Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von fingerstricker »

Hallo liebe Fingerpickler,
ich muss da mal eben eine kleine Warnung absetzen.
Anfang der Woche bin ich mit dem Daumennagel blöd irgendwo hängengeblieben und hab mir selbigen "eingerissen"... OK, - das kommt vor.
Damals, als ich noch Trommler war, hätte ich mir eine Nagelschere genommen, den Nagel so weit gekürzt bis keine Gefahr mehr besteht sich das Ding noch weiter "einzureißen" - Thema erledigt.
Nun hat mir vor einiger Zeit ein netter Mensch den Tip gegeben, den Nagel einfach mit Sekundenkleber zu kleben. Sieht gut aus, hält, Gitarre spielen kann man auch und man muss nicht warten bis er nachwächst - prima dachte ich.
Also den Tip befolgt. Es hat soweit auch geklappt und ich habe mich gefreut - bis heute Morgen.
Da habe ich nämlich blöde gekuckt, als ich gesehen habe, dass nun mein Nagel aussieht als wären da über Nacht irgendwelche Nagetiere dran gewesen :heul:
Der Nagel ist nun komplett abgebrochen und zwar an der Stelle bis zu der der Kleber verlief... der Übergang zwischen "das ist Kleber drauf" und "da ist nix", wurde wie so eine Art "Perforationslinie" :heul2:
Zum Glück hatte ich den Kleber nicht zu weit nach "unten" verlaufen lassen, - es ist also nicht so schlimm.

Aber, Augen auf bei der Kleberwahl.

Grüße vom
fingerstricker (der nun mal ne Weile mit Daumenplek übt)
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von Dylan »

Du hast mein volles Mitgefühl. Ich leide regelrecht mit dir :D

Gruss Ludwig
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von Rolli »

Mein Beileid. Ich habe das schon oft gemacht, ohne irgendwelche Probleme.
Die Basis des Sekundenklebers in sterilster Form wird ja auch zum Wundverschluss in Kliniken verwandt.
https://www.zeit.de/2004/33/Stimmts_33" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von fingerstricker »

Rolli hat geschrieben:Ich habe das schon oft gemacht, ohne irgendwelche Probleme.
Da musst du mir bei Gelegenheit mal die genaue Bezeichnung des Klebers zukommen lassen. Ich habe hier einen Sekundenkleber verwendet der in meinem Baumarkt-Adventskalender drin war...
Btw. Wie klebt den der Clive die Tischtennisbälle fest - auch mit Sekundenkleber ?
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von Rolli »

Genau der hier!
Bild

Ja, er klebt die Tischtennisball-Schnipsel von unten mit Superkleber gegen den vorhanden Nagel!
https://www.guitarplayer.com/miscellane ... ve-carroll" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich hatte meine Nägel fast 10 Jahre mit Sekundenkleber gehärtet. Pattex und Uhu waren nicht empfehlenswert, ebenso Noname Produkte. Es hat seinen Grund, dass die Spanier alle Loctite verwenden. Das bringt aber nicht viel, wenn der Nagel nicht mit Nagellackentferner oder Alkohol vorbehandelt wird. Damit wird die fast nicht sichtbare Fettschicht entfernt. Inzwischen gehe ich nur noch ins Nagelstudio. Wenn ein Nagel bricht, z. B. weil ich meinen Sohn beim Umzug geholfen habe, dann kann man mit Gel den Nagel wieder verlängern. Falls dies gut gemacht wurde, dann hält das auch so lange, bis der Nagel fürs Nachfeilen wieder herausgewachsen ist.

Sekundenkleber hat den Nachteil, dass er an den Rändern nach wenigen Tagen Luft zieht. Das sieht nicht wirklich attraktiv aus, zudem hält es nicht lange. Ein weiterer Nachteil ist, dass er in unseren Breitengraden sehr lange braucht, bis er ausgehärtet ist. Wenn ich Spanien bin, geht das wegen der Luftfeuchtigkeit im Sommer innerhalb weniger Minuten, während es hier nicht unter 4 Stunden ging. Bei mir ist das seit über 10 Jahren Vergangenheit, da ich nur noch ins Nagelstudio gehe.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von Rolli »

Bernd, es ging hier nur um eine Schnellreparatur.
Ich empfehle allerdings Fiberglasgel, weil es denn Nagel nicht schädigt und nMm besser klingt, als Acryl.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 931
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von troubadix »

Ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht.

https://www.amazon.de/Fing%60rs-Nagelkl ... agelkleber" onclick="window.open(this.href);return false;

