Leon Redbone mit 69 verstorben RIP

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
chetpicker
Beiträge: 230
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:21 am
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Leon Redbone mit 69 verstorben RIP

Beitrag von chetpicker »

Ein großartiger Musiker, Singer-Songwriter im Stil der 20er - 30er Jahre.
Einer meiner Lieblingssongs seine Interpretation von Anytime.
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Leon Redbone mit 69 verstorben RIP

Beitrag von uwesemmelmann »

Shine on harvest moon...

https://youtu.be/jGUW0uAwDyw" onclick="window.open(this.href);return false;

Schade, ich habe ihn sehr geschätzt.
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Leon Redbone mit 69 verstorben RIP

Beitrag von FrankF »

127 Jahre stand im englischen Nachruf.
69 ist plausibler, aber immer noch sehr früh: Mein Alter ...

Kennengelernt hab ich ihn in den 80ern als Supportact für Leo Kottke in Sindelfingen. Am Ende gefiel mir sein act - zB Tuba und Gitarre, Ragtime - um Längen besser als Leo Kottke. - Seitdem freue ich mich, wenn ich was von ihm hörte. Schade: Nun nicht mehr.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Leon Redbone mit 69 verstorben RIP

Beitrag von Bluegrass_63 »

Ich hätte ihn schon viel älter geschätzt...

Einer meiner großen Heroen!

Für mich zusammen mit Ry Cooder einer der wichtigsten Dokumenataristen der Musik der 20er und 30er Jahre (da gibt es je nacht Sichtweise sicherlich noch einige mehr...)

Und einer, der es - wie kaum ein Anderer - geschafft hat eine Kunstfigur aufzubauen (da fällt mir noch Tom Waits ein ...)

"Another blues-stringer´s done called back home" wie Hans Thessink zu singen pflegte
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Leon Redbone mit 69 verstorben RIP

Beitrag von hoggabogges »

Ich war damals auch in Sindelfingen, hat mir auch Spass gemacht. Allerdings war ich wegen Kottke dort, und der hat mich wieder richtig umgehauen :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Leon Redbone mit 69 verstorben RIP

Beitrag von Loki »

Ich muss zugeben, ich hatte noch nie etwas von ihm gehört. Aber die Stimmen hat was
Bluegrass_63 hat geschrieben: Und einer, der es - wie kaum ein Anderer - geschafft hat eine Kunstfigur aufzubauen (da fällt mir noch Tom Waits ein ...)
Och, von Kunstfiguren wimmelt es doch in der Musik, wenn auch eher im rockigeren Bereich
Vincent Damon Furnier, Elwin Haner, Satchel, usw. Alles Personen, die in der Öffentlichkeit etwas darstellen, was sie garnicht sind. Brian Hugh Warner ist allerdings privat wohl genau so schräg
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Leon Redbone mit 69 verstorben RIP

Beitrag von FrankF »

Mal ein bißchen tiefer gegraben in der Pressekiste:

"Mr. Redbone does amusing, funky old blues songs with a sly gentleness that almost amounts to parody, but so lovingly and exactly that he can only invite affection."
(New York Times, 17.05.1974)
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Leon Redbone mit 69 verstorben RIP

Beitrag von RB »

Den kannte ich nicht und werde ihn posthum würdigen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Leon Redbone mit 69 verstorben RIP

Beitrag von Niels Cremer »

Mir ging's genau so, hab auch das mit der posthumen Würdigung versucht, fand aber die Videos die ich auf YT angeschaut habe nicht so mitreissend wenn ich ehrlich bin. Seinen Budweiser Commercial kannte ich allerdings, ohne zu wissen dass das "jemand" ist soz.. Da sein letztes Album aus 2018 stammt (in Bremen aufgenommenes Live-Album) nehme ich an dass er noch aktiv war, oder?

Die documentary über ihn würde ich aber gerne schauen, weiß jemand ob die iwo verfügbar ist? ("Please Don't Talk ABout Me When I'm Gone - The Search For Leon Redbone")

LG,
Niels

Edit: gibt's ganz profan auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=ngas6KfP3s0" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten