Bühnenmonitor

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von berndwe »

fingerstricker hat geschrieben:
P.S.: Zu Anfang hat mich irritiert dass man mit einem Stereo-Kopfhörer an einem Mono-Ausgang nur auf einem Ohr das Monitorsignal hört. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt.
Das Problem sollte sich doch lösen lassen. Hast du nur einen mono Kopfhörer-Verstärker ? Wenn ja, warum brückst du nicht links - rechts am Eingang ?
Wenn nein, warum bastelst du dir nicht ein kleines Adapterkabel mit 3,5mm Stereoklinkenstecker auf Buchse bei dem links/rechts gebrückt ist ?

Dieser PM1 Kopfhörerverstärker ist Mono. Er ist über XLR mit einem Aux-Weg des Mischpults verbunden. Dass es normal ist, dass man dann nur auf einem Ohr was hört, musste ich erst einmal ergoogeln. Zuerst hatte ich über eine Stunde einen Fehler in meiner Verkabelung gesucht. :aua:

Insofern bin ich mir noch nicht sicher ob meine Elektronikkentnisse ausreichen um Deine Lösungsvorschläge voll und ganz zu verstehen :wink:

Das Pult hat auch 2 Stereo-Kopfhörerausgänge. Da liegt aber an beiden Stereobuchsen das gleiche Signal an - nix mit individuellem Mix. Ich habe diese Buchsen nun als Mono-Aux konfiguriert.

Dann brauche ich wohl so ein Adapterkabel mit Brücke. Das bringt wohl den Effekt den ich habe wenn ich den Stecker des Kopfhörerkabels nicht ganz in die Buchse stecke?

(Sorry - ich fürchte wir entfernen uns hier von Lascheks Thread-Thema)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von thust »

Das PM1 ist doch nur ein Lautstärkeregler und kein Verstärker, oder?
Ich hab das einfach mit einem Kopfhörer Verlängerungskabel
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pfp2050.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
probiert, geht dann sehr gut über den Kopfhörerausgang. Allerdings nur 1x.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von fingerstricker »

berndwe hat geschrieben:Dieser PM1 Kopfhörerverstärker ist Mono..
Wenn ich das eben richtig verstanden habe, ist das kein Kopfhörerverstärker, sondern lediglich ein "regelbarer Leisermacher".
Zum Thema Kopfhörerausgang, Stereo und Mono AUX deines UI12 Pultes, - schau dir mal dieses Video hier an (vor allem ab 7:xx) da konfiguriert es das Zeugs. https://www.youtube.com/watch?v=pgErW_uTffI
berndwe hat geschrieben:Dann brauche ich wohl so ein Adapterkabel mit Brücke. Das bringt wohl den Effekt den ich habe wenn ich den Stecker des Kopfhörerkabels nicht ganz in die Buchse stecke?
Jep. Also wenn dir ein Monosignal auf dem Kopfhörer reicht und dir das vom Pegel auch laut genug ist, dann sollte das mit dem Adapterkabel funktionieren.
berndwe hat geschrieben:(Sorry - ich fürchte wir entfernen uns hier von Lascheks Thread-Thema)
och, ich denke der Laschek kann das ab :whistler:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von berndwe »

Verstärker ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Man kann damit aber laut und leise machen, mehr verlange ich nicht. Den Ausgangspegel auf dem betreffenden Monitorkanal regele ich am Pult (bzw. am Smarthone).

Über die 2 Kopfhörerbuchsen funktioniert es stereo, aber dann ist auf beiden der gleiche Mix. Entweder wir leben damit oder mit 2 Mono-Wegen und ich bastele oder kaufe die entsprechenden Adapter.

Es gibt ja zusätzlich noch 2 reguläre AUX-Buchsen aber da schließe ich normalerweise einen Rekorder an.

Danke für die Tips und für den YouTube-Link.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von thust »

berndwe hat geschrieben:
Es gibt ja zusätzlich noch 2 reguläre AUX-Buchsen aber da schließe ich normalerweise einen Rekorder an.
Du kannst doch mit dem UI direkt auf USB Stick mitschneiden.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von berndwe »

thust hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:
Es gibt ja zusätzlich noch 2 reguläre AUX-Buchsen aber da schließe ich normalerweise einen Rekorder an.
Du kannst doch mit dem UI direkt auf USB Stick mitschneiden.
Mit dem kleinen UI auch? Ich dachte das geht nur mit dem 16er?
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von thust »

Seit irgendeinem Update geht das auch.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von thust »

Die updates sind empfehlenswert, da Bugs beseitigt wurden und auch immer neu Funktionen hinzu kamen.
Wenn du Aux 1 und 2 als Stereo Link schaltest, geht über das Menü, welches beim Klick auf den Kanalnamen erscheint, dann solltest du auch 2x Stereo Monitoring hin bekommen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von berndwe »

thust hat geschrieben:Seit irgendeinem Update geht das auch.
Gut dass wir darüber gesprochen haben! Danke für den Hinweis. Das vereinfacht Vieles.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2925
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von Sperris »

kommt ihr mit dem Kabelgebundenen IEM klar?
Ich spiele in unsere Krachkapelle auch im stehen, kabelgebundenen und bewege mich dabei. An der Gitarre baumelt ja sowieso ein Kabel. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und das Instrumentenbeleuchtung mit einem Spiralschlauch mit dem XLR Kabel zusammengedröselt. Elendige Arbeit und ein ganz schöner Klopper. Mittlerweile sind es zwei separate Kabel. PM 1 rechts am Hosenbund und keine Probleme. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, löte ich mir eventuell was schönes. Den PM könnte man ja auch fest am Gurt verbauen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich nutze meinen Amp, einen Roland AC 60, als Monitor. Spiele allein, Gesangsmikro und Gitarre in den Amp, von da aus zur Anlage Vorort.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
tbrenner
Beiträge: 3682
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von tbrenner »

Wir haben seit einiger Zeit (neben noch größeren 12"-DXR + dB-Boxen) 2 Stück von denen hier im Band-Einsatz: https://www.thomann.de/de/yamaha_dbr10. ... 8d7c3324b7" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

M.E. vertretbar schwer,(10,5 kg) da kann man sich links + rechts je eine greifen, liegen vom winkel her sehr passend auf dem Boden + haben wirklich so richtig wumms, trotz der kleinen Abmessungen. Klanglich so gut, daß ich sie auch problemlos für kleine Gigs unseres Duos als Front-PA zum Einsatz gebracht habe - sehr gut gerade für vocals + gitarre, da brauchte es echt keinen sub.
Mit In Ear ist jetzt gerade unser Drummer seit einiger zeit unterwegs - glaube aber nicht, daß ich mich auf meine alten Muckertage da noch umstellen möchte - das filigrane Kabelgesummsel will ich mir - gerade bei immer mal wechselnden Instrumenten - nicht vom Ohr runterbaumeln lassen.

V.a. ist das ganze Monitorzeugs nun bereits mal angeschafft + funktioniert live doch meistens recht fix + sehr zufriedenstellend.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von thust »

Ich benutze übrigens fast immer meinen Acus Street One als Monitor, wenn ich direkt über ihn spiele.
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Bühnenmonitor

Beitrag von TomJoad »

Wir nutzen mit dem Unplugged-Duo die RCF ART 310A-Aktivboxen seit Jahren zur Beschallung. Als die dritte Generation rauskam, haben wir neue Boxen angeschafft und die alten Boxen wanderten auf den Boden. Funktionieren auch dort wunderbar.
When it comes to luck, you make your own.
Antworten