Nicht jede Warheit sieht man gerne :) [audio formate]

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Nicht jede Warheit sieht man gerne :) [audio formate]

Beitrag von Niels Cremer »

Hi, ja, tatsächlich alles auf dem iPad gemacht, hauptsächlich im guten alten Garageband, in Cubasis und mit FinalTouch.

Ich habe dazu verschiedene Mics, ein FocusRite iTrack dock und eben das iPad sebst genutzt. Abhöre beim mischen und mastern über verschiedene speaker- und Kopfhörer-Konstellationen ...

Sicher hätte ein Profi bei mix & master noch mehr rausholen können, aber mir hat die Idee gefallen alles selbst und selbstbestimmt zu machen ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Nicht jede Warheit sieht man gerne :) [audio formate]

Beitrag von RB »

Ausser Haus mastern zu lassen ist mE keine schlechte Idee.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11887
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nicht jede Warheit sieht man gerne :) [audio formate]

Beitrag von Holger Hendel »

Niels Cremer hat geschrieben:Sicher hätte ein Profi bei mix & master noch mehr rausholen können, aber mir hat die Idee gefallen alles selbst und selbstbestimmt zu machen ... :wink:
RB hat geschrieben:Ausser Haus mastern zu lassen ist mE keine schlechte Idee.
Das ist immer schwierig. Wenn man das mit dem mastering selbst drauf hat, verstanden hat was zu tun ist um den gewünschten Effekt zu erreichen: Dann ist es sicherlich kein schlechter Plan das selbst zu tun. Wenn man diesen Produktionsschritt auslagert hat man wenig Einfluss aufs Ergebnis, verlässt sich quasi blind auf die Expertise / Referenz des dudes an den man es abgibt. Bislang war ich ausnahmslos zufrieden und im digitalen Zeitalter kann man sich sogar gönnen ab und an mal einen track z.B. von Abbey Road Studios mastern zu lassen. ;) Nur: Wenn es einem dann nicht gefällt... :? Muss es einem dann gefallen, eben weil es fertig ist, lange gebraucht hat und u.U. viel Geld gekostet hat...schwierig.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
troubadesse
Beiträge: 81
Registriert: Di Jun 25, 2019 8:20 am
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Nicht jede Warheit sieht man gerne :) [audio formate]

Beitrag von troubadesse »

Niels Cremer hat geschrieben:Hi, ja, tatsächlich alles auf dem iPad gemacht, hauptsächlich im guten alten Garageband, in Cubasis und mit FinalTouch.
Ah, ok. Ich mache alles mit Cubase. Ist Cubasis eigentlich das gleiche? Garageband und FinalTouch kenne ich gar nicht...
Niels Cremer hat geschrieben: Sicher hätte ein Profi bei mix & master noch mehr rausholen können, aber mir hat die Idee gefallen alles selbst und selbstbestimmt zu machen ... :wink:
Die Idee gefällt mir auch. Aber ich traue es mir schlicht und ergreifend nicht zu...

LG,
Annika
Benutzeravatar
troubadesse
Beiträge: 81
Registriert: Di Jun 25, 2019 8:20 am
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Nicht jede Warheit sieht man gerne :) [audio formate]

Beitrag von troubadesse »

Holger Hendel hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben:Sicher hätte ein Profi bei mix & master noch mehr rausholen können, aber mir hat die Idee gefallen alles selbst und selbstbestimmt zu machen ... :wink:
RB hat geschrieben:Ausser Haus mastern zu lassen ist mE keine schlechte Idee.
Das ist immer schwierig. Wenn man das mit dem mastering selbst drauf hat, verstanden hat was zu tun ist um den gewünschten Effekt zu erreichen: Dann ist es sicherlich kein schlechter Plan das selbst zu tun. Wenn man diesen Produktionsschritt auslagert hat man wenig Einfluss aufs Ergebnis, verlässt sich quasi blind auf die Expertise / Referenz des dudes an den man es abgibt. Bislang war ich ausnahmslos zufrieden und im digitalen Zeitalter kann man sich sogar gönnen ab und an mal einen track z.B. von Abbey Road Studios mastern zu lassen. ;) Nur: Wenn es einem dann nicht gefällt... :? Muss es einem dann gefallen, eben weil es fertig ist, lange gebraucht hat und u.U. viel Geld gekostet hat...schwierig.
Ich habe das mastering nicht selbst drauf...wo lässt du denn Deine Sachen mastern? Oder machst du es selbst?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Nicht jede Warheit sieht man gerne :) [audio formate]

