Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Beitrag von Lotti »

Hallo Freunde,

habe mir letztens ein "Schultergurtsystem" zur Korrektur schlechter Haltungen zugelegt ("Blackroll Posture").

https://shop.blackroll.de/products/blackroll-posture" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin sehr angetan von diesem Gurt. Denn man merkt sofort, wenn man die Schultern und den Oberkörper zu weit nach vorne zieht. Werde jetzt immer mit dem
Blackroll Posture üben - mein Rücken wird es mir danken.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8883
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich sitze auch immer sehr krumm, Oberkörper eingesunken aber ich finde das sehr entspannend. Da mir das anscheinend die letzten 65 Jahre nicht geschadet hat, lass ich das mal so. Was man nicht alles kaufen kann. Wenn es dir hilft ist es doch gut... wer heilt hat Recht.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Beitrag von Jorma55 »

Ich habe ein ganz ähnliches System, das mir meine Familie aufgezwungen hat ("Mach nicht so einen Buckel, richte Dich mal auf.."). Kurzzeitig habe ich das Teil angelegt, aber dann hat es mich tierisch genervt. Ich finde meine "schlechte" Haltung entspannend und hatte in meinem ganzen Leben noch keine Rückenschmerzen. Aber wenn Du durchhältst und das Gefühl hast, dass es etwas bringt...

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Re: Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Beitrag von Lotti »

Naja, ihr kennt das ja. Es ist wahrscheinlich so ähnlich, wie mit dem Kauf eines Heimtrainers. Die ersten Wochen ist man hoch motiviert und hinterher stehen die Trainingsgeräte nur in der Ecke rum. :aua:

Bin aber trotzdem sehr gespannt, ob sich meine Haltung verbessert.
Es335
Beiträge: 1145
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Beitrag von Es335 »

Meine „schlechte“ Haltung war leider nicht nur durch‘s Gitarrespielen bedingt und Rückenschmerzen in meinem fortgeschritten Alter ein ständiger Begleiter, so dass Gitarrespielen zu einem zwiespältigen Vergnügen wurde. Seit einigen Wochen praktiziere ich jetzt regelmäßig Übungen für den Brust- und Schulterbereich mit sehr gutem Erfolg. Keine Rückenschmerzen mehr und entspanntes Spielen, wie schon lange nicht mehr. :D
Ein vergleichbares Hilfsmittel für eine bessere Haltung hatte ich früher auch mal. Das war aber vor vielen, vielen Jahren und das Geradelter genannte Ding noch aus Stahl. Genutzt hat es überhaupt nichts, obwohl ich dieses Marterinstrument zumindest eine zeitlang regelmäßig getragen habe. Besser ist auf jeden Fall, die Haltung durch regelmäßige, körperliche Übungen zu verbessern! Regelmäßig 10 Minuten am Tag können schon viel bewirken! :wink:
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Beitrag von scifi »

Ohne "Buckel" kann ich mich nicht genug über die Klampfe beugen, um zu hören was vorne rauskommt. Mit geradem Rücken bekomme ich von mir nicht viel mit im Ensemble.
Gesundes Gitarrenspiel ist vermutlich einfach nicht drin. Die Rückenschmerzen bekomme ich mit Krafttraining aber gut in den Griff bisher.
Zuletzt geändert von scifi am Di Dez 04, 2018 11:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Beitrag von Angorapython »

scifi hat geschrieben: Gesundes Gitarrenspiel ist vermutlich einfach nicht drin.
Aber wir opfern uns heldenhaft für das Publikum! :guitar1:
FCK-NZS
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Beitrag von wernoohm »

Es335 ist auf der richtigen Spur. Auf die Dauer hilft nur Gymnastik. Dieses "Marterinstrument" ist in der Unfallchirurgie als Rucksackverband zur konservativen Behandlung von Schlüsselbeinfrakturen bekannt.Da die aber immer häufiger operativ versorgt werden, hat man wohl nach neuen Absatzmöglichkeiten gesucht. Die Skistockhersteller haben es ja vorgemacht - mit Nordic Walking (Früher hieß das:" Der geht am Stock").
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Beitrag von Jorma55 »

Meine Empfehlung : "Butterfly" rückwärts mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen oder alternativ Rudern.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11941
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Beitrag von Holger Hendel »

"Gerade sitzen!" als kleiner Erinnerungssticker auf der Gitarre wirkt - zumindest für mich - Wunder. Als Hilfsmittel sind für mich die guitar-lift von Felix Justen und ein Gurt (bzw. die Kombination aus beidem, insbesondere bei längeren Gastspielen) ideal.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Beitrag von berndwe »

Als ein seiner Gesundheit gegenüber verantwortungsbewusster Gitarrist sollte man sich gleich für die optimale Lösung

das Exoskelett

entscheiden.

(„Ni gleggoarn, gloddsn!“, wie der Sachse so schön sagt)

;-)
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Tipp für eine bessere Haltung beim Gitarre spielen.

Beitrag von Jorma55 »

berndwe hat geschrieben:Als ein seiner Gesundheit gegenüber verantwortungsbewusster Gitarrist sollte man sich gleich für die optimale Lösung

das Exoskelett

entscheiden.

(„Ni gleggoarn, gloddsn!“, wie der Sachse so schön sagt)

;-)
Ein Alptraum.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten