GEMA

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

GEMA

Beitrag von thust »

Hallo,
kennt sich jemand mit der Gema Mitgliedschaft aus?
Ich habe ca. 20 eigene Stücke die ich auch regelmäßig Live spiele.
Lohnt sich da eine GEMA Mitgliedschaft (100€ Aufnahmegebühr, 50€ jährlich)?
Gibt es Vor- und Nachteile?

LG Andreas
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: GEMA

Beitrag von johnson »

Das würde mich auch interessieren!
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: GEMA

Beitrag von Niels Cremer »

Schau mal hier, ganz ähnliche Auskunft hatte ich damals von der Gema selbst erhalten als ich meine CDs veröffentlicht hatte und noch regelmäßig live gespielt habe. Ich hatte mich damals dagegen entschieden.

LG,
Niels
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2578
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: GEMA

Beitrag von guitar-hero »

Moin Andreas.

Das kann sich alles doch nur "rechnen", wenn DIVERSE! ANDERE! Deine Songs präsentieren.!

Also, selbst wenn nur DU jetzt Deine eigenen Songs "veröffentlichst", ...
... die GEMA verdient doch immer mit!

Vergiss es!

Beste Grüße
Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Re: GEMA

Beitrag von Guitar »

thust hat geschrieben:Hallo,
kennt sich jemand mit der Gema Mitgliedschaft aus?
Ich habe ca. 20 eigene Stücke die ich auch regelmäßig Live spiele.
Lohnt sich da eine GEMA Mitgliedschaft (100€ Aufnahmegebühr, 50€ jährlich)?
Gibt es Vor- und Nachteile?

LG Andreas
der link von niels ist perfekt :!: denn was da unter "Eine Mitgliedschaft in der GEMA lohnt sich nicht" steht, ist exakt richtig!

ich bin selber seit 20 jahren in der gema und die gema ist super spitzenklasse top und genau richtig, wenn man labeldeals hat oder ein eigenes label und damit auch geld verdient; die jungs treiben deine urheberanteile weltweit ein und sorgen dafür das du von der kunst leben kannst. künstler haben jahrhunderte !!! nix bekommen für ihre werke und dafür gekämpft, das genauso wie die patente, ihre urheberschaft bezahlt wird. und die gema treibt eben genau das für dich ein und allein bekommst du das nicht hin wenn zb. plötzlich die amerikanischen collegeradios (wie in meinem fall) auf ein album von dir abgehen und das exzessiv spielen über wochen und monate hin. diese ganzen kneipenbesitzer und internetfreiheitskämpfer etc pp. die auf die gema schimpfen, haben einfach keine ahnung vom praktischen künstlerdasein und künstlergeschichte :!:

wenn du einen labeldeal hast und deine sachen immer mehr gespielt werden etc, dann merkst du es selbst an deinem income, wann der richtige zeitpunkt ist, in die gema zu gehen und dich selbstständig zu machen. ich und band haben selbst 5 jahre getingelt, bis es dann plötzlich abging. jetzt bin ich froh, das ich damals gleich in die gema ging, weil es als mittelständischer musiker knifflig ist, sich jahrzehnte davon zu ernähren. ohne die gema hätte das nicht gefunzt UND superwichtiger TIP:

:idea: auf keinen fall im eifer des ersten erfolgs einen "verlagsvertrag" unterschreiben und dem verlag 40% abgeben von deinem gema income, das kann mittelfristig, wenn man nicht madonna oder xavier ist, zu finanznöten führen, weil die typen nur für musiker fleißig was tun, die fortlaufend erfolg haben und dauergas geben. wenn du mal 2 jahre kinderpause machst etc, dann kassieren die fleißig für nix!!!
Bassman
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 08, 2012 9:51 pm
Wohnort: Herne

Re: GEMA

Beitrag von Bassman »

Die verlinkten Informationen sind 15 Jahre alt und stimmen in Bezug auf Liveauftritte so nicht mehr. Inzwischen wird das INKA-Verfahren angewendet. Es macht jetzt keinen Unterschied mehr , in welcher Region man auftritt. Früher hat es einen Riesenunterschied gemacht, ob man in einem Monat 12 Auftritte in der gleichen Stadt oder in 12 verschiedenen Bundesländern hatte. Man kann das mit den Stichworten INKA VERFAHREN GEMA sehr schnell und umfassend ergoogeln
stringbound
Beiträge: 2065
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: GEMA

Beitrag von stringbound »

Eine GEMA-Mitgliedschaft lohnt sich, wenn du Airplay und viele Auftritte hast. Solange du in kleinen Läden vor kleinem Publikum spielst, ist eine GEMA-Mitgliedschaft eher hinderlich.

Wenn du deine Werke schützen willst, lohnt es sich eher die Texte und die Musik bei einem Notar zu hinterlegen. Dann hast du einen Nachweis, dass Musik und Text von dir sind, falls jemand sich deiner Texte und/oder Musik bedient.

Das schwierige an einer GEMA-Mitgliedschaft ist, dass Konzerte mit GEMA-pflichtigem Material immer vom Veranstalter bei der GEMA angemeldet werden müssen. Kleinere Veranstalter scheuen davor Musikern mit GEMA-pflichtigem Material zurück, weil sie nicht wissen was finanziell auf sie zukommt. Falls du also deine Musik nicht bei Spotify oder iTunes laufen lassen willst oder eine CD herausbringen möchtest, hat das mit der GEMA-Mitgleidscaft noch Zeit.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1674
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: GEMA

Beitrag von pfunk »

Ich denke, so oft, wie du spielst, und dann auch noch regelmäßig deine eigenen Stücke, lohnt sich das (bei mir tut's das jedenfalls). Musst halt wirklich immer die GEMA-Liste ausfüllen (geht inzwischen online). Reich wird man allerdings nicht ....
Antworten