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Annika, ja, Cubasis ist quasi das Cubase für iOS, nicht so umfangreich in den Funktionen wie Cubase, aber durchaus gut und vielseitig nutzbar.

Garageband ist das Apple-eigene DAW das sich mittlerweile auch ganz schön gemausert hat.

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Nicht jede Warheit sieht man gerne :) [audio formate]

Beitrag von RB »

Es geht mir bei dieser Frage weniger um Expertise und technische Möglichkeiten, vielmehr darum, nicht aus der Taub- und Blindheit, die beim Mixen entsteht, Unsinn zu machen. Fremde Ohren hören die Musik, während ich nach einem solchen Prozeß für einen gewissen Zeitraum nur die einzelnen Signale höre, der Blick für das Ganze aber benebelt ist.

Auch findet doch der Prozeß des Masterns nicht so statt, dass man etwas wegschickt, um dann ein Ergebnis vorgesetzt zu bekommen. Es findet Kommunikation statt, Entwürfe werden vorgestellt, man stimmt sich ab und tauscht sich aus. Dabei das Urteil eines erfahrenen Außenstehenden zu haben, das ist der wesentliche Faktor.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Nicht jede Warheit sieht man gerne :) [audio formate]

Beitrag von Niels Cremer »

Da ist auf jeden Fall was dran. Ich habe immer durch Einbeziehen von anderen Paaren Ohren versucht, da eine gewisse Abdeckung zu erreichen, schon beim mix und nicht erst beim mastern (was ab und an auch zu Änderungen am song bzw der Aufnahme selbst führte, aber das ist ein anderes Thema ...).

LG,
Niels
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1674
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Nicht jede Warheit sieht man gerne :) [audio formate]

Beitrag von pfunk »

... da kann ich mich ja glücklich schätzen, mit Hansi Maucksch in einer Band zu spielen :D
Der mastert natürlich unseren (und meinen) ganzen Kram ganz vorzüglich (Pauler Acoustics/Stockfisch Records). Ich sach immer, er streut etwas "Zauberpulver" über die Aufnahmen. Sowas würde ich mir nie selber zutrauen.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Nicht jede Warheit sieht man gerne :) [audio formate]

Beitrag von jab »

troubadesse hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Ausser Haus mastern zu lassen ist mE keine schlechte Idee.


Ich habe das mastering nicht selbst drauf...wo lässt du denn Deine Sachen mastern? Oder machst du es selbst?
Ein Problem ist dabei, dass man dann eigentlich schon anders mischen muss, damit es hinterher, wenn es jemand anderes mastert, gut klingt...

Ich habe unsere Platten selbst aufgenommen und gemischt und wenn man sich das leisten kann, ist das etwas, was man durchaus andern Leuten überlassen kann. Es war sehr sehr viel Arbeit, bis das ungefähr so war, wie mir das gefällt. Ich bin damit sehr zufrieden, aber es gab schon Baustellen, die mich lange geärgert haben. Insgesamt finde ich aber, dass man mit ein bisschen Mühe eine sehr gute Audioqualität zusammenbekommt für einen Bruchteil des früheren Budgets. Und was gab es früher für (technisch) schlechte Aufnahmen auf Platten!

Das Mastering hat ein Freund von mir gemacht, er hat drei Versionen geschickt und ich hab die ausgewählt, die den besten Kompromiss zwischen "Laut" und "Pumpt" gefunden hat. Pumpen kann ich nämlich nicht leiden... Unsere CDs sind nicht sooo laut, aber mir gefällts!

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten