Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von schinkenkarl »

Falls du mich meinst.
Das war eine Anspielung auf springinparis.

Die größten Gauner sprechen das beste deutsch.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von bookwood »

schinkenkarl hat geschrieben:...Hatte eine Adresse, die es auch gibt, Bankverbindung N26...
Bei einer Bankverbindung mit der N26 klingeln meine Alarmglocken inzwischen vorsorglich immer. Ein Institut für Digitaleros, die vorzugsweise ihre Geschäfte über 'ne Smartphone-App machen. Ein Konto kann man da nur mit dem Video Ident-Verfahren eröffnen, was offenbar nicht besonders genau und sicher ist. Oder es tummeln sich da einige angeworbene Finanzagenten. Hab da auch mal einen Verdachtsfall gemeldet.

Was die Qualität der Deutschkenntnisse angeht, ist das doch ein bekanntes Kriterium. Ich zitiere beispielhaft aus der SZ zur Frage, wie man Online-Betrug erkennt: "Korrektes Deutsch: Sollte in einer E-Mail oder einer Webseite das Deutsch so aussehen, als käme es direkt aus einem Übersetzungsprogramm, dann ist es vermutlich auch so. Die Kriminellen agieren oft aus dem Ausland und können nicht überprüfen, ob der Text korrekt ist, den ihnen ein Übersetzungsprogramm bietet. Seriöse Händler achten auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung." Betrugsversuche, die mir bisher untergekommen sind, waren zu fast 100 % auch an Texten in mangelhaftem Deutsch zu identifizieren. Bei seriösen Kauf- und Verkaufskontakten ins Ausland erfolgte die Kommunikation stets sofort in Englisch, da stellte sich das Problem so nicht.
Gruß
von
Ralf
leo
Beiträge: 404
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von leo »

bookwood hat geschrieben:Seriöse Händler achten auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung.
Wen meinen die da eigentlich...

BMW-Händler?

Audi-Händler?

Oder am Ende noch VW-Händler?

Meint der etwas ratlose Leo
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von bookwood »

Hey Leo, das ist doch ganz einfach. Frei nach Georg Friedrich sind dass die, die ihren Händel ganz frech und öffentlich im weltweiten Internetz austragen. Virtuelle Handgreiflichkeiten nicht ganz ausgeschlossen. :mrgreen: :wink:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
springinparis
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 05, 2018 3:00 pm

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von springinparis »

elfer hat geschrieben:...habe diesen Sommer eine Gibson Hummingbird Artist ersteigert . Dann das Geld überwiesen auf ein ordentliches Konto bei der Fidor Bank. Leider kam die Gitarre nie an. Verkäufer konnte auch gut deutsch, Bilder waren nicht aus dem Internet und der Text auch nicht (war sehr gut geschrieben).

ebay und die Polizei haben leider nichts machen können. Fazit: Über 1000 Euro weg.

Da sagt noch der Polizist, den ich gut kenne: Glaub mir, das sind keine schmuddeligen Gauner. Das war ein Familienvater mit schickem Einfamilienhaus, SUV und Kenntnissen im EDV, der sich mit solchen Naivlingen wie dir was dazu verdient. Krass, aber wohl wahr.

Puhh....Ich dachte ebay, Konto,.... Hilft alles nichts. Also: vorsichtig sein!!
Ich hab vor vielen Jahren auch mal 1000€ bei ebay an einen Betrüger verloren, der wurde dann aber erwischt, weil er selbst das Konto betrieben hat, auf das ich überwiesen hatte. Ich durfte mir dann ca. drei Jahre später mit etwa 500 anderen Geschädigten das beschlagnahmte Vermögen teilen, da war natürlich für den einzelnen nichts mehr zu holen. Der Täter war ein junger Biodeutscher, eine gescheiterte Existenz und sicher kein EDV-Experte. Wurde in deinem Fall jemand ermittelt?

Solche Verbrechen begeht man statistisch am häufigsten, wenn man relativ arm ist, also das Umfeld deutlich mehr hat als man selbst, das hat natürlich nix mit der Nationalität zu tun. Durch die fortschreitende Verarmung der Mittelschicht und das stark wachsende Prekariat wird das in Zukunft hier nicht besser. Besser wäre es in der Hinsicht, wenn wir alle gleichmäßig arm wären... oder noch besser alle reich!

