Versteigerung der Instrumentensammlung von John Pearse

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Versteigerung der Instrumentensammlung von John Pearse

Beitrag von Angorapython »

Auch mal zuerst herzlich „Hallo“!
Aus meiner Erfahrung heraus (bin schon etwas älter) kommen immer wieder so „ONCE a livetime opportunities!“
Derzeit scheint sich anzubahnen, dass der Markt geradezu geflutet wird, weil durch die Krise einige das Geld brauchen! Speziell in den USA.
Ich beobachte in „Reverb“ schon einige Aktivitäten, brauche aber ja leider nix mehr.... :heul2:
FCK-NZS
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Versteigerung der Instrumentensammlung von John Pearse

Beitrag von clone »

Angorapython hat geschrieben: Derzeit scheint sich anzubahnen, dass der Markt geradezu geflutet wird, weil durch die Krise einige das Geld brauchen! Speziell in den USA.
Ich beobachte in „Reverb“ schon einige Aktivitäten, brauche aber ja leider nix mehr.... :heul2:
Denke auch, dass es so kommen wird. Das dürfte vor allem auch den vintage e-Gitarrenbereich betreffen. Es wurde ja eh vermutet, dass relativ bald viele Sammler ihre Instrumente verkaufen werden, weil sie selbst schon älter sind. Das passiert nun halt früher und zeitlich auf einen Schlag. Ich persönlich vermute aber, dass sich der Markt und die Preise da nie wieder erholen werden.
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Versteigerung der Instrumentensammlung von John Pearse

Beitrag von YNWA »

clone hat geschrieben:
Angorapython hat geschrieben: Derzeit scheint sich anzubahnen, dass der Markt geradezu geflutet wird, weil durch die Krise einige das Geld brauchen! Speziell in den USA.
Ich beobachte in „Reverb“ schon einige Aktivitäten, brauche aber ja leider nix mehr.... :heul2:
Denke auch, dass es so kommen wird. Das dürfte vor allem auch den vintage e-Gitarrenbereich betreffen. Es wurde ja eh vermutet, dass relativ bald viele Sammler ihre Instrumente verkaufen werden, weil sie selbst schon älter sind. Das passiert nun halt früher und zeitlich auf einen Schlag. Ich persönlich vermute aber, dass sich der Markt und die Preise da nie wieder erholen werden.
mmh klingt so als würden ein paar Objekte dann doch wieder erschwinglich werden? :pro:
World's okayest guitar player!
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Versteigerung der Instrumentensammlung von John Pearse

Beitrag von Jorma55 »

Von "nie wieder" würde ich jetzt auch nicht gleich ausgehen. Ich denke auch, dass in nächster Zeit einiges auf den Markt kommen wird, nur an einen eklatanten Preisverfall vermag ich aktuell noch nicht zu glauben. Ich hätte da auch Skrupel...Wenn jemand eine Gitarre zum Spottpreis anbietet, weil er sich unbedingt sofort einen anderen Luxus leisten will, in Ordnung. Jeder wie er mag. Aber eine existenzielle Notlage auszunutzen, da könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Versteigerung der Instrumentensammlung von John Pearse

Beitrag von clone »

Jorma55 hat geschrieben:Von "nie wieder" würde ich jetzt auch nicht gleich ausgehen.
Da hast du wohl recht, da war ich etwas vollmundig. :oops:

Allerdings vermute ich schon, dass für viele Jahre nicht wieder das teils ja schon absurde Preisniveau erreicht werden wird.
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Versteigerung der Instrumentensammlung von John Pearse

Beitrag von Jorma55 »

Entschuldige, ich hatte das "nie wieder" nicht auf Deinen Beitrag bezogen, sondern auf die Befürchtung des Kollegen, es werde sich nie wieder so eine Gelegenheit ergeben.
Was Deine Vermutung anbelangt, gebe ich Dir im - auch absurden -mittleren Preissegment, also bei Gitarren, für die derzeit mittlere bis gehobene 5-stellige Beträge aufgerufen werden, recht. Zumindest für einen längeren Zeitraum. Bei den echten "Ikonen" also einer 1937er D-28 oder gar D-45 sowie einer Les Paul aus den späten 50ern sehe ich das etwas anders, denn diese Gitarren befinden sich längst überwiegend in den Händen von mehrfachen Millionären und wechseln üblicherweise nur in diesen Kreisen den Besitzer.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten