12 saiten

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

12 saiten

Beitrag von tomis »

Wer von euch spielt eigentlich 12saitig ?
Und welche ?
Außer Hoggaboges natürlich...
Bin gerade auf der Jagd :whistler:
aber in solchen Objekten der Begierde scheint mir unsere Republik tiefste Provinz zu sein
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: 12 saiten

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ja, die Art Cithara duodecimus, in den 70-80er Jahren noch sehr oft anzutreffen, ist ein seltenes Gewächs.
Bei mir wächst gerade eine, aber die gehört ja dem anderen Tom.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: 12 saiten

Beitrag von rwe »

tomis hat geschrieben:Wer von euch spielt eigentlich 12saitig ?
Und welche ?<...>
Bin gerade auf der Jagd
Ich spiele eine Seagull S-12 und eine alte Tama 3557-12. Bzw. ich spiele sie nur wenig... Von der Tama könnte ich mich evtl. trennen, wobei vor ein paar Jahren der letzte Trennungsversuch meinerseits auch noch nicht erfolgreich war (= ich wollte sie dann doch noch behalten, da sie deutlich anders als die Seagull klingt; habe sie aber seitdem auch nicht mehr eingesetzt).
Zuletzt geändert von rwe am Mo Nov 25, 2019 5:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: 12 saiten

Beitrag von pfunk »

tomis hat geschrieben:Wer von euch spielt eigentlich 12saitig ?
Und welche ?
Ich. Eine Barry Denyer ...
Benutzeravatar
melodymaker
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 25, 2008 6:43 pm
Wohnort: Pohlheim near Lakewoodland

Re: 12 saiten

Beitrag von melodymaker »

Ich auch, unter anderem. Eine Lakewood D14-12. Hab sie oft in der Hand. Klingt sehr seidig, fast harfenartig. Fein zu bespielen!
keep on rocking in a free world

Bis dann und Gruß
Frank
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: 12 saiten

Beitrag von MatzeHH »

YAMAHA FG 512
Gruß

Matze
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 12 saiten

Beitrag von Holger Hendel »

Zwei Yamahen hängen hier rum. Nix dolles aber mit einem pickingfreundlichem Abstand zwischen den Einzelsaiten. Eine davon ist aus dem Vorbesitz des legendären Hurricane Hardy aus Hannover (manch einer kennt ihn vll. noch als Curryking Hardy).

Ich wollte mir vor vielen Jahren eine gescheite 12saitige zulegen, mit PU. Fürs gelegentliche Live-Einsetzen. Da habe ich gemerkt, dass man dafür sehr viel Geld hinlegen muss. 12saitig ohne PU gibt es dafür diverse.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Re: 12 saiten

Beitrag von spijk »

Guild F212 XL Standard, gebaut 2010 in New Hartford, Connecticut.
Not for sale.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: 12 saiten

Beitrag von Wolf »

tomis hat geschrieben: Bin gerade auf der Jagd :whistler:
Ich dachte, das Thema hätten wir in Viktorsberg geklärt :whistler:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: 12 saiten

Beitrag von tbrenner »

Ich hatte eine (Stanford/Furch Stage Model) , habe sie dann aber einem damit ganz glücklichen Sänger + Gitarrero weitergegeben.

Diese jeansblaue Schönheit von Viktorsberg wäre natürlich eine echte Versuchung.
Um die schleichst Du doch herum, oder ?

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 12 saiten

Beitrag von Niels Cremer »

Wenn ich könnte wie ich wollte wär meine auch ne Jab, aber nicht die blaue sondern eine mit kleinem body, bridge und tailpiece etc. die er hier mal vorgestellt hat und die ich auf einer Messe in Ö mal anspielen konnte ... *seufz*

LG,
Niels
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: 12 saiten

Beitrag von drweidlich »

Es ist einiges in den Jahren zusammengekommen.

3 EKO aus den 1960er Jahren, Rickenbacker 360, Hauver Stella Clone, Stella DelArte Clone, Stella Orginal, Ovation Balladeer und Breadwinner, Bozo, Guild 512,
Striebel Reso und Martin "Pete Seeger"

So weit es geht werden sie immer wieder mal gespielt aber, wie unschwer zu erraten ist, ich sammle.

Thomas
Benutzeravatar
relaxrecords
Beiträge: 35
Registriert: Mo Mai 31, 2010 12:51 pm
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 12 saiten

Beitrag von relaxrecords »

Hallo Leute,
12 Saiter sind mein Lieblingsistrument!
Z.Zt. benutze ich folgende 12Strings :
McIlroy A 10 (2 Halbtöne tiefer gestimmt)
Taylor LKSM (4 Halbtöne tiefer gestimmt)
Guild GAD JF3012 E (3 Halbtöne tiefer open G)
und seit letztem Jahr eine Pendennis OM 12String gebaut nach meinen Vorstellungen mit kurzer Mensur (628mm) für
Standard tuning.

Ach ja, ich bin kein Sammler!

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: 12 saiten

Beitrag von DiSt »

Hoyer 2122, Jahrgang 1975 :-)
https://www.youtube.com/watch?v=RMJOxk3pJfg" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieter
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: 12 saiten

Beitrag von tomis »

hallo michael

coole sachen in deinem channel
die mcllroy klingt echt toll
wobei ich zu meiner schande gestehen muss, daß mir die taylor auch gut gefällt
die spielst du doch auf running away oder ?
wahrscheinlich weil meine ohren auf kottke getrimmt sind

warum schleppst du dein zeug nicht mal zum nächsten forumstreffen ?
das gäbe mal eine andere farbe
hamburg? ist ja nicht soweit

gibt es aufnahmen mit der pendennis ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Antworten