Beste Akustik Gitarren CD

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von Bluegrass_63 »

Die frühesten Einflüsse der gitarristischen Sozialisierung (natürlich auf Vinyl):

Werner Lämmerhirt: Stockfish Records, 10.000 Miles... da wurden die Rillen vor 40 Jahren bis auf die Gegenseite durchgeschnitten vom vielen Umsetzen des Tonarmes!

Sammy Vomacka: Stockfish Records, Ragtime Guitar... LP mit gleichem Schicksal

Leo Kottke: 6 and 12-String Guitar

Gruß
Heinz
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von Jack Isidore »

Nick Drake - Pink Moon
Michael Hedges - Aerial Boundaries (wurde ja schon mehrfach erwähnt)
Alex de Grassi - Slow Circle
Kolbe & Illenberger - Waves
Kolbe & Illenberger - Colouring the Leaves
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2634
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von JazzDude »

Jack Isidore hat geschrieben:Nick Drake - Pink Moon
Michael Hedges - Aerial Boundaries (wurde ja schon mehrfach erwähnt)
Alex de Grassi - Slow Circle
Kolbe & Illenberger - Waves
Kolbe & Illenberger - Colouring the Leaves
Nick Drake: +1!
Kolbe und Illenberger: dto.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von mec »

Eoigentlich alles, was schon in diesem Thread genannt wurde. Meine Lieblinge sind aber immer noch die ersten drei Platten (nix CDs damals), die mir die Tür aufgemacht haben: David Qualeys Erste (die blaue, wie heißt sie gleich?), Stefan Grossman Bottleneck Serenade, Duck Baker There's Something for Everyone in America.
Dann ist Rollis CD tatsächlich richtig gut, ich höre sie gerne und oft. Kleiner Tipp: wer ihm eine Gitarre abkauft, bekommt die CD dazu.
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von notenwart »

Wer mich sehr beeindruckt hat war Leo Kottke. Ich hatte keine CD von ihm, habe ihn aber mal im Jugendfernsehen der DDR (Ja, wirklich der war mal im Osten) gesehen und das hat mich schon extrem beeindruckt. Zudem war mir klar, irgendwie stimmt der die Gitarre anders als ich. Wahrscheinlich auf E-Dur (dachte ich). Also das war faszinierend. Den zweiten großen Eindruck hat dann Ian Melrose auf mich gemacht mit seiner CD „The Shot In The Dark“
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von berndwe »

Für mich sind es die im Grunde immer noch die Kolbe&Illenberger - Platten (damals gab es ja noch keine CD).

Später waren Bögershausens Ageless Guitar Solos eine Art Erweckungserlebnis, das heißt Motivation meine Akustikgitarre nach etlichen Jahren mal wieder aus dem Koffer zu holen.

Bei den aktuellen Sachen ist unser Augustin ein Favorit von mir. Auch die Rolli CD höre ich mir gerne an. Die beste Verbindung aus spannender Musik mit Spieltechnik zum Staunen liefert für mich Sönke Meinen ab.

Insgesamt ist mein Interesse an instrumentaler Fingerstyle-Musik in den letzten Jahren stark gesunken. Vielleicht habe ich zuvor zuviel davon gehört.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2537
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von Angorapython »

Naja, als Österreicher muss ich da natürlich auch noch Peter Ratzenbeck ins Spiel bringen!
FCK-NZS
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von Jorma55 »

Don McLean : Don McLean Solo

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von jab »

Ich empfehle:

Dragseth Duo

:)

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von Gitarrenspieler »

Live At The Cellar Door >> Neil Young (live)
https://en.wikipedia.org/wiki/Live_at_the_Cellar_Door" onclick="window.open(this.href);return false;
On Air >> John Fahey (live)
https://en.wikipedia.org/wiki/On_Air_(John_Fahey_album" onclick="window.open(this.href);return false;)
Unplugged >> Neil Young (live)
https://en.wikipedia.org/wiki/Unplugged_(Neil_Young_album" onclick="window.open(this.href);return false;)
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von wolfwal »

Bill Morissey + Greg Brown: "Friend of mine"

………….. finde ich sehr hörenswert!
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von Andreas »

Derzeit in heavy rotation:

Yamandu Costa.

Alles.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2634
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von JazzDude »

Andreas hat geschrieben:Derzeit in heavy rotation:

Yamandu Costa.

Alles.
Yes! Um-wer-fen-der Gitarrist!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Beste Akustik Gitarren CD

Beitrag von jayminor »

Ich weiß nicht ob es die besten Gitarren-CDs sind, aber ich höre sie häufiger als all die anderen

Norbert Gottschalk - Solo (wobei er hier nicht nur auf der Gitarre, sondern auch als Sänger und Bläser überzeugt)
Sönke Meinen / Bjarke Falgren - Postcard to self
Jens Kommnick - Siúnta

und natürlich meine eigenen aus gleichem Grund wie bei Rolli . . . auf dass der Keller leer werde ;-)
Jay Minor - Touch my soul (2012), Uncovered Memories (2016), Sanguine Moon (2019)
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Antworten