Seite 1 von 2

Tone-Toys

Verfasst: Do Jan 02, 2020 5:25 pm
von JazzDude
Nabend und frohes Neues!

Bin gerade auf https://tone-toys.com/ gestoßen. In meiner Erinnerung war die Seite so vor 3 oder 4 Jahren auf einmal offline. Irgendwer im Internet hat erzählt, der Inhaber sei verstorben. Nun hab ich mal wieder nach Kasho-Picks ge-duckduckgo't und fand o.g. Seite. (Wo die Navigation leider nicht richtig funzt.) Bei Facebook sind die auch. Irgendwie ist das alles etwas komisch, die Firma soll lt. Impressum in England sein, bei fb schrieben schon 2016 welche, dass trotz Bezahlung nicht geliefert wird, keiner auf Mails antwortet etc.
Weiß hier jemand was darüber?
Oder kennt eine Bezugsquelle für Zelluloid-Picks?

Re: Tone-Toys

Verfasst: Do Jan 02, 2020 6:33 pm
von Gitarrenspieler
Gutes Neues auch für dich!
Hier schon mal geschaut?
https://store.duesenberg.de/zubehoer/72 ... tren-black" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.derbandshop.de/plektrum/zel ... /index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Tone-Toys

Verfasst: Do Jan 02, 2020 6:44 pm
von JazzDude
Danke für die Links, ist aber nix für mich dabei, ich suche die abgerundete „Dawg“-Form, am liebsten in weißer „pearloid“-Optik.
Und 50 Stck. brauche ich auch nicht mehr, so oft verlier ich die auch nicht.

Re: Tone-Toys

Verfasst: Do Jan 02, 2020 7:11 pm
von RB
Das Handelsregister kennt nur eine Firma Namens Tone Toys. Die Registernummer im Handelsregister stimmt mit der Angabe im Impressum überein.

Nur: Im Handelsregister ist die Firma gelöscht.

Re: Tone-Toys

Verfasst: Do Jan 02, 2020 7:13 pm
von RB
Das Handelsregister kennt nur eine Firma Namens Tone Toys. Die Registernummer im Handelsregister stimmt mit der Angabe im Impressum überein.

Nur: Im Handelsregister ist die Firma seit Dezember 2018 gelöscht. Eingetragen worden war sie im Jahre 2006.

Re: Tone-Toys

Verfasst: Do Jan 02, 2020 7:26 pm
von JazzDude
Sehr schade, das war gitarrenmäßig echt nerd city.

Re: Tone-Toys

Verfasst: Mo Jan 06, 2020 5:14 pm
von J.A.P.
Ich mag meine Kashos auch sehr. Zum Glück habe ich noch genug davon.

Ein Kumpel meinte mal, die kämen nicht aus Okinawa, sondern hierher .

Bei Tone-Toys wurden wohl bisweilen fragwürdige Produktlegenden geschmiedet. Mir persönlich ist das egal. Meine stammen jedenfalls ganz sicher aus Japan. :wink:

Ansonsten kannst du wahrscheinlich bei Geipel authentischen Nachschub ordern. Vielleicht haben die ja auch noch das auf Reispapier kalligraphierte Original des Kasho-Logos in den Archiven.

Gruß

Thorsten

Re: Tone-Toys

Verfasst: Mo Jan 06, 2020 6:35 pm
von JazzDude
Meine sind natürlich auch aus Japan!
Habe versucht, Tone-Toys eine Mail zu schicken.

Code: Alles auswählen

 The response was:
The recipient server did not accept our requests to connect. Learn more at https://support.google.com/mail/answer/7720 [tone-toys.com 2606:4700:30::681b:8d77: timed out] [tone-toys.com 2606:4700:30::681b:8c77: timed out] [tone-toys.com 104.27.140.119: timed out] [tone-toys.com 104.27.141.119: timed out]
Sind wohl out of business.

Re: Tone-Toys

Verfasst: Mo Jan 06, 2020 6:42 pm
von schinkenkarl
Mensch Kinder, sind wir Fingerpicker oder nicht.
Wer braucht so ein Zeug?

Re: Tone-Toys

Verfasst: Mo Jan 06, 2020 7:11 pm
von Gitarrenspieler
schinkenkarl hat geschrieben:Mensch Kinder, sind wir Fingerpicker oder nicht.
Wer braucht so ein Zeug?
:shock: Ohne Plek brauche ich auch keine Gitarre.

