Musikerdiskriminierung

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Musikerdiskriminierung

Beitrag von Rainman »

Hallo,

Wenn das nicht hierhergehört bitter verschieben. Aber erst mal bis zu Ende lesen.

Wir haben heute einen Mietvertrag für unser neues Zuhause unterschrieben.
Dafür mussten wir eine Mieterselbstauskunft ausfüllen.
Zuerst dachte ich: Kein Problem.
War es auch nicht. Bist zum letzten Punkt.
Alles Fragen die ich vieleicht auch einsehe.
Aber die Hammerfrage kommt zum Schluss:

Mieterselbstauskunft von xxxx

Bestehen Mietrückständeaus bisherigen Mietverhältnissen?[ ] nein[ ] ja [ ]
Wurde in den letzten 5JahreneineRäumungsklagegegen Sieerhoben?(Fallsja, wann?)[ ] nein[ ] ja [ ]
Wurde in den letzten 5JahrenwurdeZwangsvollstreckunggegen Sieeingeleitet? (Im Zusammenhang mit Mietverhältnissen. Falls ja, wann?)[ ] nein[ ] ja [ ]
Haben Sie in den letzten 5 Jahren eine eidesstattliche Versicherungabgegeben?(Falls ja, wann?)[ ] nein[ ] ja [ ]
Wurde in den letzten 5Jahrenein Insolvenzverfahrengegen Sieeröffnet?(Falls ja, wann?)[ ] nein[ ] ja [ ]
Gibt esVorstrafen oder einHaftbefehl gegen Sie?(Im Zusammenhang mit Mietverhältnissen. Falls ja, wann?)[ ] nein[ ] ja [ ]
Beziehen Sie Sozialleistungenzur Zahlung der Miete und/oder Kaution?(Falls ja, welche und in welchem Umfang, z.B. Wohngeld, Sozialhilfe etc.)[ ] nein[ ] ja [ ]
Ist eine gewerbliche Nutzungder Wohnung beabsichtigt?(Falls ja, Zweck angeben)[ ] nein[ ] ja [ ]
Beabsichtigen Sie weitere Personenin die Mietwohnung aufzunehmen oder eine Wohngemeinschaft zu gründen?[ ] nein[ ] ja [ ]
Spielen Sie Musikinstrumente?(Falls ja: welche?)[ ] nein[ ] ja [ ]

Werden wir da mit Mietnomaden, Wohnungsvermüllern und Mietprellern in einen Topf geworfen?
Muss ich das beandworten?

Wie ist eure Erfahrung mit Musik und Vermietern?
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
taunustaurus
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 02, 2017 10:53 am
Wohnort: over the hills

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von taunustaurus »

Hat der neue Vermieter wohl eine Menge schlechter Erfahrungen gemacht?
Du darfst Musik ausüben.... natürlich

-ohne Gewähr -
musst Dich aber an die Ruhezeiten der Hausordnung (die meines Wissens juristisch kaum Bestand hat, sondern eine rein individuelle Fugnissache aus Beschluss ETV ist ) halten. Die Stunden, wie lange eine Privatperson oder ein Berufsmusiker in der Wohnung lehren oder spielen darf, sind unterschiedlich aber ich meine jedoch festgelegt. Darüber gibt es diverse Gerichtsurteile. So lang wie ein Rattenschwanz, wenn man der NJW (Neue Juristische Wochenschrift) vertrauen darf.

Also: lass Dich nicht irre machen, verbieten kann Dir der Vermieter Musik NICHT!

Aber eigentlich ist das ein bisschen arg viel, was die da wissen wollen. Da weiß ich nicht, ob DAS alles gefragt werden darf.
Ich wohne ich einem hellhörigen 33Parteien-Block (mehr lang als hoch) und spiele Gitarre, wann es mir gefällt - hab ne Silent :whistler:
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von Andreas Fischer »

Verbieten kann er es nicht
Aber er muss ihm auch die Wohnung nicht vermieten
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von berndwe »

Spielen Sie Musikinstrumente?

Nein (im Moment nicht)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von Holger Hendel »

Ist das nicht vergleichbar mit unzulässigen Fragen im Bewerbungsgespräch? Auf diese darf ja ganz offiziell unwahr geantwortet werden (außer, Inhalt der Frage ist von entscheidender Bedeutung für die Tätigkeit...Fachwort fehlt mir gerade..."Tendenzunternehmen" oder etwas in der Richtung).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von Pappenheim »

Schreib einfach rein, dass du Heavy Metal spielst, mindestens 20 Stunden am Tag. Und das natürlich lauter als Metallica, Slayer und Sepultura zusammen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von berndwe »

Der Mietvertrag ist bereits beiderseits unterschrieben? Wohnen die Vermieter im gleichen Objekt?

