Gitarre verstimmt sich nach oben

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Gitarre verstimmt sich nach oben

Beitrag von schinkenkarl »

Mal 'ne Frage an die Gitarrenbauer.
Ein Phänomen das ich mir mit meinem physikalischen Halbwissen erklären kann.
Ich habe eine Gitarre die sehr sensibel auf Temperatur und Wetterwechsel reagiert.
Wenn sie sich verstimmt muss ich die Saiten lockern.
Bei anderen Gitarren war es bisher umgekehrt, was natürlich auch an den Mechaniken liegen kann.
Liegt das an der Bauweise?
Ist die Decke unter starker Spannung?
Das Instrument ist vollmassiv.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Gitarre verstimmt sich nach oben

Beitrag von tomis »

das kenne ich von meiner eastman-mandoline auch
meist nach 10min benutzungsdauer
aber warum das so ist , habe ich mich noch nicht wirklich gefragt
es nervt nur
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarre verstimmt sich nach oben

Beitrag von Niels Cremer »

Das tun alle meine Instrumente die im Keller im kühlen Musikzimmer stehen, die Gitarren, die ich im Wohnzimmer und Arbeitszimmer stehen habe verstimmen sich nicht oder “nach unten” ...

LG,
Niels
späterblues

Re: Gitarre verstimmt sich nach oben

Beitrag von späterblues »

Wenn sie sich verstimmt muss ich die Saiten lockern.
Bei anderen Gitarren war es bisher umgekehrt,
Das kenne ich bisher nur, wenn ich Carbonsaiten auf meine Flamenca aufziehe. Vielleicht liegt es auch bei Stahl an der Saitenwahl?
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Gitarre verstimmt sich nach oben

Beitrag von Es335 »

Ich habe auch so eine (Klassik-)Kandidatin, wobei das „Hochgehen“ beim Nylondiskant ein bekanntes Phänomen ist und sich auch physikalisch/chemisch erklären lässt.
Was das jedoch nicht erklärt ist, warum es bei dieser einen Gitarre sehr viel stärker auftritt! Ansonsten ist diese Gitarre akustisch mit deutlichem Abstand die Beste von allen. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen?! :?
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Gitarre verstimmt sich nach oben

Beitrag von schinkenkarl »

Von der Klangkultur ist es die Beste die ich je spielen durfte.
Ich denke es liegt wohl an der relativ leichten Bauweise.
Aber mit Chemie hat das wohl nichts zu tun.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Gitarre verstimmt sich nach oben

Beitrag von Es335 »

schinkenkarl hat geschrieben:... Aber mit Chemie hat das wohl nichts zu tun.
Chemie bzw. Physik in Bezug auf die Saiten. In Folge von Feuchtigkeitsaufnahme und steigender Temperatur steigt die Dichte einer Nylonsaite und dem folgt die Stimmung quadratisch! :wink:
... aber interessant zu hören, dass es auch bei dir die klangtechnisch Beste ist! :D
Antworten