Erfahrungen mit Hanfstrings

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
lazzeri
Beiträge: 17
Registriert: Di Jul 19, 2016 9:04 am

Erfahrungen mit Hanfstrings

Beitrag von lazzeri »

Moin zusammen,

hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit diesen neuen Hanfstrings (hempstrings) aus USA gemacht? Sollen sich ja fast von alleine spielen - nur ziemlich teuer, umgerechnet 50€ pro Satz + Versand und Zoll aber dafür hand-made.
Das USA Nachbarforum ist voll davon...

Freue mich auf Resonanz.

Grüße

Marco
alligator
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 07, 2018 1:43 pm

Re: Erfahrungen mit Hanfstrings

Beitrag von alligator »

Kann man die auch rauchen?
lazzeri
Beiträge: 17
Registriert: Di Jul 19, 2016 9:04 am

Re: Erfahrungen mit Hanfstrings

Beitrag von lazzeri »

alligator hat geschrieben:Kann man die auch rauchen?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ich hatte allerdings mal einen Bandkollegen, der hatte angefangen nach Auftritten die runtergespielten Nylonsaiten zu rauchen (damals wurde Nylon noch aus Schafsdarm gemacht - ganz üble Sache... daher hatten wir auch unseren Bandnamen "Smelling dutchmen" bekommen, weil es bei uns nach dem Konzert hinter der Bühne immer so gestunken hat). Danach war er nicht mehr derselbe. Es wurde immer schlimmer mit Ihm und bei einem Auftritt in Botzenburg im Spessart hat er sich, kurz vor seinem Solo von "Stairway to heaven", in seinen Gitarrenhals verbissen und richtige Stücke rausgeknabbert - danach mussten wir uns von Ihm trennen. Das war ein harter Schlag für unser junges Duo. Jahre später habe ich noch schlimme Dinge von Ihm gehört. Aber das gehört hier nicht hin. Jedenfalls hat das angefangen damals bei Ihm mit dem Saitenrauchen. Also, lasst die Finger weg von sowas... kann böse enden.

Marco
wuchris
Beiträge: 4315
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Erfahrungen mit Hanfstrings

Beitrag von wuchris »

:D
alligator
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 07, 2018 1:43 pm

Re: Erfahrungen mit Hanfstrings

Beitrag von alligator »

Üble Geschichte, das mit den Darmsaiten!
Also, besser Musik drauf machen, als sie zu paffen!
Keep on pickin´! :guitar1:
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Erfahrungen mit Hanfstrings

Beitrag von scifi »

Noch nachhaltiger wäre den Rohstoff dieser Saiten direkt in der Gitarre anzubauen. Das würde eine extrem kurze Lieferkette ermöglichen. Dazu müsste man nur einen kleinen Komposthaufen im Body kultivieren und täglich mit etwas Bier, Bühnenschweiß oder bei Jazzern eben Rotwein befeuchten.
Antworten