Wie rechtlich zu bewerten ist ob Du das alles beantworten musst weiß ich nicht. Ich würde, wenn nicht Druck besteht eine neue Wohnung zu nehmen, nochmal überlegen ob ich wirklich dort einziehen will. Es gibt Vermieter die nicht voll und ganz verstehen wollen dass die Überlassung einer Wohnung gegen Miete damit verbunden ist dem Mieter die Nutzung der Wohnung im üblichen Umfang zu gewähren.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von Angorapython »

Wenn man kein Instrument spielt, aber laut Musik hört kann das wesentlich mehr stören. Wenn meine Nachbarn z.B. Gaballier, Chris de Burgh oder Heino hören würden, und ich das die ganze Zeit mithören müsste, würde ich wahrscheinlich noch Dudelsack oder Blockflöte lernen um dagegen zu halten.
FCK-NZS
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4652
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von string »

z.B. Gaballier, Chris de Burgh oder Heino hören würden, und ich das die ganze Zeit mithören müsste
oder Birne Helene, äh Fischer oder wenn Schwerhörige den ganzen Tag den Fernseher laufen ließen...puhhh.
Das wäre fü mich Psychoterror. Ich müsste irgendwann ausziehen.
In einem hellhörigen Haus ist es nicht einfach zu wohnen.

Guß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von fingerstricker »

Hallo Andreas,
du hast ein schönes Motto unter deinem Posting ... "Locker bleiben"
Hast du die Fragen denn beantwortet ? Wenn ja, dann hat der Vermieter wohl nichts gegen Hobbygitarristen und einem guten Zusammenleben steht nix im Wege. Der Mietvertrag ist ja unterschrieben und der Vermieter hat offensichtlich einen positiven Gesamteindruck von Dir als Mieter, - und hoffentlich auch umgekehrt.
Vielleicht suchte der Vermieter ja auch Mitmusikanten ... wer weiß :mrgreen:
berndwe hat geschrieben:Es gibt Vermieter die nicht voll und ganz verstehen wollen dass die Überlassung einer Wohnung gegen Miete damit verbunden ist dem Mieter die Nutzung der Wohnung im üblichen Umfang zu gewähren.
Ja, die gibt es bestimmt, andere könnten vermutlich ein Buch schreiben über Mieter, die das eine oder andere nicht verstehen wollen ... :whistler:

Einfach "Locker bleiben" und :guitar1: (aber besser ohne MarshallFullStack)
Gruß
Fingerstricker
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von clone »

Rainman hat geschrieben: Muss ich das beandworten?
Ich würde "Nein" angeben (und mich an die altmodischen Ruhezeiten halten). Du hast eben mit der Gitarre erst nach Einzug begonnen... . :D
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von Niels Cremer »

Rainman hat geschrieben:Wir haben heute einen Mietvertrag für unser neues Zuhause unterschrieben.
Dafür mussten wir eine Mieterselbstauskunft ausfüllen.
Rainman hat geschrieben:Muss ich das beandworten?
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, du schreibst eingangs dass ihr schon Mieter seid?

Grundsätzlich darf der Vermieter Informationen zu Beruf, Anstellung, Einkommen, Schulden, (In)Solvenz sowie Belegung der Wohnung (Anzahl der Bewohner) und ich glaube auch Haustiere abfragen, diese Fragen müssen auch wahrheitsgemäß beantwortet werden. Alles darüber hinaus wäre eine freiwillige Auskunft, die du auch, ich sag mal, "zweckgerichtet" ausgestalten kannst ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von Rainman »

Hallo zusammen,

es geht mir bei dem Post nicht um meinen konkreten Fall.
Da ist alles zu Beider Zufriedenheit gelaufen.

Hier geht es um eine Standart Mieterselbstauskunft wie sie von
Vermietern aus dem Internet herunter geladen werden kann.

Was denken sich solche Leute wer ich bin?
Und nur weil ich ein Instument spiele,
bin ich ein Störenfried und werde mit anderen üblen
Zeitgenossen in einen Topf geworfen?

Was hält die Allgemeinheit von uns?
Schließt eure Töchter weg, die Musiker kommen?
Ich will ein wenig :r:

Ist alles nicht so ernst wie es scheint.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von RB »

Vielleicht ist das als eine positive, wünschenswerte, vom einwandfreien Charakter zeugende Eigenschaft gemeint und Du interpretierst es falschherum.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1263
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Musikerdiskriminierung

Beitrag von Jürgen »

Rainman hat geschrieben: Was hält die Allgemeinheit von uns?
Schließt eure Töchter weg, die Musiker kommen?
Warum haben wir denn damals alle angefangen Gitarre zu spielen?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Antworten