Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von schinkenkarl »

Mir sind jetzt innerhalb von 2 Wochen 3 Betrügereien bei den Kleinanzeigen aufgefallen.
Bei 2 Martin und einer Santa Cruz.
Jeweils Bestzustand und Preis unterhalb 50% des Neupreises.
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Harald H. Morton »

... kannst Du bitte noch sagen, um welche Betrügereien es sich gehandelt hat.

Danke.



Harald H. Morton
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo Harald,

es werden Gitarren angeboten, die es nicht gibt, bzw. nicht im Besitz des Anbieters sind.
In einem Fall hatte ich schon überwiesen, als die Warnung von ebay kam.
Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet.
Konnte das Geld noch zurück holen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Rumble »

Allein in den letzten 14 Tagen habe ich schon mindestens 5 dieser eBay-Warnungen erhalten.
Von den ganzen schwachsinnigen Nachrichten gar nicht zu reden. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von schinkenkarl »

.....die Du ja nur bekommst wenn du mit dem “ Verkäufer“ in Kontakt gestanden hast.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Rumble »

schinkenkarl hat geschrieben:.....die Du ja nur bekommst wenn du mit dem “ Verkäufer“ in Kontakt gestanden hast.
....die Du garantiert bekommst wenn Du eine Telefonnummer angibst. ;-)
Vorzugsweise per SMS um Mitternacht.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Rumble »

Ahh..du meinst die Warnungen von eBay?

Ja klar, die kommen halt weil dir so ein Depp eine SMS auf deine Rufnummer geschickt hat. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von schinkenkarl »

Das weniger.
Ist bei Kleinanzeigen kein Problem.
Irgendwann musst du ja Tel. Adresse austauschen.

Nein, wenn jemand einen Betrugsverdacht meldet.
Der angebliche Verkäufer antwortet dann nicht mehr.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von RolfD »

.... im Zusammenhang mt meiner anderen Leidenschaft... ...ältere Zweiräder..... habe ich ab und an wg. der Ersatzteilbeschaffung dort zu tun.. und stimmt.... es hat bedauerlicherweise stark zugenommen mit unseriösen Angeboten.... Lasst euch auch bei kleinen Beträgen IMMER die Telefonnummer, Adresse und so weiter geben, damit ihr wenigstens - im Fall der Fälle - bei der Polizei eine (Betrugs-)Anzeige aufgeben könnt, das geht mittlerweile meist sogar online. Und bei anderen Äuffalligkeiten (z.B. Preis nicht stimmig) -> sofort beim Portal melden.
Ich hab das innerhalb der letzten 8 Monate tatsächlich mindestens drei Mal erlebt, dass der Anbieter bei der Frage nach den Kontaktdaten das komplette Angebot ausgeschaltet hat. Und das waren Teile unter 100 Euro.
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
springinparis
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 05, 2018 3:00 pm

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von springinparis »

Das krasse ist, dass die Verbrecher inzwischen auch bei persönlicher Abholung zusagen, da wird dann eine Adresse in der Innenstadt angegeben und man kann sich vorstellen, was passiert, wenn man da mit 2000€ in bar aufkreuzt... Diese Typen können inzwischen auch richtig gut deutsch, bei Fachfragen zur Gitarre kann man sie dann aber doch schnell entlarven.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Gitarrenmacher »

springinparis hat geschrieben:Das krasse ist....................Diese Typen können inzwischen auch richtig gut deutsch..........
ECHT? Wahnsinn. :lol:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von elfer »

...habe diesen Sommer eine Gibson Hummingbird Artist ersteigert . Dann das Geld überwiesen auf ein ordentliches Konto bei der Fidor Bank. Leider kam die Gitarre nie an. Verkäufer konnte auch gut deutsch, Bilder waren nicht aus dem Internet und der Text auch nicht (war sehr gut geschrieben).

ebay und die Polizei haben leider nichts machen können. Fazit: Über 1000 Euro weg.

Da sagt noch der Polizist, den ich gut kenne: Glaub mir, das sind keine schmuddeligen Gauner. Das war ein Familienvater mit schickem Einfamilienhaus, SUV und Kenntnissen im EDV, der sich mit solchen Naivlingen wie dir was dazu verdient. Krass, aber wohl wahr.

Puhh....Ich dachte ebay, Konto,.... Hilft alles nichts. Also: vorsichtig sein!!
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Newbie »

solche Warnungen hab ich auch schon von ebay-Kleinanzeigen bekommen.
schinkenkarl hat geschrieben:Konnte das Geld noch zurück holen.
über Paypal, oder wie geht das? Dachte, wenn ne Banküberweisung raus ist, wars das...
elfer hat geschrieben: Puhh....Ich dachte ebay, Konto,.... Hilft alles nichts. Also: vorsichtig sein!!
Und der ebay-Käuferschutz nützt auch nichts? Puh, gut dass ich seit einiger Zeit die Finger davon lasse...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von schinkenkarl »

War ähnlich wie beim elfer.
Die Bilder und den Text allerdings aus dem Netz geladen.
Habe ich erst später gemerkt, da die Artikelbezeichnung einen leichtenFehler enthielt.
Der konnte einwandfrei deutsch, klang auch alles pausibel.
Hatte eine Adresse, die es auch gibt, Bankverbindung N26.
War mir der Sache sicher.

Geld zurückholen funktioniert auch bei Überweisung, man muß einen Rücksendeantrag stellen.
Hat mich nochmal 15€ gekostet, aber in Anbetracht der Summe, ein Klacks.

Bei der Polizei hat man mir ähnliches berichtet.

Ich dachte in der Welt der akustischen Gitarren gibt es nur nette Menschen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von RB »

Ich kann auch schon richtig gut deutsch. Eigentlich auch viele hier im Forum, ich bin beeindruckt.

Mal andersherum gefragt: Wie selbstverständlich ist bei Dir eigentlich die Vorstellung, jemand, der betrügt, müsse Ausländer sein ? Ich würde das mal ein wenig reflektieren.
Antworten