt. Dass meine Gitarre bei 440 besser klingt als auch nur bei 439 höre ich sehr wohl.

Wenn es aber egal wäre, würden die Klassiker nicht so einen Kult um ein Hertz mehr oder weniger machen.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Kammerton

Beitrag von Gitarrenspieler »

Alle Gitarren immer einen halben Ton tiefer (spiele meistens allein) weil mir der Ton der Gitarren so besser gefällt. Capo bei verschieden Stück. Wenn mal mit Flöten oder BrassBand usw., dann passt ich mich natürlich an.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten