Tom Launhardt Erfahrungen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von laschek »

Moin
Mir wird gerade eine Akustikgitarre von dem verstorbenen Gitarrenbauer Tom Launhardt angeboten.
Alpenfichte/ Palisander...
Es wäre ein Tausch gegen meine Martin HD28VS welche ich überlege abzugeben da mir der Body zu gross ist (Probleme mit Schulter)
Hat jemand von eich Erfahrung mit den Akustikgitarren von Tom Launhardt?
Lieben gruss Laschek
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3077
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich hatte gerade das erste Mal eine in der Hand.
Aus Gitarrenbauersicht: Sehr sauber gebaut, schöner warmer, runder Klang.
Wirklich schönes Ding.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von laschek »

Okay, aber wäre sie es im Auge eines Fachmannes wert, gegen eine Martin HD28Vs zu tauschen?
Die Launhardt ist von 2002 und super in Schuss
Die Martin von 2015 inkl LR Baggs Anthem.
Neupreis der Launhardt damals 3800 Euro
Neupreis der Martin ohne Tonabnehmer 3400 ( mittlerweile kostet die Martin aber auch 400 Euro mehr)
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2634
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von JazzDude »

Ich würde sagen, an einem persönlichen Termin mit der Launhard kommst du nicht vorbei. Preislich passt das ja grob.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von laschek »

JazzDude hat geschrieben:Ich würde sagen, an einem persönlichen Termin mit der Launhard kommst du nicht vorbei. Preislich passt das ja grob.
Ja eh. Blind lass ich mich nicht darauf ein. Ist halt nur mit nerviger Herumfahrerei verbunden.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
schinkenkarl
Beiträge: 1091
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von schinkenkarl »

Na ja.
Hängt von der Risikobereitschaft ab, und oder der Referenz des Verkäufers.
Dominik hat doch auf einer Launhardt die schöne Klassik auf Steelstring CD eingespielt.
Das ist halt eine Meistergitarre.
Eine Martin ist halt, wenn auch die besten, nur eine Fabrikgitarre.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3077
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

laschek hat geschrieben:Okay, aber wäre sie es im Auge eines Fachmannes wert, gegen eine Martin HD28Vs zu tauschen?
Die Launhardt ist von 2002 und super in Schuss
Wenn die Gitarre in einem super Zustand ist, dir der Klang gefällt und du dich mit ihr wohler fühlst als mit der Martin....
Was hält dich ab?
In der Leistungsklasse entscheidet nicht allein der nominelle Wert und aus der Ferne eine Wertangabe zu machen ist nicht möglich.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3077
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

schinkenkarl hat geschrieben:Na ja.
Hängt von der Risikobereitschaft ab..........................
Welches Risiko, etwa Wertbeständigkeit?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
schinkenkarl
Beiträge: 1091
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von schinkenkarl »

Das der Verkäufer die Wahrheit spricht, und sie heil ankommt.
Die Wertbeständigkeit sollte bei solch einer Gitarre keine Rolle spielen.
'ne Martin wirst du immer los.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von Newbie »

Behalt die Martin und spiel sie halt im Stehen mit Gurt. Ist eh gesund...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5663
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von Rolli »

Tom hat tolle Gitarren gebaut. Frage mal den Andreas Falke, der hat ne OM von ihm.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von laschek »

Naja. Unverbindlich mal treffen und anspielen kann man ja nachen. Am liebsten wäre mir ja ein Tausch gegen Mcilroy , Lowden oder OM Bodies von Santa Cruz, Collings, Huss & Dalton.... die gefallen mir auch optisch. Die Launhardt ist rein optisch ( sollte ein bisschen auch ne Rolle spielen) etwas gewöhnungsbedürftig. Mir gefällt da zb die Kopfplatte nicht ....
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von RB »

Prüfe dich ehrlich und selbstkritisch. Sind die Motive frei von "Habenwill", die Schulterprobleme klar dem Instrumente anzulasten und nicht etwa lediglich eine Rationalisierungsstrategie ? Sollten Zweifel aufflackern, auch wenn dies nur für einen Augenblick geschähe: Lass es, behalte die vs und spare den späteren Verdruss.
Benutzeravatar
taunustaurus
Beiträge: 80
Registriert: Sa Sep 02, 2017 10:53 am
Wohnort: over the hills

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von taunustaurus »

Wenn die Launhardt gefällt und einem mit allen Spiel-/Klang-/ Gefühl-/Verarbeitungs- &sonstwas- Gründen der heimischen HW-Kunst aus den Puschen haut, wäre mir das Design der Kopfplatte sowas von schnuppe. Probieren geht über Studieren.
Aber Du musst Dich entscheiden, ob's ne Erfahrung wert ist, sich dafür ins Audooh zu setzen.
Dann weißt Du zumindest, woran Du bist...
Z.B. nach "Lehrgeldzahlung" kaufe ich nicht mehr die "Katze im Sack" - bin sogar nach Berlin für ne Gitarre gefahren - das sind schon ein paar hundert Kilometer; aber es hat sich gelohnt. Ärmer im Geldbeutel, reicher an Erfahrung +
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2634
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tom Launhardt Erfahrungen?

Beitrag von JazzDude »

Was für eine Gitarre ist das überhaupt, welches Modell, welche Hölzer?
Music is the best. (FZ)
Antworten