It was fifty years ago today....

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 717
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: It was fifty years ago today....

Beitrag von docsteve »

Michael S hat geschrieben:
Auf jeden Fall war der Umgang mit den Stones-Songs in den Sechzigern irgendwie naiver - man geht mit dem Material um wie mit jedem anderen Popsong der Zeit. Aber da hatten sie auch noch nicht alles gezeigt, was sie können.
Das magst du so sehen. Meine Meinung ist eher, dass nach "Sticky Fingers" nichts Bedeutendes und wirklich Neues von den Stones gekommen ist. Abgesehen davon: Warum sollte man mit einem Stones Song anders umgehen als z.B. mit einem Song von The Band, Little Feat, der ABB, CCR, Gram Parsons usw. usw.?
Okay, ich hätte "frühe Sechziger" sagen können. Paint it Black oder die von mir verlinkten Joe Pass-Covers sind alle aus der Zeit vor Beggar's Banquet, mit dem die wirklich große Zeit der Stones beginnt - bis Exile on Main Street :wink: Vorher waren sie "England's newest hitmakers", nachher "the greatest Rock'n'Roll band in the world".

Karel Gott singt "Sympathie für den Teufel" - das würde ich wirklich mal gerne hören.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 717
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: It was fifty years ago today....

Beitrag von docsteve »

tired-joe hat geschrieben:
Das ist mal interessant...und es ist zu hören, dass die Stones Songs doch harmonisch simpler gestrickt sind als z.B. viele Tin Pan Alley Songs, die von Jazzern häufig als Vorlage genommen werden (und zu sogenannte "Standards" wurden). Aber als Nicht-Stones-Fan kann ich mir das gut anhören :D

Joe
Die Beatles sind viel näher an der Tin Pan Alley-Tradition und harmonisch wesentlich komplexer. Deshhalb lassen sich die Beatles auch besser covern als die Stones - und jetzt fallt wieder über mich her 8)

Viele Grüße Stephan
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: It was fifty years ago today....

Beitrag von Loki »

warum sollten wir?

"Hey Jude" in der Version von Wilson Picket mit Duane Allman ist einfach nur geil und (für mich) ne ganze Ecke besser als das Original. Genauso "The night before" von Johnny A. Und viele viele Andere
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3329
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: It was fifty years ago today....

Beitrag von bookwood »

Bild
:mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4632
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: It was fifty years ago today....

Beitrag von string »

Ja Ralf,
dies zeigt die Realität auf,
die auf der Karte beängstigend gut dargestellt ist,
und gnadenlos immer näher rückt.
Es sind keine Frauen an dieser Diskussion beteiligt.
Die streiten sich vielleicht mehr bei Roy Black und Christian Anders :mrgreen:
Habe die Karte mehrmals an "alte" Freunde verschickt.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3329
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: It was fifty years ago today....

Beitrag von bookwood »

Michael S hat geschrieben:Hallo Klaus und Ralf,

um die Frage Beatles oder Stones geht es in dem Faden doch gar nicht...
Um Stones-Cover ursprünglich aber auch nicht. Außerdem: der Loki hat angefangen. :whistler:
Gruß
von
Ralf
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: It was fifty years ago today....

Beitrag von Loki »

Michael S hat geschrieben:Sorry. Natürlich hat da auch Loki angefangen.
an den Felsen mit ihm

https://de.wikipedia.org/wiki/Loki" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: It was fifty years ago today....

Beitrag von scifi »

Michael S hat geschrieben:Eine ganz großartige Version des "Cocksucker Blues" gibt es von der australischen Band Beast Of Bourbon mit dem Frontmann Tex Perkins:

https://www.youtube.com/watch?v=AkvAjr1vaCE" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S.: Mit zwei Geistesverwandten (Slide-Gitarrist Charlie Owen und Ex-Cold Chisel Don Walker) macht Tex Perkins unter dem Namen Tex, Don & Charlie phantastische Singer/Songwriter-Musik.

1991 veröffentlichte die Band Treat Her Right eine starkes Cover von "Factory Girl" auf ihrem letzten Album "What's Godd For You".
Danach wurde aus Treat Her Right die Band Morphin, die etwas bekannter wurde. Kennt hier wahrscheinlich niemand, da die Besetzung von Morphin mit Drums, Bass und Baritone Sax ohne Gitarren ausgekommen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=heLb-uy ... s&index=10" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die gibt es immer noch bzw. wieder einmal?! :bl:
Ich hatte die Beasts Anfang der 90er auf der Black Milk Album Tour 2x live gesehen - war großartig!

Tex Perkins ist immer noch gut in Form. Irgendwie sogar besser als in meiner Erinnerung.

Danke für den Tipp :-)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: It was fifty years ago today....

Beitrag von berndwe »

Es gibt in letzter Zeit eindeutig zu viele 50-jährige Jubiläen, welche sich auf Ereignisse beziehen, die nach meiner Geburt stattgefunden haben.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4632
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: It was fifty years ago today....

Beitrag von string »

Außerdem: der Loki hat angefangen.
Genau, er wars, ER wars... :bide:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten