Euer "wichtigstes Instrument"

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
dirk l
Beiträge: 99
Registriert: Sa Okt 08, 2011 4:58 am
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von dirk l »

Hallo zusammen,

meine Wichtigste ist aktuell der Stoll Klassik Bass. Ihn spiele ich im Orchester und da die Zeit im Moment bei mir sehr knapp ist, fokussiere ich mich mit Blick auf die nächsten Ziele des Orchester darauf.

http://www.stollguitars.de/de/classic-a ... rmauflage/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gleich danach kommt die IQ, ebenfalls von Stoll. Auf dieser bewege ich mich im Moment abseits der klassischen Gitarrenmusik um mal links und rechts vom Tellerrand zu schauen.

http://www.stollguitars.de/de/iq-tamari ... herbuende/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das soll aber kein Stoll Werbeposting werden, sicher gibt es noch sehr viele andere interessante Instrumente.
Etwas zu kurz kommt im Moment z.B. meine Doderer Konzertgitarre.

Grüße

Dirk
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 717
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von docsteve »

Ich spiele drei Gitarren regelmäßig (bin aber auch kein großer Gitarrenkäufer):

Konzertgitarre von Claus Mohri
Martin Mahogany Auditorium OM
G&L Tele (in meinem Profilbild)

Alles andere kann weg. Wenn ich zwischen den dreien wählen müsste, wäre es die Martin. Sie klingt immer gut, kann fast alles, und liegt super in der Hand.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von johnson »

Larrivée 00-09, Bj.91, 12-Bünder mit diesem typischen warmen und dennoch klaren Klang.
Geht für alles, was ich spiele und hat trotz ihrer Größe eine erstaunliche Lautstärke. Außerdem ist sie herrlich leicht bespielbar.
Seit ich die habe, spiele ich wieder erheblich mehr Gitarre.
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von TomJoad »

Auch bei mir kommt's auf die Anwendung an. Live auf jeden Fall die Taylor 314ce, die ist einfach ein Arbeitstier. Druckvoll, unkompliziert zu verstärken, und ich fühle mich wohl darauf. Wegen ihres doch eher direkten und "simplen" Klangs, der mir jedoch hauptsächlich im Vergleich mit anderen Gitarren auffällt, ist sie jedoch daheim meist im Koffer. Da nehm' ich dann die Furch OOM34 zur Hand. Und hoffentlich bald eine Mahagoni-000 :whistler:
When it comes to luck, you make your own.
rwe
Beiträge: 2332
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von rwe »

rwe hat geschrieben:Es wechselt je nach Stilrichtung / Ensemble. Im Moment sind es zwei klassische, ...
Mal eben ein Eigenzitat und ein Erfahrungsbericht nach zwei Wochen. Neulich hat sich wieder die Scheit-Ausgabe altenglischer Stücke auf dem Notenständen nach vorne gedrängelt. Da ist es auf einmal die Fichte-Ahorn-Klassik, die zum Favoriten wird. Irgendwann kommen wieder die Latinostücke, dann wird es wieder das Zeder-Makassar-Instrument werden. Für das Ensemble bleibt aber das Fichte-Palisander-Instrument als "Dauerklassiker" favorisiert, das setzt sich da am besten durch. - Und neulich musste ich auf dem Fahrrad 1h / Tour durch den Winter, um ein Streicherensemble der Musikschule im Bass zu begleiten; da wurde dann der Klassikbass durch eine einfache Markneukirchener Musikschulgitarre ersetzt, die für diese Aufgabe mindestens genauso gut geeignet ist, wie die Meistergitarren. Die Instrumentensammlung ist halt ein Werkzeugkasten. Viel hilft viel.
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von Fidelio »

Bild[/URL]

Ich spiele Cole Clark FL1.- gekauft 2010 für 1049 Euro (neu). Ich besaß auch eine geile Santa Cruz D aber ich spiele immer noch auf 999,89 Euro Niveau -somit mußte die SC weg :lol: .
Am liebsten spiele ich meine CC über AER 60 -der Pickup der CC ist für mich super - hier extra für diese Umfrage aufgenommen mit Zoom - 2 Meter vorm AER. Der übliche Fidelio- Kurz- Stoff heute mit mit geklautem "Mittel-Schwänzle"

https://soundcloud.com/fidelio-1/cole-c ... rumumfrage" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Fifi DEl io
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von fingerstricker »

Fidelio hat geschrieben:... aber ich spiele immer noch auf 999,89 Euro Niveau -somit mußte die SC weg :lol: .
haha... wenn es danach gehen würde, wäre Porsche und Daimler vermutlich insolvent oder würde Polos bauen :whistler:
Fidelio hat geschrieben:...Am liebsten spiele ich meine CC über AER 60 -der Pickup der CC ist für mich super - hier extra für diese Umfrage aufgenommen mit Zoom
Das ist ein ausgesprochen gediegener Wohnzimmersound

Hätte ich es gitarrentechnisch jemals zur Bühnenreife gebracht, bzw. wenn ich die letzten 8 Jahre betrachte, in denen ich meinte auch noch Gitarre spielen zu wollen, wäre meine "stets zur Hand und Ready To Go Gitarre" meine AS200. Die kann alles, fühlt sich immer knuffig an und taugt zur Not auch akustisch aufm Sofa. Im Sommer darf sie auch mit auf die Terrasse, denn nachbarschaftskompatibel ist sie auch noch - jetzt schließt sich auch der Kreis zum Thema Niveau :mrgreen:
Bild
In meinem normalen Leben greife ich zu 100% zu dieser ollen Mühle hier, mein anderes Set dient der Nachwuchsunterstützung.
Bild
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von hoggabogges »

Die wichtigste Klampfe ist und bleibt meine D 28S, die ich vor 41 Jahren der Trostlosigkeit eines Musikalienladens entriss.
Die anderen spiele ich nicht weniger gern, da jedes Instrument für seine Stilrichtung eingesetzt wird und ich keine zwei nur annähernd gleiche Gitarren brauche und möchte.
Die Martin macht so gut wie alles mit, ich malträtier sie schon immer mit Picks, da haut sie einen um... seit einigen Jahren auch mit Fingernagel, da kann sie nicht ganz so brillanz sein, schiebt aber einen fantastischen voluminösen Ton aus dem Schallloch, da will ich sie nimmer aus der Hand geben.
Von verschiedenen Seiten ist mir in den Jahren mehrfach versichert worden: du ohne die Martin, des geht garned! :guitar1:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2538
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von Angorapython »

@hoggabogges: Fehlt da nicht eine 12 Saitige von Jab in deiner Sammlung? Wäre eine interessante Ergänzung! :mrgreen:
FCK-NZS
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von hoggabogges »

@Wollschlängchen: hätte der meine Blazer nicht so fantastisch restauriert...
aber entern wir den Fred hier nicht 8)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2661
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von tomis »

ich spiel am liebsten auf einer gitarre
und wassonst so rumsteht
muss garnicht meins sein, hauptsache das ding funktioniert
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von Blues53 »

Ich spiele am liebsten auf meiner Froggy Bottom H-12. Sie ist sehr stimmstabil, extrem leicht zu spielen, klingt sehr ausgewogen und voluminös.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von berndwe »

fingerstricker hat geschrieben:
Fidelio hat geschrieben:... aber ich spiele immer noch auf 999,89 Euro Niveau -somit mußte die SC weg :lol: .
haha... wenn es danach gehen würde, wäre Porsche und Daimler vermutlich insolvent oder würde Polos bauen :whistler:
Fidelio hat geschrieben:...Am liebsten spiele ich meine CC über AER 60 -der Pickup der CC ist für mich super - hier extra für diese Umfrage aufgenommen mit Zoom
Das ist ein ausgesprochen gediegener Wohnzimmersound

Hätte ich es gitarrentechnisch jemals zur Bühnenreife gebracht, bzw. wenn ich die letzten 8 Jahre betrachte, in denen ich meinte auch noch Gitarre spielen zu wollen, wäre meine "stets zur Hand und Ready To Go Gitarre" meine AS200. Die kann alles, fühlt sich immer knuffig an und taugt zur Not auch akustisch aufm Sofa. Im Sommer darf sie auch mit auf die Terrasse, denn nachbarschaftskompatibel ist sie auch noch - jetzt schließt sich auch der Kreis zum Thema Niveau :mrgreen:
Bild
In meinem normalen Leben greife ich zu 100% zu dieser ollen Mühle hier, mein anderes Set dient der Nachwuchsunterstützung.
Bild
Diese AS200 ist aber ausgesprochen appetitlich!
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von fingerstricker »

berndwe hat geschrieben:Diese AS200 ist aber ausgesprochen appetitlich!
jep, - und was dem Scofield taugt, muss mir auch reichen :whistler:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8461
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Euer "wichtigstes Instrument"

Beitrag von Niels Cremer »

Mein für mich wichtigstes Instrument ist eins das ich nicht mehr habe. Meine Larrivée L03RE habe ich kurz nach meiner Rückkehr nach Deutschland gekauft und sie war die Gitarre, mit der ich mich als singer-songwriter alleine auf die Bühne gertaut habe (meine Frau hat immer "Alleinunterhalter" gesagt ... :evil: ) und auf der ich in den folgenden Jahren viele viele Songs geschrieben habe, viele auch mit ihr aufgenommen, mein erstes Album zu 100% was die Gitarrenparts anging. Ich hab sie irgendwann verkauft weil ich realisiert habe, dass mir (noch) kleinere Gitarren einfach besser liegen, im wahrsten Sinne des Wortes, und es ohne den Verkauf zu der Zeit nicht ging. Im Moment habe ich eh nur eine "gute" steel-string (Martin 0028-CS) die ich zuhause immer spiele, in den Urlaub nehm ich dann wenn's mit dem Auto ist meine Thomann-cheapo parlor mit, aber "wichtig" im oben beschriebenen Sinne ist für mich nach-wie-vor die Larrivée an die ich noch oft denke ... :)

LG,
Niels
Antworten