Rio Palisander Risse normal?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von laschek »

Hey. Es lässt mir einfach keine Ruhe. in einem anderen Forumsbeitrag wurde geschrieben das es bei Rio Palisander relativ häufig vorkommt das es Risse gibt. Auch nach "kurzer Zeit" . Hmm, wenn ich mir doch aber für knapp 5000 !! Euro ne gitarre bauen lasse dann will ich doch nicht nach 2 jahren oder regelmässig zum Gitarrenbauer gehen um sie reparieren zu lassen.
:?
Wenn das stimmt?! Warum sich überhaupt für Rio Palisander entscheiden? ( Schöne Masserung, besserer Klang....)
Bitte liebe Forumsgitarrenbauer, macht den Laschek etwas schlauer. ;-)
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von RB »

Ich bin kein Gitarrenbauer, lann aber aus der Sicht des Gitarristen etwas dazu sagen: Ich meine, daß Rio-Palisander keinen Gewinn im Klange einbringt. Ich hatte eine Rio-Gitarre (Mit Rissen), die konnte nicht zaubern. War gut, konnte aber nicht zaubern. Dann gelang es mir, an zwei Gelegenheitein zwei Exemplare der Santa Cruz "Tony Rice professional" ausgiebig zu spielen, eine neu, eine gebraucht, sowie eine Santa Cruz "Tony Rice" ohne "professional". Unterschied: Die einen Rio-Palisander, die andere indischer Palisander. Für mich spürbarer Unterschied: 0 (null). Preisunterschied: Etwa 4.500.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von H-bone »

Tatsächlich ist Rio deutlich rissanfälliger und empfindlicher als z.B. Indischer Palisander. Ähnlich wie z.B. auch Zirikote. Und je "wilder" die Maserung um so mehr.
Darauf wird aber - zumindest von meiner Seite - bei der Entscheidungsfindung hingewiesen.

Und bezüglich des Zeitpunkts: Wenn es einen Riss gibt, dann meist im ersten Winter, also relativ bald. Danach ist in der Regel Ruhe. Ausser man vernachlässigt eine adäquate Klimatisierung, die ist bei einem solchen Instrument wichtiger als bei einer Inder-Gitarre.

Rio hat - und das macht natürlich die Optik aus - starke Wechsel in der Konsistenz, sichtbar an den schwarzen Linien, an deren Grenze meist auch der Riss entsteht.

Und nicht mal ein Gitarrenbauer hat die Gabe in das Holz, das er verarbeitet "hineinzuschauen". Ich gehe zwar bei Rio und Konsorten grundsätzlich vor der Verarbeitung mit Spiritus drüber, das macht evtl. vorhandene Haarrisse vorher sichtbar, die kann man dann entsprechend vorher schon "blocken", aber hellsehen kann man nicht.

Gruss,

Martin
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von Jorma55 »

Meine Rio Martin ist jetzt 20 Jahre alt und hat keinerlei Risse. Ein Bekannter hat 5 oder 6 Stück von der Sorte, alle gebaut in den 90er Jahren und ausnahmslos ohne einen einzigen Riss.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von laschek »

:pro: danke Martin für deinen Bericht. Klarer Pluspunkt ist natürlich die Optik. Das ist schon der Hammer. Für mich ein eindeutiges " wer hat, der kann" Ding.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
späterblues

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von späterblues »

Klarer Pluspunkt ist natürlich die Optik.
Der indische kann übrigens auch recht wild gemasert daher kommen.
Wenn er allerdings, wie heut zu Tage, in Reih und Glied in Plantagen steht braucht er sich nicht "nach oben zukämpfen".

Ich hab vor einiger Zeit eine erstanden wo ich nach Sichtung der Angebots-Bilder erst einmal nach Cites gefragt habe. Das sah, auf Grund der Maserung, für mich schon sehr nach Rio und nicht nach indischen aus.

Der Gitarrenbauer war dann so freundlich die Herkunft zu benennen und zu versichern das es indischer ist.
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von Jorma55 »

RB hat geschrieben:Ich bin kein Gitarrenbauer, lann aber aus der Sicht des Gitarristen etwas dazu sagen: Ich meine, daß Rio-Palisander keinen Gewinn im Klange einbringt. Ich hatte eine Rio-Gitarre (Mit Rissen), die konnte nicht zaubern. War gut, konnte aber nicht zaubern. Dann gelang es mir, an zwei Gelegenheitein zwei Exemplare der Santa Cruz "Tony Rice professional" ausgiebig zu spielen, eine neu, eine gebraucht, sowie eine Santa Cruz "Tony Rice" ohne "professional". Unterschied: Die einen Rio-Palisander, die andere indischer Palisander. Für mich spürbarer Unterschied: 0 (null). Preisunterschied: Etwa 4.500.

Bleibt anzumerken, dass es da schon noch ein paar Unterschiede mehr gibt. So hat die "Tony Rice professionell" eine Decke aus Alpenfichte und eine mit 25,25 Inch geringfügig kürzere Mensur ("Tony Rice" : Sitkafichte und 25,375 Inch).