Abgeschreckt von solchen Verbrechen wird man übrigens vor allem durch ein hohes Entdeckungsrisiko, das ist im Ausland geringer, insbesondere in korrupten Ländern, deshalb gibt es im Bereich der Internetkriminalität sehr viele ausländische Täter, die oft bandenmäßig vorgehen, darüber wird ja immer wieder mal berichtet. Die Kuriere (Geldweiterleiter) sind dann womöglich noch Deutsche und das sind dann oft die einzigen, die erwischt werden. Der Enkeltrick zum Beispiel wird systematisch u.a. in Rumänien und der Türkei angewandt, von Tätern in Callcentern, die in Deutschland Deutsch auf Muttersprachenniveau gelernt haben, das ist eben neu in den letzten Jahren, dass auch gut Ausgebildete beim organisierten Verbrechen landen, in Russland etwa bezahlt die Mafia deutlich mehr für gute Informatiker als der normale Arbeitsmarkt.

Wenn ab und zu im Hellfeld ein Familienvater mit SUV auftaucht, ist der wohl eher die Ausnahme, da bei solchen Leuten sowohl der Anreiz fehlt als auch die Abschreckung wirkt (hohes Entdeckungsrisiko und dabei drohender Gesichtsverlust). Wenn der Typ ein Computergenie ist, das nie erwischt wird, kann es natürlich trotzdem sein, dass es ein deutscher Familienvater mit SUV ist, aber genausogut könnte es der Polizist selbst sein, der nur von sich ablenken möchte...
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von wuchris »

elfer hat geschrieben:...habe diesen Sommer eine Gibson Hummingbird Artist ersteigert . Dann das Geld überwiesen auf ein ordentliches Konto bei der Fidor Bank. Leider kam die Gitarre nie an. Verkäufer konnte auch gut deutsch, Bilder waren nicht aus dem Internet und der Text auch nicht (war sehr gut geschrieben).

ebay und die Polizei haben leider nichts machen können. Fazit: Über 1000 Euro weg.

Da sagt noch der Polizist, den ich gut kenne: Glaub mir, das sind keine schmuddeligen Gauner. Das war ein Familienvater mit schickem Einfamilienhaus, SUV und Kenntnissen im EDV, der sich mit solchen Naivlingen wie dir was dazu verdient. Krass, aber wohl wahr.
Einfamilienhausbesitzer (schuldenfrei), EDVler und SUV-Fahrer, logo. Wahrscheinlich noch FDP- oder CSU-Wähler. Eine klassische D*cksau eben. ;-)

Mir gings aber schon genauso. Habe einen seltenen Marshall ersteigert (also kein Dumping-Angebot) und vor lauter Euphorie gleich auf diese N26-Bank das Geld überwiesen. Das Geld kam dann zurück mit dem Hinweis, dass das Konto wegen Verdacht auf Geldwäsche gesperrt sei.
Eine Kontakaufnahme mit dem Verkäufer, dass ich seinen Amp sehr gerne hätte und ihm noch einen Hunderter drauflegen würde wenn wir uns persönlich treffen würden, blieb erfolglos.
Wenigstens hab ich keinen Cent verloren. Aber der Amp... meine Güte, DER AMP!!!!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von RB »

Der Familienvater mit Haus und Suv wird weder von Polizei, noch ebay gepfändet. Dafür bedarf es eines sogenannten Zivilprozesses vor einen sogenannten Gericht. Ich verstehe, dass sich diese Geheiminformation noch nicht herumgesprochen hat. Daher mein Hinweis.

Allerdings ist die angeblich Aussage des angeblichen Polizisten auch blanker Unfug. Das ganz wesentliche Problem bei den Betrügern dieser Art besteht darin, dass es sich regelmäßig um mittellose Kleinkriminelle handelt, die von der Hand in den Mund leben. Oder es handelt sich um organisierte Strukturen, die inländische Konten "mieten" und die ergaunerten Gelder von dort aus an Stellen transferieren, an die nicht heranzukommen ist.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von RB »

Der rechte Strich des "m" scheint abgebrochen zu sein. Hier, ich habe ihn auf dem Boden gefunden: "J"
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Rainer H »

Also ehrlich !!! eine Gitarre zum halben marktüblichen Preis??!!
Wenn man nicht so gierig ist kann man doch den Betrug riechen!
mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
Zum Tema Deutsche Rechtschreibung !
Ich wusste schon immer das ich kein seriöser Verkäufer bin, weil meine Rechtschreibkentnisse
doch leider aus genetischen Gründen begrenzt sind , ich habe in meinem Berufsumfeld sehr viel mit
Intellektuellen Menschen zu tun , Dr´s und Prof´s und da kann ich nur mit Albert sagen

" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Gruß vom legastheniker Rainer.

