Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von berndwe »

Hi zusammen,

in mir reift seit längerer Zeit der Gedanke mir wieder eine E-Gitarre zusammenzudengeln - um anregende Freizeitbeschäftigung zu haben und um anschließend über (noch) eine einigermaßen brauchbare Gitarre zu verfügen. Diesmal soll es kein Bausatz sein, sondern ich will mir die Gitarre aus zusammengekauften Einzelteilen zusammenbauen.

Beim Stöbern im Internet verunsichert mich allein schon bei den Bodies die Preisspanne auf die man da trifft. Es gibt ganze Gitarrenbausätze für unter 100,- € und dann zum Beispiel bei Rockinger unlackierte Strat-Bodies für mehr als das Doppelte. Die Gitarren-Leichenteile die bei EBay-Kleinanzeigen angeboten werden variieren ebenfalls sehr stark im Preis.

Mir ist klar dass es bei der Holzqualität starke Qualitätsunterschiede geben muss, aber muss ein (übertrieben gesagt) zurechtgefrästes Brett fast 300,- € kosten damit eine vernünftige Gitarre daraus wird.

Was sind die Qualitätsmerkmale einen Gitarrenbodies, worauf muss ich achten? In welcher Preislage bekäme ich beispielsweise einen ordentlichen unlackierten Stratbody?

Besten Dank im Voraus
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von Niels Cremer »

Kommt halt auch drauf an welches Holz du haben möchtest? Noch ein Punkt der evtl. zu bedenken ist: wenn du tatsächlich "nur" eine partscaster zusammenschrauben möchtest würde ich evtl. über einen schon lackierten Body nachdenken, denn das Lackieren ist sicher nicht ohne, und wenn's mißlingt sieht die Gitarre bescheiden aus, egal wieviel du vielleicht in hardware und pickups investierst ... Falls du darauf verzichten wolltest und nur ölen/wachsen oÄ wolltest steigen natürlich wieder die optischen Ansprüche an das Holz ...

Ich würde alle gebraucht kaufen.

Viel Spaß & LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von berndwe »

Danke Niels!

Es kann natürlich ein bereits lackierter Body sein. Ein Favorit wäre sowas hier:

https://www.rockinger.com/parts/bodies- ... burst?c=40

Das ist mir nun allerdings zu viel Geld nur für den Body.

(Der Plan: Ich will mir meine erste E-Gitarre nachbauen., die ich mit 15 bekommen habe. Das war ein eher bescheidene Strat der Marke „Luxor“mit Two-Tone-Sunburst, weißem Schlagbrett und einteiligem Maple-Hals. Die Gitarre war nicht so toll, umso mehr Spaß hatte ich damit. Quasi als Erinnerung an die alten Zeiten hätte ich nun gerne eine die genauso aussieht aber vernünftig klingt und gut zu spielen ist.)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von H-bone »

Wenn ich einen zweiteiligen US-Swamp-Ash Rohling kaufe sind das schonmal gerne 70 Euro, einteilig 100 - 120... dann die Fräserei, das Shapen, Feinschliff, Porenfüllen (Esche ist ein Alptraum) und die schwingungsfreudige Lackierung...

Kann ich jetzt eigentlich nicht erkennen dass das Rockingerangebot zu ambitioniert wäre.

Natürlich gibt's auch 4-teilige Pappelbodies aus China..

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von Niels Cremer »

Schöner Plan! :) Schau mal hier zB ...

Viel Spaß!
Niels
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von H-bone »

Niels Cremer hat geschrieben:Schöner Plan! :) Schau mal hier zB ...
Ein Traum für jedes Strat Projekt

Holzmaserung kann vom Foto abweichen
Würg ! Da kann man die Lackdicke schon auf dem Foto sehen ! :aua:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von berndwe »

H-bone hat geschrieben: Kann ich jetzt eigentlich nicht erkennen dass das Rockingerangebot zu ambitioniert wäre.

Gruss, Martin
Deswegen frage ich ja hier, Martin. Ich habe noch kein Gefühl dafür was ein gerechtfertigter Preis für sowas ist.

Was ist denn der wesentliche Unterschied zu Erle (was es dann auch bei Rockinger etwas günstiger gibt)?