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2537
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von Angorapython »

späterblues hat geschrieben:
Klarer Pluspunkt ist natürlich die Optik.
Der indische kann übrigens auch recht wild gemasert daher kommen.
Stimmt!
FCK-NZS
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von Jorma55 »

Das ist aber leider alles andere als wünschenswert. Wie H-bone schon angemerkt hat : Je "wilder" die Maserung desto rissanfälliger.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
späterblues

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von späterblues »

Je "wilder" die Maserung desto rissanfälliger.
Vermutlich gilt das nur für Rio, was ja als rissanfällig bekannt ist, oder ?
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von Jorma55 »

Es gilt zumindest für alle Palisanderarten und ich vermute auch für andere Holzarten, denn die wilde Maserung ist ja zumeist keine Folge des Wuchses sondern des Aufschnitts. Desungeachtet sind die härteren Palisanderarten wegen der geringeren Elastizität rissanfälliger als der vergleichsweise elastische indische Palisander. African blackwood als die härteste Palisanderart ist etwa noch weit rissanfälliger als Rio. Entsprechendes gilt in abgeschwächter Form auch für Honduras Palisander. Madagascar Palisander und Rio sind sich in Punkto Härte und Elastizität relativ ähnlich und tun sich in der Hinsicht nicht weh.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Jorma55 hat geschrieben:... die wilde Maserung ist ja zumeist keine Folge des Wuchses sondern des Aufschnitts....

Michael
Maserung steht schon in engen Zusammenhang mit dem Wuchs. Drehwuchs, viel Nährstoffe, wenig Nährstoffe, langer Winter (nicht bei Palisander), freistehend aufgewachsen, aus dichtem Bewuchs... usw. :whistler:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von Jorma55 »

Gilt sicherlich für Fichte, bei Palisander und anderen Harthölzern wohl nur in Ausnahmefällen. Gibson hat eine Zeitlang Palisandermodelle mit Boden und Zargen aus "mystic rosewood" auf den Markt gebracht. Das klang exotisch und sollte wohl den Eindruck eines besonders edlen Holzes vermitteln. Die Maserung war auch teilweise atemberaubend. Tatsächlich handelte es sich aber nur um schräg aufgeschnittenen indischen Palisander. Und bei Martin tauchte vergleichsweise wild gemasertes Rio erst auf, als die Vorräte an erstklassigem "quartersawn" geschnittenen Rio praktisch aufgebraucht waren. Bei Madagascar Palisander findet man relativ selten geradlinig gemaserte Böden, weil die Stämme meist nicht den für einen "quartersawn" Aufschnitt erforderlichen Durchmesser haben. Bei den wenigen Ausnahmen handelt es sich nicht selten um drei- oder vierteilige Böden. Aus Gründen der Ressourcenknappheit wird seit einigen Jahren zunehmend Holz verbaut, das Gitarrenbauer vor einigen Jahrzehnten nicht akzeptiert hätten. Das mag teilweise besonders attraktiv aussehen, ist aber im Grunde minderwertige Qualität.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von H-bone »

Jorma55 hat geschrieben:...denn die wilde Maserung ist ja zumeist keine Folge des Wuchses sondern des Aufschnitts...
Die ganz "wilden" Rio-Bestände sind auch oft sogenanntes "Stumpwood", als die Ressourcen noch reichlich waren und der Schutz nicht vorhanden, hat man die Bäume meist in ca. 2 Meter Höhe abgeschnitten und den Rest ("Stump") stehen lassen. Als die Artenschutzrichtlinien griffen durfte man dieses "Stumpwood" noch ernten, der Baum war ja schon gefällt. Das gab dann optisch spektakuläre Brettchen die aber von der Homogenität oft an der Grenze waren.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3077
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Rio Palisander Risse normal?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Dalbergia nigra ist durch seine Beschaffenheit schon rissanfälliger als andere Palisander, woraus sich aber kein Automatismus oder eine Normalität herleiten lässt.
Was man halt schlecht vermitteln kann, ist der Umstand, dass breite Rio-Rohware, bei der der Schnitt NICHT von einem Rand des gewachsenen Holzes zum anderen geht, heute nur sehr schwer zu bekommen ist, und schon gar nicht zu einem Preis, der ausser mit "haben wollen", zu rechtfertigen ist.
Sitzt der Flader in der Mitte, bekommt er von links und rechts Zugkräfte wenn es trocken ist, und Druck, wenn feucht. Im Flader bleibt es relativ ruhig, das ganze schwindet bzw. quillt nicht homogen, und die Rissanfälligkeit steigt. Bei spröden Hölzern signifikant. Also Rio mit Flader in der Mitte, nicht gut. Dann lieber dreiteiliger Boden.
Martin&Co. hat die D-35 Mitte der 60er Jahre ja nicht aus Design-oder Klanggründen auf den Markt gebracht, sondern aus Ermangelung von Rio in Breiten, die deren Ansprüchen genügten.

Ungefähr so.
Stehende Ringe im kompletten Oberbug, am Rand des Unterbugs geht es dann leicht in den Flader.

Bild
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Fr Mai 17, 2019 5:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten