Was habt ihr zu schleppen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von Kwalke »

Immer wieder überlege ich, was ich alles verbessern kann. Vor allem geht's mir dabei um die Schlepperei und das ganze Gerudel und Verkabeln.

Mich interessiert, was ihr so alles zu schleppen habt, wenn ihr einen Gig macht!

Ich fange mal an mit meinem aktuellen Standard- Set:

• 1 Gitarre im Koffer
• 1 Amp ca. 16 kg
• 1 Subwoofer ca. 21 kg
• 1 Sporttasche mit Rollen für Kabel, Steckerleiste, Kabeltrommel, Effektgeräte,
• 1 Mikrofonstativ
• 1 Lautsprecherstativ

Optional:

* Tasche mit Licht
* 2 Stative für Licht
* 1 Zusatz-Amp

Das alles transportiere ich mit 1-2 mal fahren mit diesem Wagen: https://www.thomann.de/de/rocknroller_r ... errain.htm

Vor etwa 2 Jahren sah das noch alles anders aus. Nur 3 Teile:

• 1 Gitarre im Koffer
• 1 Amp
• 1 Tasche (lang mit Trolley-Funktion) für Mikrofonstativ, Lautsprecherstativ, Kabel, Kabeltrommel, Effektgeräte und 1-2 LED-Scheinwerfer (Diese hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fam ... 00L6403Tea


Ich bin auf eure Schilderungen gespannt!

Gruß
Thomas
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von doc »

Instrumente je nach Auftritt: Bourgeois Slope D, Dobro, 5 strg. Banjo, Weissenborn (Hilo); Slope D und Dobro in Rucksack-Gigbags.
LD Maui 11 & Kabel, eventuell Center Point Stage.
1 kleines Mischpult.
2 Großmembran Mics & Kabel.
2 Micständer.
Mehrfachdose & Verlängerungskabel (3 Steckdosen erforderlich)
Gestern im i20: 2 Instrumente, die Sono und 3 Personen. Größtes Problem: die Hitze (39 °C) und Ozon-Alarm in Straßburg. Aber mit der Crit'Air-Plakatte durften wir fahren.
doc
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von Kwalke »

doc hat geschrieben:Instrumente je nach Auftritt: Bourgeois Slope D, Dobro, 5 strg. Banjo, Weissenborn (Hilo); Slope D und Dobro in Rucksack-Gigbags.
LD Maui 11 & Kabel, eventuell Center Point Stage.
1 kleines Mischpult.
2 Großmembran Mics & Kabel.
2 Micständer.
Mehrfachdose & Verlängerungskabel (3 Steckdosen erforderlich)
Gestern im i20: 2 Instrumente, die Sono und 3 Personen. Größtes Problem: die Hitze (39 °C) und Ozon-Alarm in Straßburg. Aber mit der Crit'Air-Plakatte durften wir fahren.
doc
Trägst Du die Micständer, Mischpult, Mics und Kabel in einer Tasche? Rucksack o.ä.?
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von doc »

Mischpult, Mics & Kabel in 2 kleinen Alu-Koffern, Mic-Ständer in selbst genähten Tragetaschen. (Gestern haben die Mitfahrer getragen :wink:
doc
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11887
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von Holger Hendel »

...zu viel. :roll:

Vong workflow her:

Wir haben unser Lager mittlerweile so optimiert, dass man auf einen Blick sieht wenn ein (vorbildlich beschrifteter) Platz im Regal nicht besetzt ist. So stellen wir sicher, dass alles den Weg in den Anhänger findet.

Sehr viel gebracht hat uns das konsequente Optimieren des truckspaces; wir haben für so gut wie jedes bewegliche Teil das für unsere shows relevant ist eine Transportlösung, cases in allen erdenklichen Größen und Formen. Das spart Zeit und v.a. Nerven.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 717
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von docsteve »

Im Idealfall: Gitarre im Koffer, 1 Comboverstärker, Rucksack mit Zubehör (Noten, Effekte, Gitarrenständer, Kabel...). Für Bandauftritte reicht das.

Allein oder im Duo: 2 Mikros und Stative sowie ein kleines Mischpult habe ich in einem Gitarren-Gigbag, passt genau rein. Dann muss ich zweimal gehen, bzw. die Sängerin trägt mit.

Eine Anlage habe ich nicht, die muss also gestellt werden und daher nicht von mir getragen.

Viele Grüße Stephan
tbrenner
Beiträge: 3682
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von tbrenner »

Im Duo: 2 Gitarren im Case, AER Acousticube /Softbag + AER-Aktivbox mit Flightcase (inkl. Kabelfach),Tasche mit Kabeln; Mikros;Noten); Notenpult + Barhocker - Mikro+ Git. Stative
passt summasumarum in einen Kombikofferraum + Rücksitz.

Mit der Band: 1 VW Caddy + 3 Pkw´s randvoll mit Gerödel allerart. (Wenn wir selbst beschallen mit unserer kompakten Aktiv-PA)
Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von thust »

1 bis 3 Gitarren
Klein PA von Acus (zwei Tops ein Sub)
Acus AMP als Monitor
Ein Case mit Kabeln
Ein Case mit Mixer Soundcraft UI12
Bass-Cachon (ist gleichzeitig Transportkiste für Fussmaschinen und Gerödel)
Snare
Tasche mit Stativen, Gitarren- und Mikroständer
Rollup
Stehlampe
Seit kurzem wieder ein Koffer mit Pedalboard :aua:
Ein Case mit Ersatzkabeln usw. bleibt fast immer im Auto.
Ein Koffer mir Bühnen- bzw. Wechselsachen.
Ein Teppich.

Ich brauche nicht immer alles, habe es aber fast immer mit dabei.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von berndwe »

Kleiner Duo-Auftritt:
2 Gitarren, Mikro und Mikroständer, Akustikamp und (eventuell noch eine Aktivbox zusätzlich.) Ich benutze noch einen Digitalpreamp (Helix) und einen Looper.

Größeres Event:
Zusätzlich Digitalmischpult und 2 Aktivboxen + Boxenständer. Ein Kabelkoffer kommt dann auch noch mit.

Das kleine Set passt in den Kofferraum von einem Octavia. Fürs große Besteck muss ich dann die Rücksitzbank zur Hälfte umlegen.
wuchris
Beiträge: 4302
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von wuchris »

2-3 Gitarren
HK Elements Sub
HK Elements Tasche mit Tops
Tasche mit Mikroständern
Kabeköfferchen
Mischpultköfferchen
Kiste mit Strom und Licht
Gitarrenzubehörköfferchen
2 Rucksäcke mit Diversem und Schweißtüchern
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von Niels Cremer »

wuchris hat geschrieben:Kiste mit Strom
Wow, du bringst sogar den Strom mit! :D
stringbound
Beiträge: 2065
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von stringbound »

Da ich keinen Führerschein habe, ist mein Equipment relativ übersichtlich und leicht zu transportieren. Ich versuche wo immer möglich Gewicht zu sparen und weiter abzuspecken.

Meine Taylor 914ce habe ich in einem leichten Case von Bam auf dem Rücken. Meine Mikros (DPA Earset und DPA Gitarrenmikro) brauchen keine Stative und zusammen sind mit einem Gurt im Gitarrencase. Capo und Stimmgerät sind an der Gitarre. Zum Case gehört eine Tasche, in der habe ich Saiten, Saitenkurbel mit Saitenschneider, Batterien, einen Glider Capo und ein Tuch. Alles zusammen ca. 8 Kilo.

Was ich sonst noch brauche ist im Trolley meines Fishman SA330x. Der Verstärker samt Stativ, eine Tasche mit dem SA Xpand (einer Erweiterung um vier Kanäle) und dem Verbindungskabel, zwei Gitarrenkabel, zwei Mikrofonkabel, ein Doppelfußschalter für Hall und Mute und das Netzkabel. Macht zusammen ca. 18 Kilo.

Für Größere Gigs habe ich noch einen Subwoofer, den SA Sub, mit Cover. Das Cover hat eine Tasche für das Netzkabel, ein Anschlusskabel für den SA330x und einen Dreifachstecker. Das sind nochmal 15 Kilo.

Im Normalfall habe ich 26 Kilo Gepack, von dem ich den größten Teil hinter mir herziehen kann. Wenn ich alles dabei habe komme ich auf 41 Kilo. Bis zu den Öffentlichen komme ich damit immer.

Zusätzlich habe ich noch ein kleines Besteck für Gigs ohne Stromanschluß. Dann bin ich mit einer Furch Little Jane unterwegs. Ich habe den gleichen Kleinkram mit, der ist im Gigbag. Tuner und Capo sind ebenfalls an der Gitarre befestigt. Ebenfalls im Gigbag ist das DPA Earset. Zusammen ca. 5 Kilo.

Als Verstärker kommt ein Acus One For Street zum Einsatz. Den Verstärker habe ich mit einem K&M Stativ im Einsatz. Verstärker und Stativ transportiere ich mit allen Kabeln in einem Ahead Trolley. Das wiegt ca. 21 Kilo.

Damit bin ich auch mit dem kleinen Besteck bei ungefähr 26 Kilo.

Beide Systeme sind schnell auf- und abgebaut. Die Verkabelung ist überschaubar.
Zuletzt geändert von stringbound am Di Jul 02, 2019 10:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
wuchris
Beiträge: 4302
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von wuchris »

Niels Cremer hat geschrieben:
wuchris hat geschrieben:Kiste mit Strom
Wow, du bringst sogar den Strom mit! :D
Bei uns wird der Servicegedanke groß Geschrieben ;-)
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von Loki »

Gitarre oder Bass im Gigbag/Koffer inkl Kleinkram. Rest ist entweder vor Ort oder wird angemietet und gebracht
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Was habt ihr zu schleppen?

Beitrag von Gitarrenspieler »

2 Gitarren in Koffern
1 Amp (Roland AC- 60 / 10kg) seltener mein Carlsbro Sherwood 65 Watt A-Amp / 16kg
1 Mikrofon (SM58 für Gesang)
1 Mikrofonständer
2 Gitarrenständer (klappbar)
2 Mikrofonkabel (1 zur Sicherheit)
2 Gitarrenkabel (1 zur Sicherheit)
1 "BobDylanZanhnspange" + 4 BluesHarps
Ersatzsaiten, Pleks, Wasserflasche u. Songbook
Wenn es mal etwas größer wird (sehr selten) und eine PA vor Ort ist, kommt der Ausgang vom Amp in die PA. So bleibt mir der Amp als Monitor. Mit dem Roland geht das sehr gut.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten