ich

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2659
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

ich

Beitrag von tomis »

habe gerade mal wieder meine d-18 an einen durchreisenden musiker verliehen
kam von frankreich aber seine maton nicht
https://carusthompson.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
er war begeistert über die klampfe mit dem d-tar pickup
morgen berlin in einem gitarrenladen
mats hedberg und elisabeth cutler haben sich auch schon lobend geäußert
sollte da was dran sein ?
ist doch nur amerikanisches von der stangegelumpe
sogar eric lugosch meinte, er bräuchte endlich auch mal wieder so eine zigarrenkiste
ich glaube, ich habe alles was ich brauche
aber wieviel gitarren braucht man ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4632
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: ich

Beitrag von string »

Wie viele Dinge braucht der Jäger und Sammler?? :mrgreen:
Ich habe jetzt seit vielen Jahren zwei Steelstring und eine Nylon
und bin fest überzeugt,
dass keine mehr dazukommen oder weggehen wird.
Antesten jedoch immer sehr gerne :D

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 740
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: ich

Beitrag von RolfD »

"You can't always get what you want
But if you try sometime you find
You get what you need"

https://www.youtube.com/watch?v=Ef9QnZVpVd8" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11887
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ich

Beitrag von Holger Hendel »

aber wieviel gitarren braucht man ?
Ich halte es da wie Reinhard Mey: "Immer mehr". Oder habe ich die Aussage des Liedes falsch verstanden? ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: ich

Beitrag von RB »

Zwei würden eigentlich genügen. Vielleicht sogar nur eine.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2659
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: ich

Beitrag von tomis »

nur noch eine
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: ich

Beitrag von berndwe »

Es scheint doch einen oberen Grenzwert zu geben:

Bild
schinkenkarl
Beiträge: 1091
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: ich

Beitrag von schinkenkarl »

Deshalb zahle ich nur bar.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5663
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: ich

Beitrag von Rolli »

Irgendwas zwischen 2 bis 10 Gitarren glaube ich ganz gesund...
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1809
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: ich

Beitrag von landmesser »

tomis hat geschrieben: aber wieviel gitarren braucht man ?
Eine sehr philosophische Frage.

Meiner Ansicht nach zwei. Eine Steelstring und eine Resonator. Bringt mich gerade auf die Idee, ich habe einiges abzustossen.

Es geht ja nicht nur um Gitarren, es geht um Musikmachen. Für mich ist die Frage: Was braucht man noch, außer zwei Gitarren?

Ich habe mir im letzten Jahr eine Mandola, eine Oktavmandoline und ein Tenorbanjo gekauft. Ukulelen und einen Upright habe ich auch noch.

Zu den Gitarren brauche ich ein gutes Mikrofon und muss für meine Stimme für gutes Monitoring sorgen.

Von all diesen Dingen habe ich viel zu spät erkannt, dass nicht die bessere Gitarre für mich entscheidend ist. Ob ich meine Takamine spiele oder eine Martin oder meine Gibson ist für mich persönlich eigentlich nicht entscheidend. Unheimlich wichtig war z.B. ein Wechsel des Mikrofons von eine Sennheiser E935 auf ein Sennheiser 421.

Von daher von mir die Erweiterung der Fragestellung: Wieviele Gitarren braucht man zum Glücklichsein und was braucht man sonst noch zum Musikmachen?

Viele Grüße
landmesser

ps: Die Frage nach einem der wichtigsten Punkte, den Mitmusikern, schliesse ich als bekennender Nerd mal aus. :mrgreen: .
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
stringbound
Beiträge: 2065
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: ich

Beitrag von stringbound »

Habe wieder auf zwei Gitarren aufgestockt. Zu meiner Taylor 914ce hat sich vor Kurzemeine Furch Little Jane mit einem LR Baggs Lyric gesellt. Bin gerade an der Ostsee und genieße die Tage mit der Kleinen.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4632
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: ich

Beitrag von string »

Von daher von mir die Erweiterung der Fragestellung: Wieviele Gitarren braucht man zum Glücklichsein und was braucht man sonst noch zum Musikmachen?
- ZEIT zu spielen und konsequent zu üben
- dabei Geduld mit sich zu haben
die Kunst sich zu motivieren
- Gichtfreie Fingerchen und sonstige gesundheitliche Voraussetzungen
- eventuell noch Möglichkeiten zum Austausch und spielen
mit Gleichgesinnten

Dies ist zumindest für mich das Wichtigste.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
IrishFan
Beiträge: 136
Registriert: Sa Jun 18, 2016 1:43 pm

Re: ich

Beitrag von IrishFan »

string hat geschrieben:
Von daher von mir die Erweiterung der Fragestellung: Wieviele Gitarren braucht man zum Glücklichsein und was braucht man sonst noch zum Musikmachen?
- ZEIT zu spielen und konsequent zu üben
- dabei Geduld mit sich zu haben
die Kunst sich zu motivieren
- Gichtfreie Fingerchen und sonstige gesundheitliche Voraussetzungen
- eventuell noch Möglichkeiten zum Austausch und spielen
mit Gleichgesinnten

Dies ist zumindest für mich das Wichtigste.

Gruß

Klaus
:pro:
Dem kann ich mich 100% anschließen.
Vielleicht noch:
- den Willen Prioritäten zu setzen, damit man sich nicht verzettelt
---
Seit 2014: Irish Tenor Banjo, Oktavmandoline, Bodhrán.
Seit >30 Jahren (ab und an etwas) Gitarre.
Irish Learner Session / Marktl am Inn
Martini
Beiträge: 110
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: ich

Beitrag von Martini »

Was für eine D18 hast du denn?
Vor odernach 2012?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: ich

Beitrag von RB »

Er hat die neue (alte) mit scallopierten Hölzern und, was noch wichtiger ist, mit einem Schlagschutz der gemustert ist .
Antworten