"Gitarristenkissen"

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: "Gitarristenkissen"

Beitrag von Niels Cremer »

Auf's Bein um die Gitarre etwas zu erhöhen ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: "Gitarristenkissen"

Beitrag von Gitarrenspieler »

So wie das auf dem 2. Bild aussieht, kann man da doch drauf sitzen. In der Mitte mit Lüftung wie beim Fahrradsattel. :mrgreen:
Nee, denke der Niels liegt da schon richtig.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: "Gitarristenkissen"

Beitrag von berndwe »

Hab ich mal bei einem Klassikgitarristen gesehen, für die vom Niels genannte Anwendung.
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: "Gitarristenkissen"

Beitrag von Harald H. Morton »

... auf dem Markt gibt es schon seit Jahren die "Dieter Hopf Dynarette-Gitarrenstütze". Diese wird in zwei Größen angeboten.

https://schneidermusik.de/shop1/product ... _id/102609" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Will mich nicht festlegen, kann mir aber vorstellen, dass der Anbieter von Deinem Kissen auch zwei Möglichkeiten in der Höhe geben wollte. Ein Kissen als Auflage für kleine Spieler - beide Kissenhälften aufeinander gelegt für große Menschen.


Schöne Tag noch.



Harald H. Morton
Es335
Beiträge: 1119
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: "Gitarristenkissen"

Beitrag von Es335 »

Das ist eindeutig für Konzertgitarre. So ein Einzelkissen habe ich mal bei einem Gitarrenseminar mit Olaf van Gonissen gekauft. Eine ältere Dame hatte auf seine Anregung hin einige solcher Kissen mit einer Dinkelkernfüllung angefertigt. Interessant finde ich diese Ausführung als Doppelkissen, denn das einzelne Kissen war für mich leider zu niedrig, wie die höchste Dynarette übrigens ebenfalls.

Das ist auf jeden Fall eine „Sonderanfertigung“, vielleicht sogar aus derselben Quelle, denn kommerziell wurde so etwas nie angeboten!
wernoohm
Beiträge: 775
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: "Gitarristenkissen"

Beitrag von wernoohm »

Hast PN
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Es335
Beiträge: 1119
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: "Gitarristenkissen"

Beitrag von Es335 »

Bluesopa hat geschrieben:Ok, alles klar dann … so macht das Sinn … danke!
Für eine Einzelanfertigung macht das Ding allerdings einen sehr guten Eindruck, wirkt professionell hergestellt, nicht wie eine Bastelarbeit.
Ich werde das Kissen dann wohl wieder abgeben … wenn jemand Interesse hat, gerne bei mir melden.
Danke nochmal!
„Bastelarbeit“ waren die Kissen, von denen ich eins erstanden hatte, ebenfalls nicht. Sehr gut und sauber vernähtes, schwarzes Wildleder! Dagegen war manch professionelles Produkt deutlich schlechter verarbeitet! :wink:
schinkenkarl
Beiträge: 1091
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: "Gitarristenkissen"

Beitrag von schinkenkarl »

Ich benutze gelegentlich die von Harald erwähnte Dynarette.
Darf man auch als Stahlsaiter benutzen.
Bei einer Dread/Jumbo macht das wohl bei durchschnittlicher Größe keinen Sinn.
Die Kissen sind sicherlich flexibler zu handhaben.
Ist das Wildleder?
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 717
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: "Gitarristenkissen"

Beitrag von docsteve »

Der große T bietet inzwischen auch so ein Kissen an, ähnlich der hohen Dynarette. Ich habe es und bin sehr zufrieden, ich spiele als alter Klassiker sogar meine Tele gern auf dem linken Bein. Im Vergleich zu den ganzen Stützen hat es den Vorteil, dass es mit jedem Instrument, unabhängig von Dicke und Lackierung, funktioniert. Meine Ergoplay-Stütze kann ich z.B. mit meiner matt lackierten Martin nicht verwenden, weil die Saugnäpfe nicht halten (von der Tele ganz zu schweigen). Im Moment finde ich das Kissen sogar bequemer, das kann sich aber wieder ändern.

VIele Grüße Stephan
Antworten