ich

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Martini
Beiträge: 110
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: ich

Beitrag von Martini »

Hab ich auch. Gute Gitarre.
Ich hab sie von Martin Wieland noch klangverbessern und einstellen lassen. Das hat echt nochmal was ausgemacht....
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: ich

Beitrag von RB »

Komm zum Treffen und bringse mit.
Martini
Beiträge: 110
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: ich

Beitrag von Martini »

Keine Zeit.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: ich

Beitrag von RB »

Dann bringe doch wenigstens die Gitarre vorbei. So viel Zeit muss sein.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2659
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: ich

Beitrag von tomis »

brauchen wir nicht
meine ist doch dabei
gut genug auch ohne bastelei
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1674
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: ich

Beitrag von pfunk »

landmesser hat geschrieben: Es geht ja nicht nur um Gitarren, es geht um Musikmachen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich habe selber 'ne ganze Menge Zeug rumstehen und spiele alles auch immer mal wieder. Nicht alles regelmäßig. Und nicht alles gleich oft. Aber die unterschiedlichen Gitarren inspirieren ja auch zu ganz unterschiedlichen Sachen. Muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht zwei OMs oder zwei Dreadnaughts oder so habe, sondern WIRKLICH unterschiedliche Gitarren wie Weissenborn, L-00, Cigar Box, Strat, Dobro oder Tricone usw. Insgesamt vielleicht knapp 20 Gitarren, von denen ich keine so richtig überflüssig finde :?
Bin mir aber sicher, dass es demnächst weniger werden ...
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 717
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: ich

Beitrag von docsteve »

Mein heimlicher Wunsch ist es, alles auf einer Gitarre spielen zu können. Im Moment bespiele ich aktiv eine Klassikgitarre, eine Steelstring, eine Tele und gelegentlich eine Archtop. Für mehr habe ich gar keine Zeit. Jedes Biest will anders gezähmt werden.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2537
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: ich

Beitrag von Angorapython »

Bei Instrumenten sollte man nicht die „wieviele braucht man?“ Frage stellen! Die „wieviele will man“ Frage finde ich sympathisch!
FCK-NZS
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3128
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: ich

Beitrag von Rumble »

Brauchen?
Davon sind hier doch viele weit entfernt.
Ich natürlich auch.

Aber ich bin auf dem Wege der Besserung, ich kaufe weniger als ich verkaufe.
Mal schauen wie weit das führt. ;-)

Zugang +1
Abgang -5
Noch zu verkaufen: min. 1

E-Gitarren
Zugang +1
Abgang -2
Noch zu verkaufen: 2

"eventuell als neue Anschaffung geplant"
+ 1
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
stringbound
Beiträge: 2065
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: ich

Beitrag von stringbound »

Eigentlich brauche ich nur eine Gitarre, aber ich gebe auch Konzerte und fühle mich daher mit zwei Gitarren wohler. Konzerte abzusagen, weil das Instrument beim Gitarrenbauer ist, wäre mir peinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich meine Zweitgitarre wirklich brauche ist eher gering, aber das erste Konzert hat sie schon hinter sich. Und für eine Reisegitarre macht sie auch noch richtig Spaß.

Aber es geht nicht darum was man braucht, sondern darum was einem Freude bereitet. Und mir fallen eine Menge Dinge ein, für die man sein Geld ausgeben kann, die ich weniger sinnvoll finde, als es in Gitarren zu investieren. Dieses Aufrechnen und sich dafür zu rechtfertigen, was man mit seinem Geld macht finde ich daneben. Wenn es mal soweit ist, kann ich es eh nicht mitnehmen. Aber ich kann es für Dinge ausgeben die mir Freude bereiten: Reisen mit meiner Frau und Gitarren.
Benutzeravatar
troubadesse
Beiträge: 81
Registriert: Di Jun 25, 2019 8:20 am
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: ich

Beitrag von troubadesse »

Ich habe mir gerade eine (extrem billige...) Zweitgitarre zugelegt, um ein bisschen Open Tuning auszuprobieren. Ich finde es nämlich anstrengend, ständig hin und her zu stimmen...diese zweite Gitarre würde ich aber glaube ich nicht für Auftritte oder Aufnahmen verwenden. Es ist wirklich nur zum Üben gedacht. Für eine bessere Gitarre fehlte leider das Geld. Klar - ich würde am liebsten auch gaaanz viele Akustikgitarren haben. Darunter vielleicht sogar welche mit Nylonsaiten (meine Corf ist eine Westerngitarre mit Stahlsaiten) für verschiedene Tunings, verschiedene Atmosphären etc. Aber das ist ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann...also habe ich eine gute zum auftreten und aufnehmen und eine "Schrottgitarre" zum üben...
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: ich

Beitrag von notenwart »

Ich habe zwei Gitarren und das reicht für mich. Es kann sein, dass mich eine völlig andere Gitarre zu neuen musikalischen Wegen inspirieren würde, aber es hat sich gezeigt, ich stehe mir da doch eher selbst im Weg. Ich kann das Wenige, was ich kann, einigermaßen zufriedenstellend. Ich habe auch noch andere Hobbies außer Gitarre spielen – und da habe ich dann irgendwann für mich beschlossen, dass zwei Gitarren reichen.
Ehrlich gesagt, habe ich gerade geschwindelt (schöner Satz). Ich habe noch eine E-Gitarre an der Wand, eine Hagstron SwedeF. Aber diese hat mich nun gar nicht inspiriert, eher habe ich gemerkt, dass das nichts für mich ist. Wer also Interesse hat, möge sich melden, die Gitarre abholen und einen kleinen Betrag einem hiesigen Musikverein spenden.
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: ich

Beitrag von uwesemmelmann »

Eine auf Dauer-DADGAD (und für Tieferes) mit dickem DADGAD-Satz drauf und eine (bauartgebunden) mit 10ern, das reicht mir seit Jahr(zehnt)en.

Nur im Normalbereich vielleicht noch was, mit mehr Wums und 12ern, eine Goodall oder Santa Cruz vielleicht, falls nach Kinderendabnabelung mal wieder Geld übrig sein sollte... Weil, ein Wohnmobil kauft ja dann plötzlich jeder...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1809
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: ich

Beitrag von landmesser »

uwesemmelmann hat geschrieben:... falls nach Kinderendabnabelung mal wieder Geld übrig sein sollte... Weil, ein Wohnmobil kauft ja dann plötzlich jeder...
Immer dieses entweder/oder ...
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1674
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: ich

Beitrag von pfunk »

troubadesse hat geschrieben:...also habe ich eine gute zum auftreten und aufnehmen und eine "Schrottgitarre" zum üben...
Warum übst du auf einer Schrottgitarre? :shock:
Das Leben ist kurz genug ...
Antworten