PS : Ich würde noch zum unendlichen da zu zählen. die überhblichkeit der sogenannten Intellektuellen Menschen, zu mindest viele davon.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von RB »

Genau. Die finde ich auch doof. Diese intelektuellen Menschen. Gut dass Einstein keiner davon war. Der war nur gut im Rechnen und wußte, wie breit die Unendlichkeit ist.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von notenwart »

Nun versucht doch den Rainer nicht falsch zu verstehen: er will doch nur sagen, dass ein schlechtes Deutsch, in seinem Falle ein fehlerhaftes Schreiben aufgrund von Leghastenie, keine Rückschlüsse auf den Intellekt und auf andere Vorzüge oder versteckte Vorzüge eines Menschen begründen sollte.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Rainer H hat geschrieben:Also ehrlich !!! eine Gitarre zum halben marktüblichen Preis??!!
Wenn man nicht so gierig ist kann man doch den Betrug riechen!
mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
:pro:
Die Jagt nach dem vermeindlichen Schnäppchen, -die Traumgitarre, das KfZ im Traumzustand für den halben Preis etc. oder die sichere Rendite von 10%, und und und- öffnet SUV fahrenden Akademikern mit guten Deutschkenntnissen und anscheinend liberaler politischer Ausrichtung Tür und Tor. Es ist ein Trauerspiel. :heul:

Aber ich bin auch schon mal auf die Nase gefallen. (allerdings ging es da nie um wirkliche Summen)
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von elfer »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:Also ehrlich !!! eine Gitarre zum halben marktüblichen Preis??!!
Wenn man nicht so gierig ist kann man doch den Betrug riechen!
mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
:pro:
Die Jagt nach dem vermeindlichen Schnäppchen, -die Traumgitarre, das KfZ im Traumzustand für den halben Preis etc. oder die sichere Rendite von 10%, und und und- öffnet SUV fahrenden Akademikern mit guten Deutschkenntnissen und anscheinend liberaler politischer Ausrichtung Tür und Tor. Es ist ein Trauerspiel. :heul:

Aber ich bin auch schon mal auf die Nase gefallen. (allerdings ging es da nie um wirkliche Summen)
Oje, da habe ich was losgetreten....das war nicht beabsichtigt. Ich wollte niemandem mit schlechter Rechtschreibung zu nahe treten, also Entschuldigung, wenn ich jemanden beleidigt haben sollte.

Bei mir war tatsächlich ein bisschen Gier dabei (auch wenn ich einen fairen Preis geboten hatte, aber weil ab 1000 Euro niemand mitbot, blieb alles weit unter meinem Höchstgebot), von daher hält sich mein Mitleid mir selbst gegenüber ebenfalls in Grenzen. :?

Dass man allerdings gleich politisch wird, kann ich nicht verstehen, tut mir leid. Ich finde, es steht einem Fachforum eher gut zu Gesichte, wenn man bei der Sache bleibt. Wenn die Threads zu Schlammschlachten über Kleinigkeiten werden anstatt kontroverser fachlicher Austausch zu sein, muss ich den Kopf schütteln.
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von wuchris »

elfer hat geschrieben:
Dass man allerdings gleich politisch wird, kann ich nicht verstehen, tut mir leid. Ich finde, es steht einem Fachforum eher gut zu Gesichte, wenn man bei der Sache bleibt. Wenn die Threads zu Schlammschlachten über Kleinigkeiten werden anstatt kontroverser fachlicher Austausch zu sein, muss ich den Kopf schütteln.
T'schuldigung. Wollt ich nicht. War auch nur Spaß, siehe hierzu den Smilie hinter meinem Beitrag.
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Re: Betrügereien bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von piet_16 »

Elfer
nu jammere nicht, mich haben obige Beiträge eher amüsiert. Satire halt. :whistler:

Gruß Piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Antworten