Impertinent

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3077
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Impertinent

Beitrag von Gitarrenmacher »

Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich bitte um Milde. :whistler:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Impertinent

Beitrag von Jorma55 »

Schön, allerdings habe ich jeden dieser Musiker auch schon mit Gitarre ohne Cut gesehen . Und dass sie mit Cut plötzlich in neue spielerische Regionen vorgestoßen wären, ist zumindest mir nicht bekannt bzw. offenbar verborgen geblieben. Aber jeder wie er mag. Ich habe bisher keinen gebraucht und finde ihn einfach potthässlich.
Und Selmer ? Entschuldige,aber das ist ein anderer Gitarrentyp für eine ganz spezielle Art von Musik und damit ne völlig andere Baustelle. Ab wann gab es denn die erste Gibson L-5 mit Cut ?

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
tbrenner
Beiträge: 3682
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Impertinent

Beitrag von tbrenner »

Der von mir so sehr geschätzte Eric L. spielt seine Sachen seit Jahren mit einer 12-fret Ryan Abby; ohne Cut würden etliche Sachen bei ihm nicht funktionieren.
Und ich finde diese Cut-parlor zudem ausgesprochen chic + würde sie bei entspr. Mittelüberschuß gern zulegen.
https://www.youtube.com/watch?v=l0C5h2N3C_k" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber diese Debatte wird hier wohl immer wieder aufflackern + ohne Ergebnis abebben... :roll:

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2332
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Impertinent

Beitrag von rwe »

Ganz spannend finde ich, dass - mal abgesehen von den Salatschüsseln - offenbar bei den 12strings die Cuts früh da waren. Die ersten Nicht-Ovation-Steelstrings mit Cut, die ich gesehen habe, waren die Levin 12-38, http://www.vintage-guitars.se/Levin/Lev ... 8_info.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (seit 1973), und die 12-str-Bozo von Leo.

Die früheste 6str-Flattop, auf die ich gestoßen bin, ist die Harptone Sultan, um 1970 (z.B. https://reverb.com/item/6149465-harpton ... ck-cutaway" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;), allerdings mit kleinem Korpus. Im Normalformat war Gurian recht früh dabei, etwa 1978/79, offenbar auf Anregung von Matt Umanov (https://www.guitarplayer.com/miscellane ... an-guitars" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)

Das früheste Exemplar einer klassischen mit Cut, auf das ich gestoßen bin, ist eine Levin Classic 5 (seit 1971, http://www.vintage-guitars.se/Levin/Lev ... 5_info.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;). Bei der klassischen Literatur hühnere ich tatsächlich ab und zu mal in der 14. Lage herum, das fordern die Noten dann.

Die Django-Modelle hatten auch schon früh einen Cut, klar, auch Fylde hatte AFAIR in den 1970ern die Caliban mit Cut im Angebot, aber das ist auch eine D-hole, irgendwas zwischen Gypsy und trad Flattop.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Impertinent

Beitrag von Niels Cremer »

Epiphone hatte schon 1929 eine flattop steelstring mit cut:

https://reverb.com/item/10892338-epipho ... um-quality" onclick="window.open(this.href);return false;

Der cut erinnert mich an eine aktuelle (?) Serie von Ibanez die einen ganz ähnlich geformten cutaway hat.

Ich bin in Bezug auf cuts recht tolerant, nur bei dreadnought Gitarren sieht’s finde ich immer gruselig aus, aber da die mir eh zu groß sind werd ich damit noch fertig ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Impertinent

Beitrag von RB »

Es gab schon akustische Gitarren mit doppeltem Cut, die eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Wanze aufweisen.
rwe
Beiträge: 2332
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Impertinent

Beitrag von rwe »

Niels Cremer hat geschrieben:Epiphone hatte schon 1929 eine flattop steelstring mit cut:
Danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht.
RB hat geschrieben:Es gab schon akustische Gitarren mit doppeltem Cut, die eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Wanze aufweisen.
Oder mit einer Fledermaus, https://musikwaren-hellweg.de/seiten-mu ... co&id=1184" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3077
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Impertinent

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:Es gab schon akustische Gitarren mit doppeltem Cut, die eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Wanze aufweisen.
:bide:
Jorma55 hat geschrieben:und finde ihn einfach potthässlich.
Und Selmer ? Entschuldige,aber das ist ein anderer Gitarrentyp für eine ganz spezielle Art von Musik und damit ne völlig andere Baustelle. Ab wann gab es denn die erste Gibson L-5 mit Cut ?

Michael
Die beste Begründung für NonCut :bop:
Entschuldige, aber an der anderen Stelle wurde von Stahlsaitengitarren gesprochen, und da gehören die Selmers zu. IMHO eher als die L-5, die im Gegennsatz zur Selmer eine geschnitzte Decke hat.
Und es gibt halt Gitarristen, die z.B. Hot Jazz auf ner modernen Steelstring spielen. Ohne Cut kommste da schnell in die Bedrouille.
Ich stehe dazu, ein Cutaway hat für manche Anwendungsfälle eine Daseinsberechtigung. Ich brauche keinen, bauen tue ich die ebenfalls ungern. In vielen Fällen unnötiges, teures Gefummel ohne Notwendigkeit.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Impertinent

Beitrag von scifi »

Endlich Mal Bilder von gescheiten Klampfen ... :whistler:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Impertinent

Beitrag von Niels Cremer »

Some say it is the world's decay,
To cut away a cutaway.
And surely there's another way,
If higher registers you play!
Alas, it was to no avail!
Too small the hand for this array,
Too short to reach said high terrain.
And that is where the trouble lay.
They started soon to chip away,
At top wood, binding, shape and hey -
Gone was the part that to this day,
Is simply called a cutaway.
A war of thought soon came to stay,
Where some say aye and same say nay.
No argument, no reason, pay,
Will make the other party sway.
There is but one thing we can say:
The cut is here, and it will stay.
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Re: Impertinent

Beitrag von micha »

Niels Cremer hat geschrieben:Epiphone hatte schon 1929 eine flattop steelstring mit cut:

https://reverb.com/item/10892338-epipho ... um-quality" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibson hatte Gitarren mit Cutaways schon wesentlich früher im Portfolio

https://images.app.goo.gl/ZZPGGLL4KPobhmNz5
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Impertinent

Beitrag von Niels Cremer »

Ich war der Annahme dass wir hier von akustischen flattop-guitars sprechen, arch-tops und andere gab's natürlich noch früher ...
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Impertinent

Beitrag von berndwe »

Diese Diskussion spaltet die Gesellschaft!
tbrenner
Beiträge: 3682
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Impertinent

Beitrag von tbrenner »

Mal nur einen schlichten E-Barre-chord im 12. Bund spielen , was jetzt nix so abgefahrenes ist. Mit den meisten cut-losen Gitarren stösst man da schon an Grenzen.

Ich habe beide Gattungen im Haushalt, finde jeweils Verwendung und finde auch beide Formen ästhetisch; Dreadnaughts mit Cut jetzt evtl. noch am wenigsten.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3077
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Impertinent

Beitrag von Gitarrenmacher »

berndwe hat geschrieben:Diese Diskussion spaltet die Gesellschaft!
Das war mein Begehr
https://www.youtube.com/watch?v=vIJHp_y2PE8" onclick="window.open(this.href);return false;
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten