Eine Übersicht über Hölzer für Boden und Decke

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Eine Übersicht über Hölzer für Boden und Decke

Beitrag von Loki »

ich fand es interessant, ist allerdings auf Englisch

https://youtu.be/KDKTze4g510
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Eine Übersicht über Hölzer für Boden und Decke

Beitrag von Jorma55 »

Hochinteressant, danke. Unübersehbar ist seine Begeisterung für Rio. Dass er Zeder nicht sonderlich schätzt, war mir bereits bekannt. Überraschend seine Skepsis bezüglich des von anderen Gitarrenbauern (u.a.George Lowden) hoch geschätzten african blackwood (" ...it's heavy,heavy,heavy and it cracks, cracks, cracks…") .

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Eine Übersicht über Hölzer für Boden und Decke

Beitrag von Gitarrenmacher »

Vielen Dank.
Sehr interessant z.B. die Aussagen zu "torrified wood" :bide:
Auch ein paarmal der Satz -sinngemäß- "ich nehme das nicht, weil es besser ist, sondern weil ich besser damit zutrechtkomme" :pro:

Kann man sich wirklich mal in Ruhe anschauen.

Bei seiner Holzklopferei kam mir allerdings Badesalz in den Sinn
https://www.youtube.com/watch?v=NPJfnE5bO1Y" onclick="window.open(this.href);return false;
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Eine Übersicht über Hölzer für Boden und Decke

Beitrag von Jorma55 »

Mir ist nicht ganz klar, welche Erkenntnis sich aus der "Holzklopferei" ergeben soll, insbesondere bei den Hölzern für Boden und Zargen. Wenn ich mich danach richten würde, was ich hier zu hören meine, kämen nur Rio, Madi, Padouk , indisches Ebenholz und u.U. noch Cocobolo in Betracht, indischer Palisander nur, wenn man es besonders dumpf mag, und Mahagoni wäre völlig raus. Bei den Deckenhölzern kann ich mir zumindest vorstellen, dass die Klopferei eine geeignete Methode zur Qualitätsbestimmung und ggf. zur Vorbereitung der individuellen Abstimmung ist. Aber Dana Bourgeois ist als Gitarrenbauer seit mehr als 40 Jahren im Geschäft, ich nehme also an, er weiß, was er da tut und warum.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Eine Übersicht über Hölzer für Boden und Decke

Beitrag von Gitarrenspieler »

Tonholzkopferei mit verschieden großen Stücken und vielleicht auch noch dicken. Kann mir vorstellen das der Fachmann daraus was zieht wenn er das selbst macht. Aber hören als Zuschauer/-hörer?
Sonst aber ein aufschlussreiches Video.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
springinparis
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 05, 2018 3:00 pm

Re: Eine Übersicht über Hölzer für Boden und Decke

Beitrag von springinparis »

Das Interessanteste für mich war um Minute 44:50, wo er beschreibt, dass sie bei einem neuen Stamm erstmal ein paar Gitarren bauen müssen, bis sie die Bracings und die Dicke richtig eingestellt haben. Die Klopferei ist nicht alles, die fertige Gitarre klingt dann eben, wie sie klingt. Wenn bei einem neuen Batch was ganz anderes rauskommt, als erwartet, gibt es logischerweise ein paar "Montagsmodelle", bis das richtige Rezept gefunden wurde. Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, die Gitarre vor dem Kauf anzuspielen, sogar bei einer Bourgeois.
Antworten