@Niels: Danke für den Link!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von Niels Cremer »

Maddin, das war nur ein Beispiel dass es auch für schmaleres Geld bodies gibt, ich hatte Bernd so verstanden dass dies für ihn ein Gesichtspunkt ist, evtl. ist er ja sogar gewillt dafür ein, zwei μm mehr Lack hinzunehmen ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von chrisb »

ich würde mal zum nächsten schreiner gehen. vielleicht hat der zufällig ein dickes altes brett rumliegen.
mein sohn werkelt grad an einem brett aus der alten werkstatt meines ex-schwagers rum.
wird seine erste e-gittte.
chrisb
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von H-bone »

berndwe hat geschrieben: Was ist denn der wesentliche Unterschied zu Erle (was es dann auch bei Rockinger etwas günstiger gibt)?
Esche: Schöne Maserung für Sunburst, normalerweise höllenschwer ausser Swamp Ash (teuer), aufwendig zu lackieren. Klang: schnelle Ansprache, härter und höhenreicher (sparkling) als Erle

Erle: Maserung langweilig bis gar keine, viel leichter als normale Esche, weicher, sehr einfach zu lackieren. Klang: wärmer, weicher, nicht so heftig im Attack, perlt aber schön (Knopfler). Anders, aber nicht schlechter als Esche.


Hoffe geholfen zu haben ! :wink:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von berndwe »

H-bone hat geschrieben: Hoffe geholfen zu haben ! :wink:
Hast Du, Martin. Danke Dir! Dann ist Erle das richtige Holz für meine Vorstellungen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von berndwe »

chrisb hat geschrieben:ich würde mal zum nächsten schreiner gehen. vielleicht hat der zufällig ein dickes altes brett rumliegen.
mein sohn werkelt grad an einem brett aus der alten werkstatt meines ex-schwagers rum.
wird seine erste e-gittte.
Danke, Chris. Für aufwändigere Holzarbeiten habe ich leider nicht die Möglichkeiten, weder was Platz noch die Verfügbarkeit von Werkzeugen betrifft.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich hatte schon 3-5 Hilferufe á la: Ich komme da nicht weiter" Und alles, was ich bisher an Billigkits gesehen habe, war im Grunde Murks, und nur mit recht großem Aufwand, viel Anstückeln und einer Familienpackung ENDFEST zu einem gut spielbaren Instrument zu machen, und dabei muss dann noch Glück im Spiel sein. Die Qualität dieser Teile entspricht ja meist dem, was man beim Instrumentendiscounter für 139,-€ als fertiges Instrument bekommt.
Da endet der Traum vom selbstgebauten Instrument schnell "im Karton, dann im Keller und schließlich auf EBAY oder dem Sperrmüll"
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von tbrenner »

Sehr interessant + trifft auf mein Interesse, mir aktuell mal noch eine "Frankenstein-Telecaster" zusammenzuschrauben.
Bin daher auch gerade am Rumrecherchieren....

Wenn Geld keine Rolle spielt, bekommt man bei den einschlägigen Lieferanten (Rockinger, Warmoth, MJT) gutes Rohmaterial an die Hand - die Kosten häufen sich jedoch am Ende zu einer Höhe auf, daß man gleich ein ziemlich ordentliches fertiges Instrument (z.B. Mexico-Fender oder ne Tribute G&L) gebraucht kaufen könnte und dann immer noch dran rum optimieren könnte.

Ich neige auch dazu mir sowas zum Ausschlachten zu kaufen + auch sonstige Parts auf dem sec.hd.-Markt. Es geht mir in dem Fall mehr um den Bastelspaß - gute Gitarren habe ich schon einige rumstehen. Aber was Spielbares sollte natürlich shcon dabei rauskommen.

Insbes. vor lange zurückliegenden Erfahrungen mit Roh- Bausätzen und dann doch eher bescheidenen Ergebnissen mit Beizen + Lackieren auf Hobbyisten-Niveau neige ich dazu, mir mindestens einen schon lackierten Telebody in einer mich ansprechenden Farbe zu kaufen.

Auf den Handelsplattformen sind jedoch wohl eine Menge Schlingel &Scharlatane unterwegs, die irgendwelche Billigst-China-Geigen auseinanderpflücken und dann als Relic-Parts für ein mehrfaches des ursprünglichen Preises an Dummies verhökern. Muß man schon ein bisschen auf der Hut sein.

@H-bone: u.a. sind auch Bodies aus american pine (= Kiefer, oder ??) und basswood (Linde) im Angebot; deutlich günstiger als jetzt die Klassiker ash + alder. Dazu bin ich jetzt immer instinktiv auf Abstand gegangen. Berechtigterweise oder kann man damit auch respektabel klingende Solidbodies bauen?

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Was ist ein angemessener Preis für einen E-Gitarrenbody?

Beitrag von wunderfitz »

Hallo Bernd
für nen lackierten Body finde ich den Preis bei Rockinger fair.
Beim Tonholzhändler gibts auch vorgefräste Bodies (für Erle um die 120.-).
Ich habe schon mal bei Espen bestellt und gute Erfahrungen gemacht, dort gibts auch noch andere Hölzer.
Liebe Grüsse
Uwe
Antworten