Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

funpicker
Beiträge: 83
Registriert: Sa Feb 11, 2006 9:28 pm
Wohnort: Recklinghausen

Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von funpicker »

Hallo liebe Gitarrengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst geruchsneutralen Gitarrenkoffer und habe dabei an einen Koffer von SCC Canadian Guitar Cases gedacht.Kann mir jemand aus Erfahrung was zum Geruch des Koffers sagen?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Uwe
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von Gitarrenmacher »

Wenn du auf eine Mischung von RedBull und Vanille stehst, bist du bei den SSC richtig.
In der gleichen Fabrik werden ja noch diverse andere Handelsmarken produziert. Die riechen alle ähnlich. Liegt wohl am Kleber.
Aber auf jeden Fall angenehmer als die meisten Chinadinger.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Aber auf jeden Fall angenehmer als die meisten Chinadinger.
Das gilt auch für die besseren Thomann-Kisten. Ich habe in den letzten 10 schon öfers gehört und gelesen, dass die einen völlig penetrant fauligen Geruch haben sollen und deswegen zurück geschickt wurden.
Vielleicht hat es noch niemand versucht, dem Mief mit 4711 zu begegnen anstatt mit 08/15 :aua:
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
funpicker
Beiträge: 83
Registriert: Sa Feb 11, 2006 9:28 pm
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von funpicker »

Besten Dank euch beiden für die Info,
aber was wäre eure Empfehlung?

Ich hatte mir zu Weihnachten einen Koffer von TKL aus Rudis Shop bestellt.
Die Qualität des Koffers war echt gut, roch nicht, passte aber leider nicht.

Habt ihr eine bezahlbare Alternative? Würdet ihr den SCC nehmen?
......oder vielleicht einen SKB?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von elfer »

Ich werfe hier mal Hiscox Cases in den Ring - richtig gutes Cases, keine Gerüche und wie ich finde ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von Gitarrenmacher »

funpicker hat geschrieben:
Würdet ihr den SCC nehmen?


Gruß Uwe
Ich liefere meine Gitarren gerne in SC Cases aus- Stabil, gut gearbeitet, auch in den Flachdeckelversionen. Einig die Vielzahl an Verschlüssen bei den höherpreisigen nervt mich. Vier Verschlüsse und zwei Qualitätsscharniere sollten eigentlich reichen.
UND Die Dinger sind halt keine Leichtgewichte.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von Es335 »

elfer hat geschrieben:Ich werfe hier mal Hiscox Cases in den Ring - richtig gutes Cases, keine Gerüche und wie ich finde ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis...
Dem schließe ich mich an, zumal Hiscox einer der wenigen Hersteller ist, der die Innenmaße ziemlich detailliert ausweist. :wink:
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von rwe »

Ich habe zwar auch zwei Hiscox' und finde sie als Schutz für das Instrument gut und Geruch ist bei Hiscox kein Thema, aber sie wiegen viel und man kann sie nicht (vernünftig) als Rucksack tragen, da nicht tailliert.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von JazzDude »

Hiscox-Cases sind schwer? Finde ich nicht. Mein Santa Cruz/Ameritage-Case ist schwer, der Collings/TKL-Koffer auch (die riechen auch beide ziemlich parfümiert), aber Hiscox finde ich akzeptabel.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von Gitarrenspieler »

Meine Gitarren wurden alle in Koffern geliefert. Gibson, Martin, Fender usw. Die riechen irgendwie alle finde ich, richtig "Stinken" hatte ich noch nicht. Merke auch das der Geruch über die Jahre verfliegt. Vielleicht im Sommer den/die Koffer mal draußen offen stehen lassen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von rwe »

JazzDude hat geschrieben:Hiscox-Cases sind schwer? Finde ich nicht. Mein Santa Cruz/Ameritage-Case ist schwer, der Collings/TKL-Koffer auch (die riechen auch beide ziemlich parfümiert), aber Hiscox finde ich akzeptabel.
Ich finde ihn schon recht schwer, aber der Griff ist gut positioniert; er lässt sich für mich besser tragen als meine TKL oder SKB
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von Rolli »

Santa Cruz/Ameritage-Case finde ich wunderbar um die Gitarren daheim aufzuberwaren, gerade wegen des leichten Vanille-Geruchs. Meine Ex- Huss and Dalton hat wohl Jahre in solche einem Case geschlummert und war die leckerst riechende Gitarre. SKB und Hiscox finde ich auch prima, sind allerdings recht geruchsneutral. Ausser der Samtstoff geht bei Hiscox meist am Zubehörfach ab und der Kleber riecht dann etwas. Ganz gruselig riecht das ansonsten tolle Softase meiner Alvarez. Megafett gepolstert und geschüzt aber es stinkt und die Gitarre nimmt das nach einer gewissen Zeit auch an. Also nur zum Kurztransport.
Letzt endlich würde ich mich für die SKB Cases entscheiden, vorallem wenn man viel unterwegs ist!
http://www.skbcases.com/music/products/ ... &c=75&s=75" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von JazzDude »

Rolli hat geschrieben:Letzt endlich würde ich mich für die SKB Cases entscheiden, vorallem wenn man viel unterwegs ist!
http://www.skbcases.com/music/products/ ... &c=75&s=75
In so einen Koffer hat Andreas Köpke meine Arielle gepackt. Guter Koffer, leicht und stabil, gute aber klobige Schlösser, stinkt nicht.
Music is the best. (FZ)
funpicker
Beiträge: 83
Registriert: Sa Feb 11, 2006 9:28 pm
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von funpicker »

Vielen Dank für die rege Beteiligung,

die Hiscox-Koffer finde ich auch sehr gut, kenne sie durch meine Lakewood m32. Leider passen die Koffer nicht wegen der oberen Korpustiefe.
Die Gitarre (Albert Müller S1 klein) hat folgende Maße:
Gesamtlänge: 1013 mm
Korpustiefe unten: 103 mm
Korpustiefe oben: 97 mm
Unterbug : 385 mm
Mittelbug: 229 mm
Oberbug: 278 mm
Korpuslänge: 500 mm
Korpuslänge inkl. Halsansatz (spitz) : 527 mm

Der SCC passt. Den SKB (OM, 000) hatte ich auch im Blick, jedoch weiß ich nicht, ob er riecht und die Korpustiefe oben passt.

Thomann führt die SKB´s, werd´da mal anrufen oder hat von euch jemand den von Rolli genannten Koffer?

Viele Grüße Uwe
funpicker
Beiträge: 83
Registriert: Sa Feb 11, 2006 9:28 pm
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gitarrenkoffer SCC Geruch ???

Beitrag von funpicker »

Oh JazzDude,

danke für die Info mit dem Geruch. Würde die Gitarre von der Tiefe (oben, Halsansatz) her passen?

Viele Grüße Uwe
Antworten