Nitrolack reinigen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 806
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Nitrolack reinigen

Beitrag von Andreas »

Moin,
wahrscheinlich gibt's jede Menge threads diesbezüglich, ich hab aber noch nix passendes gefunden.

Problem:
Ich habe eine alte Bj. 66 ES 330 in cherry red. Der Schmonz auf der Gitarre ist genauso alt und lässt sich mit warmen Wasser und Spüli nicht wegbekommen.
Der Lack ist ziemlich kraqueliert aber noch homogen.

Ich habe eine D28 die ähnlich alt ist. Der bin ich mal mit 'sanftem Nitroreiniger' von Gibson auf den Lack gerückt. Mit fatalen Folgen. (An einer nicht so leicht einsehbaren Stelle)'
Drum hab ich das erstmal gelassen.
Die ES würde ich gern reinigen.
Gibt es da Tipps?

Gespannt.

Glück Auf
Andreas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Nitrolack reinigen

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hab mal gelesen man soll da am besten Feuerzeugbenzin nehmen, Lappen etwas damit anfeuchten und vorsichtig die Oberfläche reinigen. Politur oÄ sollte man vermeiden da die in die Ritzen im Lack eindringt und uU ins Holz zieht, oder den Lack weiter löst etc. ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Nitrolack reinigen

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich nutze das hier, meine Gibson J45 z.B. ist von 2002 und die verträgt das ausgezeichnet.
Dateianhänge
IMG_8591.jpg
IMG_8591.jpg (98.31 KiB) 1900 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Nitrolack reinigen

Beitrag von kwb »

Aggressiver Schweiß und andere Stoffe können die Ursache sein das Nitrolack sich verändert und zu kleben anfängt.
Da kann man nicht viel tun.
Bei oberflächlichem Schmutz würde ich es mit einem feuchten Tuch und z.B. Zahnpasta oder Viss versuchen.
Aber immer erst an eine verdeckten Stelle und nicht zu doll.
Ich müsste einfach mehr üben.
Antworten