Endpin Gurtfrage

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Endpin Gurtfrage

Beitrag von laschek »

Moin. Habe an meiner Gitarre ja folgenden Endpin

Bild

Da aber der Gurt immer Abfliegt bzw mir kein Gefühl von Sicherheit gibt würde ich gerne mal wissen ob es statt dem äußeren abschraubbaren Ring auch einen anderen gibt. Einen größeren mit dem gleichen Gewinde so das der Gurt sicherer hängt.

Blues und Gruss
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von jab »

Nicht, dass ich wüsste...
Ich würde drüber einen Security-Lock kompatiblen Knopf anschrauben. Göldo oder Schaller, oder was für ein System du sonst benutzt.
Man könnte auch die Buchse verlegen...

Oder du suchst einen guten Feinmechaniker auf und lässt dir so ein Teil drehen.

Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von H-bone »

Etze machste dir erstmal gepflegt ein Bierchen auf (mit Bügelverschluss) :wink:

Anschliessend popelste den Gummi ab und knödelst ihn hinter dem Gurt auf den Pin... :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3077
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von Gitarrenmacher »

Es gibt solche Upgrades bei Martin Hense (Musikkiste)
https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-er ... oepfe/?p=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Du musst schauen, welches Gewinde du hast. Die Buchse sieht mir nach LR Baggs aus. Die haben das metrische Gewinde.
Im Fall des Falles, Grüße an Martin.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3077
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von Gitarrenmacher »

H-bone hat geschrieben:Etze machste dir erstmal gepflegt ein Bierchen auf (mit Bügelverschluss) :wink:
Leider Leider sind die Bügelverschlüsse immer öfter aus einem Verbund, und die Dichtungen gehen nicht mehr ab.
Deshalb gibts bei M.Hense auch die Gummis einzeln.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von laschek »

Super danke! Habe mir bei Martin Hense das System bestellt..sollte passen. Werde berichten :-)
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von Wolf »

laschek hat geschrieben:Super danke! Habe mir bei Martin Hense das System bestellt..sollte passen. Werde berichten :-)
Ist halt ohne Bierchen :(
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von laschek »

Ja leider :heul:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von H-bone »

Bluesopa hat geschrieben:Bisschen teuer zwar...
Allerdings ! Da kriegste ja ne komplette Kiste feinstes Landbier MIT ablösbaren Gummis... 20 Stück ! :shock: :aua: :roll:
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von Bluegrass_63 »

Hallo Martin,

du musst allerdings zugeben, dass wir in Franken da verwöhnt sind - sowohl was die Verfügbarkeit von Bügelflaschen als auch den Kastenpreis für gutes Bier betrifft...

Aber soll ja auch Musiker geben, die gar kein Bier trinken, die müssen dann halt ins Haushaltswaren-Fachgeschäft und in der Abteilung Einweck-Gläser nachfragen... da gibt es übrigens auch viel anderes Zeugs, was man fachfremd einsetzen kann - ein Eldorado für den Bastler!

Gruß, Heinz
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von scifi »

Ich habe seit ein paar Jahren auch fast überall diese Austauschmuttern von MarcusDaniels, die es in der Musikkiste gibt.
Das ist zwar viel Geld für so ein Teil, aber damit sind alle Fragen erledigt. Eine meiner besten Investitionen - gerade im H8iblick auf enge Auftrittsbühnen etc.
Ich kann die nur absolut empfehlen. Danach ist das Thema durch.
https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-er ... ric?c=2373" onclick="window.open(this.href);return false;

Einziges kleines potentielles Problem bei denen: es gibt Instrumente wie meine Cistern, da ist der Holzblock am Zargenhintern so dick, dass zumindest manche Preampbuchsen in der Länge nach kaum passen bzw. am Ende zu wenig Windungen aus dem Loch hervorschauen. Dafür bauen die Austauschmuttern ein wenig zu hoch, so dass der Kontakt in der Klinkenbuchse nach dem Einbau nicht schließt, weil der Stecker nicht ausreichend einrastet. (Ich habe das Problem zwar gelöst, aber nur mit destruktiver Bastelei an den Klinkenbuchsen-Preamps.) Bei Gitarren hatte ich das Problem aber noch nie.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 740
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von RolfD »

Die Idee ist klasse.
Ich meine, man kann das Ding zur Not auch selbst machen, ich werde das demnächst mal probieren.
Habt Geduld, es wird noch ein paar Tage dauern. Vielleicht hat noch jemand Lust, das zu machen.
Es gehört dazu ein wenig Erfahrung im handwerklichen Arbeiten mit Metall und die richtige Werkzeugausstattung.
Auf diese Muttern am Ende der Buchse kann man bestimmt mit einem Gaslötbrenner und Silberlot oder evtl. auch Messinglot eine große Karosserie-Unterlegscheibe auflöten.
Dabei muss man allerdings darauf achten, dass der Instrumenten-Stecker in seiner Funktion nicht behindert wird (vorher anpassen, evtl das Loch der Unterlegscheibe vergrößern......
Zumindest stelle ich mir grad vor, dass es gehen kann...
... die Handwerkerseele lässt mir keine Ruh.........
Soweit erst mal die Theorie..... kann ich grad nicht anders....
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von Gitarrenspieler »

scifi hat geschrieben:Ich habe seit ein paar Jahren auch fast überall diese Austauschmuttern von MarcusDaniels, die es in der Musikkiste gibt.....
https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-er ... ric?c=2373" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

....
Solche Dinger hab ich auch an zwei Gitarren! Ich hab glaube ich sogar noch 19,00€ pro Stück bezahlt.
Das scheint mir wirklich ein künstlicher Preis zu sein.
Eigentlich könnte man Gitarren, wenn die schon einen Gurtpin aus Metall haben, gleich mit einem sicheren Pin ausrüsten.
Wird wahrscheinlich noch 30 Jahre dauern :whistler: Das mit dem vorderen Gurtpin beginnt ja nun langsam bei den Seriengitarren... immerhin jetzt schon.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3077
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von Gitarrenmacher »

Gitarrenspieler hat geschrieben: Solche Dinger hab ich auch an zwei Gitarren! Ich hab glaube ich sogar noch 19,00€ pro Stück bezahlt.
Das scheint mir wirklich ein künstlicher Preis zu sein.
.
Ich denke, in diesem Fall wird der größte Teil den Endverbraucherpreises durch die Handelskette generiert.
Wie bei sehr vielen Nischenprodukten......
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Endpin Gurtfrage

Beitrag von laschek »

Ich sehe das wie Gitarrenspieler. kann überhaupt nicht nachvollziehen, das man diese Teile nicht gleich gescheit baut. Das wäre doch ne Marktlücke hier im Lande. Leider bin ich handwerklich diesbezüglich total unbegabt. Habe bei Martin Hense eben angerufen da die diese hier https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-er ... ric?c=2373" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; leider nicht verfügbar sind . Martin sagt es könnte Monate dauern bis wieder welche kommen. :heul:
Habe auch mal direkt die Firma angeschrieben und gefragt ob se mir welche schicken können. Gerne auch als Sammelbestellung.

Finde die Teile so extrem wichtig! Kann echt nicht glauben das es so schwer ist sowas zu bekommen.
Zuletzt geändert von laschek am Fr Mai 10, 2019 3:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Antworten