12 saiten

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Momosch
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 10, 2018 5:10 pm
Wohnort: Tübingen

Re: 12 saiten

Beitrag von Momosch »

Hier ist meine Fraulini 12-String. Mit Ladderbracing, damits nicht nach Hotel California klingt, sondern wie bei den alten Bluesmusikern :guitar1:
Mit meiner Recordingleistung bin ich aber unzufrieden, daS muss ich mal noch richtig lernen.

https://youtu.be/An63pitNsyA
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: 12 saiten

Beitrag von pfunk »

Momosch hat geschrieben:
Mi Jul 01, 2020 9:23 pm
Hier ist meine Fraulini 12-String. Mit Ladderbracing, damits nicht nach Hotel California klingt, sondern wie bei den alten Bluesmusikern
Sehr cool!
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: 12 saiten

Beitrag von Angorapython »

Momosch: Supi! :r:
FCK-NZS
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: 12 saiten

Beitrag von L1 »

So eine 12-Saitige, im traditionellen Stil der alten Stellas mit lange Mensur und Leiterverbalkung, würde mich auch noch reizen irgendwann …
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Re: 12 saiten

Beitrag von Droped-D »

Ich habe mal eine Höfner von 1968 geschenkt bekommen. Mein Nachbar hatte sie im Nachlass seines Vaters entdeckt und mir vermacht, weil er selbst nichts damit anfangen konnte. Das Instrument sieht leider so aus als hätte es eine Menge erlebt. Die Zarge ziert ein schwungvoll geschnittenes Laminatstück, darunter konnte ich beim Blick durchs Schallloch ein Loch in der Zarge entdecken. Das Schlimmste kommt aber noch: irgendein Trottel hat versucht, die Decke mit einem Schwamm oder etwas ähnlichem dunkelrot zu lackieren... leider haben sich die Lackschichten nicht vertragen, so dass die Decke lederartig aussieht.
Sie wird nur selten gespielt und hat auch keinen PU. Ich habe immer einen Kapo im 1. Bund gesetzt, weil die dickere A-Saite Saite sonst leer gespielt am Schnarren ist, deswegen ist die Gitarre auch oft einen Halbton tiefer gestimmt.
Droped-D
Antworten