Gebraucht(ver)kauf - bezahlen per PayPal?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Gebraucht(ver)kauf - bezahlen per PayPal?

Beitrag von JazzDude »

Habt ihr das schon mal erlebt: ein potentieller Käufer bietet an, per „versichertem Paypal“ zu bezahlen. Was ist davon zu halten? Kann es passieren, dass man am Ende ohne Gitarre und ohne Geld dasteht?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht(ver)kauf - bezahlen per PayPal?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Wörst Kääs Scenario......
Käufer zahlt mit PAYPAL Käuferschutz, fordert aber sein Geld von PAYPAL zurück. Gründe: Beschädigt, entspricht nicht den Angaben. Dann muss man sofort Einspruch einreichen. PayPal hält dann das Geld zurück, bis die Streitigkeiten geklärt sind, oder du die Gitarre zurück erhalten hast. Wenn die Gitarre dann irgendwelche Beschädigungen, die vor dem Verkauf nicht da waren, festgestellt werden, kannst du wiederrum PayPal auffordern, das Geld nicht auszuzahlen, bis die Sache geklärt ist. So die Theorie.
Bei mir hat die Sache schon mal mit einem RC-Modellrennauto gut funktioniert. Heil hingeschickt, vorher gut dukomentiert, kaputt wieder bekommen . Nach einigem Hin und Her hat der Käufer klein beigegeben, und ich habe den Kaufpreis erhalten. War aber total nervig, hat lange gedauert........

Das Risiko kannst du minimieren, indem du den Zustand, am besten beim Verpacken dokumentierst.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht(ver)kauf - bezahlen per PayPal?

Beitrag von JazzDude »

Wir haben das geklärt, er überweist. Danke für die Hinweise.
Music is the best. (FZ)
Antworten