Re: Tone-Toys

Verfasst: Mo Jan 06, 2020 8:05 pm
von Holger Hendel
Mensch Kinder, sind wir Fingerpicker oder nicht.
Leider nein. :heul: Dank Muskelfehlfunktion im Daumen der Zupfhand kann ich leider kein konventionelles Fingerpicking längere Zeit spielen, für mich geht nur hybrides Gepicke. Und Pleks sind eine neverending story, ähnlich wie diese hässlichen Boden-Einzeleffekte für E-Gitarristen. ;) Demnächst bringt mir ein Kollege Gravity Picks zum Ausprobieren rum - bin sehr gespannt.

Re: Tone-Toys

Verfasst: Mo Jan 06, 2020 9:15 pm
von hoggabogges
ToneToys ist leider vor ein paar Jahren übern Jordan. Die waren ja hier aus dem Wilden Süden, nicht weit weg...

Re: Tone-Toys

Verfasst: Mi Jan 08, 2020 3:05 pm
von JazzDude
Update: habe Geipel eine Mail geschickt, heute bekam ich einen Anruf von einem sehr netten Herrn. Er bestätigte, dass der Inhaber von Tone-Toys verstorben ist. Auch habe Geipel damals einige der Kasho-Picks gefertigt, allerdings nicht die abgerundeten (und auch nicht die rechteckigen oder diese verrückten Dinger mit den zwei Spitzen). Er schickt mir mal ein paar Muster in 203- und 205-Form aus Zelluloid.

Re: Tone-Toys

Verfasst: Fr Jan 17, 2020 7:29 pm
von mynodeus
Wie man in anderen Foren in anderen Threads liest, waren die blumigen Beschreibungen der Plektren bei Tone-Toys nicht allzu ernst zu nehmen.
Insbesondere soll Kasho kein japanischer Hersteller sein, sondern die Kasho-Plektren sollen in Bubenreuth für Tone-Toys gefertigt worden sein.
Wie dem auch sei, es handelte sich um hervorragende Plektren und meine Bestände an Kasho #27 (in Dawg-Form) und #3 (in Teardrop-Form) hüte ich wie Schätze.
Für meine Fender Jaguar mit Flatwounds passen diese Plektren klanglich optimal.

Auf den akustischen Gitarren bevorzuge ich aber inzwischen BlueChip SR60 Round Bevel. Diese gleiten dank des speziellen Materials fast ohne Eigengeräusch über die Saiten und bieten mit der breiten "Schaufel" sehr gute Möglichkeiten zur Klangformung.
Vielleicht wären die SR60 ja eine Alternative?

Hense Milchstein-Plektren (Happy Turtle) passten für mich nicht als Ersatz für die Dawg-Kashos, trotz ähnlicher Form spielen sie sich für mich ganz anders.

Re: Tone-Toys

Verfasst: Fr Jan 17, 2020 7:50 pm
von JazzDude
mynodeus hat geschrieben:Insbesondere soll Kasho kein japanischer Hersteller sein, sondern die Kasho-Plektren sollen in Bubenreuth für Tone-Toys gefertigt worden sein.
Ja, hat der Inhaber Herr Glaßl bestätigt, zumindest für einige der Formen. Es muss aber noch einen anderen Hersteller für die Dawg-Form geben. Auch dieses Rechteck mit der Spitze und das komische 2-in-1-Pick kommen nicht von Walter Geipel aus Bubenreuth.
mynodeus hat geschrieben:Auf den akustischen Gitarren bevorzuge ich aber inzwischen BlueChip SR60 Round Bevel. Diese gleiten dank des speziellen Materials fast ohne Eigengeräusch über die Saiten und bieten mit der breiten "Schaufel" sehr gute Möglichkeiten zur Klangformung.
Vielleicht wären die SR60 ja eine Alternative?
Danke für den Tipp mit dem BlueChip. Ich glaube aber, das werde ich mir nicht leisten. Erstens habe ich schon ein BlueChip verloren und zweitens bin ich mittlerweile sehr glücklich mit einem Schildpatt-Pick in Dawg-Form. Außerdem habe ich noch 3 oder 4 von den Kasho-Dawgs.
mynodeus hat geschrieben:Hense Milchstein-Plektren (Happy Turtle) passten für mich nicht als Ersatz für die Dawg-Kashos, trotz ähnlicher Form spielen sie sich für mich ganz anders.
Geht mir mit den Happy Turtles auch so, mir klingen sie etwas zu rund und Attack-arm. Außerdem sind die schon heftig dick (meins zumindest) und klingen entsprechend LAUT. Nicht jede Akustikgitarre kann das ab, besonders bei sehr dynamischem Spiel.