Must-Sees in Bonn?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Must-Sees in Bonn?

Beitrag von TomJoad »

Hallo Leute,

ich bin ab heute Abend bis Freitag für einen Lehrgang in Bonn. Was gibt es denn in der Gegend Köln-Bonn für den Akustiker so an Must-Sees oder Must-Hears? ;-) Music-Store Köln mal ausdrücklich ausgenommen.
Auch interessieren würde ich mich für einen Laden mit empfehlenswerter Werkstatt, da die Saitenlage meiner neuen Atkin noch ein wenig tiefer sein könnte. Freue mich über jegliche Infos!

Gruß
Bastian
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von elfer »

Hey Tom,

ich kenne mich zwar in der Ecke nicht aus, mich würde aber die erwähnte Atkin interessieren :aua: Kannst du da was drüber schreiben?

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von TomJoad »

Hey Johannes,

wir hatten ja mal Kontakt per PN als ich auf der Suche nach einer Martin OM bzw einer 00018 war. Daraus hat sich dann beim Guitar Summit 2018 ein Interesse für die Essential OM von Alister Atkin ergeben. Gezögert und überlegt wurde lange, aber als jetzt das Referendariat bestanden war hab' ich sie mir gegönnt. :bide: Ist eine starke Gitarre in jeder Hinsicht. Erdiger als Alisters Palisander-Modelle aber mit enormer "Strahlkraft". Für eine OM finde ich sie relativ laut und gut ausgestattet im tiefen Register. Höhen hat sie mehr als die 00018, aber dringt dabei nicht in Taylor-Dimensionen für. Ausgewogen trifft es gut.

Dazu kommt eine astreine Verarbeitung inkl. eines leichten Agings - der Nitrolack ist ganz leicht matt, hat ein paar winzige Risse und Dellen, danach muss man aber suchen. Die Mechaniken (Gotoh) sind ein wenig angerostet. Für jemanden, der nicht auf Aging steht - und das ist bei mir so - noch im vertretbaren Bereich. Stimmig ist es dann, dass Alister wohl die Innenseiten des Korpusholzes mit Asche einreibt, um das Aging "rund" zu machen - eine außen auf alt getrimmte Gitarre, die innen nach neuem Holz aussieht, ist für ihn nicht stimmig.
Die Decke ist wie immer bei ihm torrified. Das heißt aber schlicht und einfach, dass er seine Decken bei 80° ein paar Stunden in den Backofen legt. Da macht er keinen Hokus Pokus draus. Was das klanglich bringt, keine Ahnung. So oder so ist es eine tolle Gitarre. Ich bin mit der Suche jetzt erst mal fertig. :bide:
Dateianhänge
camphoto_1932422408.JPG
camphoto_1932422408.JPG (85.1 KiB) 4845 mal betrachtet
camphoto_33463914.JPG
camphoto_33463914.JPG (101.25 KiB) 4845 mal betrachtet
7600DA51-B7B9-410F-BB63-79137A3BA71B.JPG
7600DA51-B7B9-410F-BB63-79137A3BA71B.JPG (244.18 KiB) 4845 mal betrachtet
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 717
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von docsteve »

TomJoad hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin ab heute Abend bis Freitag für einen Lehrgang in Bonn. Was gibt es denn in der Gegend Köln-Bonn für den Akustiker so an Must-Sees oder Must-Hears? ;-) Music-Store Köln mal ausdrücklich ausgenommen.
Auch interessieren würde ich mich für einen Laden mit empfehlenswerter Werkstatt, da die Saitenlage meiner neuen Atkin noch ein wenig tiefer sein könnte. Freue mich über jegliche Infos!

Gruß
Bastian
Wenn du bis Wuppertal fahren willst, die New Acoustic Gallery, einer unserer Sponsoren (s. Link ganz oben rechts). Ansonsten gibt es Köln eine Menge, aber ich gebe zu, dass ich normalerweise den Musicstore frequentiere.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von Andreas Fischer »

docsteve hat geschrieben:die New Acoustic Gallery,
Wuppertal? Das ist ja bei mir "fast um die Ecke".
Die Website macht Lust auf einen Besuch. Da muss ich mal hin.
Auch wenn da wohl fast alles ausserhalb meines Budgets liegen wird. Vieleicht kauf ich ein Plektrum für meine Sammlung ;-)
Danke für den Tipp.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 717
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von docsteve »

Von Erkrath durchs Neandertal auf die B7 und immer geradeaus. Nur die letzten Meter sind etwas trickreich. Ein Besuch lohnt sich, nicht nur wegen der Instrumente.

So, genug den Thread gekapert.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von Andreas Fischer »

Man könnte dort ja ein spontanes Mini-Usertreffen stattfinden lassen, falls der TE und Du Interesse hätten wären wir schon 3.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von TomJoad »

Inzwischen ist die ganze Woche leider durchgeplant. Mit Wuppertal wird das bei mir also leider nichts.
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von Andreas Fischer »

Nun ich hoffe du berichtest was es sehenswertes in Bonn gibt, denn da bin ich auch demnächst mal.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von mec »

Das Beethoven Haus. Immerhin hat er Chuck Berry zu einem knackigen Song inspiriert.
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von berndwe »

Ich war lange nicht mehr in Bonn. Den Beiträgen dieser Diskussion nach zu urteilen gehört Bonn zu den Städten, deren Must-Sees größtenteils außerhalb des Stadtgebietes liegen? ;-)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3128
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von Rumble »

berndwe hat geschrieben:Ich war lange nicht mehr in Bonn. Den Beiträgen dieser Diskussion nach zu urteilen gehört Bonn zu den Städten, deren Must-Sees größtenteils außerhalb des Stadtgebietes liegen? ;-)
Stimmt!
z.B. Köln. 8)

Was habe ich denn bislang so in Bonn erlebt?....*grübel*...fällt mir irgendwie nix ein.


Halt, da war doch etwas:
Fahrstuhlfahren im Post-Tower.
Sogar mit 2 x umsteigen!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von Niels Cremer »

Villa Hammerschmidt, Palais Schaumburg, altes Bundeskanzleramt, Politikerkneipe “Provinz” (wenn’s die noch gibt?) ggüber vom Kanzleramt, Haus der Geschichte, der alte Plenarsaal/Bundestag, Kanzlerbungalow - kann man glaube ich alles besichtigen, mich würd’s interessieren ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1809
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von landmesser »

Niels Cremer hat geschrieben:Villa Hammerschmidt, Palais Schaumburg, altes Bundeskanzleramt, Politikerkneipe “Provinz” (wenn’s die noch gibt?) ggüber vom Kanzleramt, Haus der Geschichte, der alte Plenarsaal/Bundestag, Kanzlerbungalow - kann man glaube ich alles besichtigen, mich würd’s interessieren ...
Moin Nils,

bei dieser Aufzählung fällt mir als wichtigste Sehenswürdigkeit das Ortsausgangsschild ein. So wichtig die Funktion dieser Namen war, so unwichtig sind sie architektonisch ... :mrgreen:

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Must-Sees in Bonn?

Beitrag von Niels Cremer »

Das habe ich ja auch nicht behauptet, aber ich kann mich zB erinnern als jüngerer Mensch immer diese Bilder im Fernsehen gesehen zu haben wie Autos ins oder aus dem Kanzleramt raus fuhren, das würde ich mir zB anschauen wollen wenn ich eh schon dort wäre. Und bzgl. Kanzlerbungalow bin ich gar nicht so sicher was die architektonische Bedeutung angeht, ich denke dass das Konzept damals schon ziemlich modern gedacht war.

LG,
Niels
Antworten