Reiher Gitars

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Reiher Gitars

Beitrag von laschek »

Hallo liebe Gemeinde! Ja, den Laschek gibt's noch ;-)

Dies dürfte für alle interresant sein die wo aus dem Raum Eisenach/Thüringen kommen.
Seite ca 1,5 Jahren gibt es nämlich in Eisenach einen Gitarrenbauer/Reperaturwerkstatt.

https://www.reiher-guitars.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Paul Reiher, ein junger und sehr sehr begabter Handwerker. Spezialisiert hat er sich zwar auf E-Gitarren und E-Bässe aber wenn es um Reparaturen geht kann man ihm so alles anbieten was es an Gitarren, Mandolinen etc gibt. Hatte neulich auch mal eine Dreadnought in der Hand welche er mal gebaut hat. Auch diese ist echt der Hammer und klingt eben wie eine Gitarrenbauergitarre klingen sollte. Leicht, ausgewogen, offen, bundrein.....Musste ihn neulich aufsuchen da sich bei meiner teuren Martin HD28VS das Binding löste. (Sicher zu trocken gelagert). Paul hat das super und nicht sichtbar wieder repariert. Zudem habe ich mir von ihm noch ein LR Baggs Anthem Tonabnehmer einabauen lassen. Hat er alles prima gemacht und auch die Preise sind mehr als fair.

In jedem Fall ein toller Mensch. Bin echt froh das es so jemanden bei mir in Eisenach gibt.Hab ja noch einige Instrumente die mal zum Doktor müssten.

Auf jedem Fall sehr zu empfehlen! Gruss laschek
https://www.reiher-guitars.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Reiher Gitars

Beitrag von Rumble »

Ach? Das Binding von der HD 28?

Ist ja witzig. Bei mir genau so.
Ein Martin Mitarbeiter aus Amiland meinte es wäre ein bekanntes Problem.
Ein Zulieferer soll angeblich die Rezeptur des Klebers verändert haben.
Ich will das jetzt mal glauben. ;-)

War aber auch bei mir kein großes Ding und wurde entsprechend (fachgerecht) repariert.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Reiher Gitars

Beitrag von CDKlampfe »

Immer gut, so jemanden vor der Haustür zu haben. Ist mir leider zu weit weg. Hier in Bochum muss ich so jemanden noch finden.

Der müsste mir dann übrigens auch das Bindung bei meiner Martin (OM21) wieder festleimen. Das löst sich nämlich auch. :(
Vielleicht tatsächlich ein Kleberproblem, meine Gitarre hängt zusätzlich in einem Zimmer mit Kamin. Daher probiere ich diesen Winter zum ersten Mal einen Humidifier aus. Mal schauen, ob es was bringt.

Grüße
Christian
späterblues

Re: Reiher Gitars

Beitrag von späterblues »

Code: Alles auswählen

so jemanden vor der Haustür zu haben. Ist mir leider zu weit weg. Hier in Bochum muss ich so jemanden noch finden. 
Bochum?
Da hast du doch ganz in der Nähe ( Essen) einen hervorragenden Instrumentenbauer. T.S. Lietz ist wärmstens zu empfehlen :!:
Ob er Zeit hat ist ne andere Sache. Gute Leute sind oft völlig ausgelastet
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Reiher Gitars

Beitrag von laschek »

Das freut mich jetzt aber das das Bindingproblem wohl nicht nur bei mir auftritt. ;-) Da sollte Martin mal überlegen ob sie da nicht was falsch machen. Bei einer 3500euro Gitarre sollte das nicht passieren. Egal. Jedenfalls hat Paul das mega gut repariert.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Reiher Gitars

Beitrag von Andreas »

Das war bei meiner OM 28 auch das Problem.
Ich hatte die Gitarre verkauft, der Kunde hat das lose Binding bemängelt, (wusste ich gar nicht, und, das die Gitarre stinken würde)
Das war bei an den sehr heissen Sommertagen. Ich habs darauf geschoben.

Ich war so unglücklich, das die Gitarre weg war; aber dann konnte ich die Gitarre wieder zurückkaufen.
Das Binding ist immer noch lose, das stört mich nicht.
Die Gitarre ist stabil.

Glück Auf

Der Falke
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Reiher Gitars

Beitrag von CDKlampfe »

laschek hat geschrieben:Das freut mich jetzt aber das das Bindingproblem wohl nicht nur bei mir auftritt. ;-)
Es ist immer schön, wenn Menschen sich über das Gleiche freuen können :wink:
späterblues hat geschrieben:Bochum?
Da hast du doch ganz in der Nähe ( Essen) einen hervorragenden Instrumentenbauer. T.S. Lietz ist wärmstens zu empfehlen
Den kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Werde ich mal recherchieren und vielleicht hat er ja sogar noch ein kleines Zeitfenster für mich und meine Gitarre übrig.

Schönen Sonntagabend
Christian
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Reiher Gitars

Beitrag von schinkenkarl »

Aber das ist doch ein Garantiefall.
Ab zum Verkäufer/Vertrieb.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Reiher Gitars

Beitrag von RB »

Wenn die Gitarre im Bereich des Kamins an der Wand hängt, wohl eher nicht.
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Reiher Gitars

Beitrag von CDKlampfe »

Na ja, "im Bereich des Kamins" ist etwas zu drastisch. Da habe ich mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt. Wir haben ein kombiniertes Wohn-/Esszimmer, in dem auch ein Kamin steht. Die Martin hängt an einer Innenwand, gut 5 Meter vom Kamin weg und durch einen Schrank vor direkter, zu starker Hitzeeinwirkung geschützt.

Dennoch ist die Luft durch das Heizen im Winter recht trocken und die Auswirkungen merke ich bei der Martin schon (z.B. überstehende Bundenden am Griffbrett). Daher ja auch der Befeuchter. (Seit ich den drin habe, merke ich übrigens keine negativen Auswirkungen mehr - glaube ich zumindest :wink: .) Bei anderen Gitarren (tlw. vollmassiv), die ebenfalls im Zimmer stehen konnte ich übrigens keine Veränderungen bemerken.

Aber ich werde auch mal beim Verkäufer nachfragen, inwiefern das unter die Garantieansprüche fallen kann. Die Gitarre habe ich hier bei Beyers Musik in Bochum gekauft. Die haben zwar auch eine Werkstatt, in der 2x die Woche ein Gitarrenbauer vorbeischaut, aber ich weiß nicht, wer das ist und inwieweit ich dessen Handwerkskunst vertrauen kann. Ich werde mal berichten (allerdings dann in einem eigenen Thread, damit dieser nicht gekapert wird.)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Reiher Gitars

Beitrag von RB »

Ich habe den Laschek gemeint. Da war der Ort sub-optimal. Der Grad an Troeckenheit der ausreicht, um das Griffbrett schrumpfen zu lassen, ist es schon erheblich, ich glaube, wenn es so weit ist, ist die Decke schon heftig unter Stress.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Reiher Gitars

Beitrag von laschek »

RB hat geschrieben:Wenn die Gitarre im Bereich des Kamins an der Wand hängt, wohl eher nicht.
Der Kamin der aber nicht funktioniert .
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Reiher Gitars

Beitrag von RB »

Wat ? Unerhört.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Reiher Gitars

Beitrag von stringbound »

laschek hat geschrieben:Paul Reiher, ein junger und sehr sehr begabter Handwerker.
Nett ist er auch, ich hatte das Vergnügen ihn auf der Guitar Summit kennenzulernen.
Gitarrenbau hat er bei Hanika gelernt.
Antworten