Letztlich ist die ganze Reparatur immer nur eine Krücke und hält nur bedingt und klingen tut sich auch nicht so gut. Man kann halt überbrücken, bis der Nagel wieder rausgewachsen ist. Speziell bei Nylonsaiten ist der Klang dann sehr mäßig, finde ich.
Gruß, Troubadix
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Rolli hat geschrieben:Bernd, es ging hier nur um eine Schnellreparatur.
Ich empfehle allerdings Fiberglasgel, weil es denn Nagel nicht schädigt und nMm besser klingt, als Acryl.
Stimmt. Wenn man es richtig auftragen lässt, dann hält es eben länger als es für den kurzfristigen Einsatz erforderlich ist. Acryl habe ich nicht empfohlen. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob Acryl tatsächlich schädlich ist. Sowohl zu Geld als auch Acryl scheint es keine gesicherten Erkenntnisse oder Erhebungen zu geben, die eine konkrete Aussage zulassen. Ich denke, dass die Naildesigner diesbezüglich ebenfalls keine Ahnung haben. Naildesigner A sagt, der Nagel atmet, Naildesigner B sagt genau das Gegenteil und führt andere Argumente für oder gegen Gel oder Acryl an. Zumindest hat Acryl im unverarbeiteten Zustand einen unangenehmen Geruch. Klanglich ist es (auf Nylonsaiten) um Welten besser als. Auch hält es ganzflächig länger und ist widerstandsfähiger.

Im Endeffekt entscheidet jeder selbst, wie er es macht.
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am Fr Feb 22, 2019 10:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

troubadix hat geschrieben:Speziell bei Nylonsaiten ist der Klang dann sehr mäßig, finde ich.
Das ist auch meine Erfahrung.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von docsteve »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben: Sowohl zu Geld als auch Acryl scheint es keine gesicherten Erkenntnisse oder Erhebungen zu geben, die eine konkrete Aussage zulassen. ... Zumindest hat Acryl im unverarbeiteten Zustand einen unangenehmen Geruch. Klanglich ist es (auf Nylonsaiten) um Welten besser als. Auch hält es ganzflächig länger und ist widerstandsfähiger.

Als Geld? Aber es stimmt, Geld stinkt nicht :lol:
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von JazzDude »

autocomplete?
Music is the best. (FZ)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

docsteve hat geschrieben:
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben: Sowohl zu Geld als auch Acryl scheint es keine gesicherten Erkenntnisse oder Erhebungen zu geben, die eine konkrete Aussage zulassen. ... Zumindest hat Acryl im unverarbeiteten Zustand einen unangenehmen Geruch. Klanglich ist es (auf Nylonsaiten) um Welten besser als. Auch hält es ganzflächig länger und ist widerstandsfähiger.

Als Geld? Aber es stimmt, Geld stinkt nicht :lol:
JazzDude hat geschrieben:autocomplete?
Nicht am Desktop. Oh Mann :aua: Ich werde es gleich korrigieren :lol:
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von MatzeHH »

Moin

Acryl und Gel haben mW die gleichen Inhaltsstoffe. Die btw auch im Kunststoff für Zahnfüllungen drin sind, und da hat das Zeug Kontakt zu Schleimhäuten.
Gel ist 1 K und benötigt UV Licht, Acryl ist 2 K und benötigt kein UV, wird aber gern zur Beschleunigung des Aushärtens genutzt.

Ich hab seit 2 Jahren Acryl für 12 Taler an der rechten Tatze vom freundlichen Vietnamesen und bin zufrieden. Alle 4-5 Wochen hin und gut.

besser spiele ich dadurch leider nicht :aua: :roll: :wink:

Und wenn mal ein Maleur passiert, kann ich einfach so vorbeikommen und die fixen mir einen Nagel zwischendurch ohne Termin

Gel bricht bei mir nach 2 Tagen komplett weg
Gruß

Matze
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Nagelreparatur mit Sekundenkleber

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

MatzeHH hat geschrieben:Moin

Acryl und Gel haben mW die gleichen Inhaltsstoffe. Die btw auch im Kunststoff für Zahnfüllungen drin sind, und da hat das Zeug Kontakt zu Schleimhäuten.
Gel ist 1 K und benötigt UV Licht, Acryl ist 2 K und benötigt kein UV, wird aber gern zur Beschleunigung des Aushärtens genutzt.

Ich hab seit 2 Jahren Acryl für 12 Taler an der rechten Tatze vom freundlichen Vietnamesen und bin zufrieden. Alle 4-5 Wochen hin und gut.

besser spiele ich dadurch leider nicht :aua: :roll: :wink:

Und wenn mal ein Maleur passiert, kann ich einfach so vorbeikommen und die fixen mir einen Nagel zwischendurch ohne Termin

Gel bricht bei mir nach 2 Tagen komplett weg
Bei mir hält Gel mindestens 2 Monate, ebenfalls vom Vietnamesen.

Was bedeutet "Gel ist 1 K, und Acryl ist 2 K"? Ich weiß nicht, was ich mir darunter vorstellen soll. Kannst Du es bitte etwas konkretisieren?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten