Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von jayminor »

Hallo liebes Forum,

einige von Euch erinnern sich sicher, dass wir im Dezember 2017 schon mal unterwegs waren, um über ein Crowdfunding Mittel aufzutreiben für die Produktion unserer CD "Simply us". Es gab ja auch eine ganze Reihe Member, die das Projekt unterstützen wollte. Leider haben wir das damals nicht durchgezogen, das sich bei einer Hälfte unseres Duos (Ihr könnt ja mal raten, bei welcher) Nachwuchs ankündigte. Da der Verkauf von CDs hauptsächlich bei Konzerten stattfindet und klar war, dass wir eine ganze Weile nicht auftreten würden, haben wir die Aktion nicht durchgezogen und das Projekt erst mal auf Eis gelegt.

A B E R J E T Z T geht es wieder los und die CD soll nun endlich fertig werden. Ihr habt lange genug darauf gewartet :-)

Damit das gelingt, müssen wir noch ein bisschen an der Finanzierung arbeiten, denn solch eine Produktion kostet halt Geld (Studio, Mastering, Presswerk, GEMA, etc.). Etwa die Hälfte der Kosten decken wir über speziell hierfür gespielte Konzerte. Die andere Hälfte möchten wir über ein CROWDFUNDING zusammen bekommen.
Und da kommt Ihr ins Spiel

Wir haben eine Kampagne auf ´startnext´ aufgelegt, mit der wir versuchen wollen, eine Summe von mindestens 2500 Euro als Produktionsunterstützung zu erreichen. Wenn diese Summe zu Stande kommt, wird die CD produziert. Sollte das Ziel nicht erreicht werden, wird kein Geld eingezogen und es gibt keine CD. Aber wir vertrauen natürlich erst mal darauf, dass wir zusammen mit Euch das Ziel erreichen werden.

Ganz Wichtig:
Wir fragen nicht nach Spenden, sondern bieten Einiges als Gegenleistung (auf Startnext DANKESCHÖN genannt) an, das Ihr vorab erwerben könnt. Das fängt an bei der CD, geht weiter über Tickets zum Release-Konzert, musikalische Video-Grüße, kleine und größere Auftritte, bis hin zum V.I.P. Paket, in dem ganz viele der Dankeschöns als Paket geschnürt sind.
Schaut Euch das doch einfach mal an und entscheidet dann, ob und wie Ihr uns unterstützen wollt/könnt.

Wir würden uns sehr über Eure Unterstützung freuen !! Hier geht es zu unserer startnext Crowdfunding-Kampagne

http://www.startnext.com/simply-us" onclick="window.open(this.href);return false;

Jay (vom Duo Madline & Jay)


PS: Bei der Aktion von 2017 ergab sich eine Diskussion und einige seltsame Spekulationen darüber, ob Madline und ich die Kosten der Produktion nicht selber aufbringen können müssten. Es wäre super, wenn wir dieses Mal auf diesen Exkurs verzichten könnten. Wir freuen uns über jede/n Unterstützer/in. Wer nicht unterstützen mag, könnte es vielleicht einfach lassen und nicht versuchen, den "Unterstützungswilligen" das Projekt madig zu machen. Das wäre meine Bitte.

PPS: Schon mal als Vormerkung - das Release-Konzert für unsere CD ist geplant für Samstag, den 26.09.2020 um 20:00h im Werk2 der Weberei in Gütersloh. https://www.facebook.com/events/2660526523995429/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich habe aus Neugier mal die Seite besucht. Mir ist aufgefallen, dass die Cookiezustimmung kein direktes Optout anbietet. Damit ist die Website ein Kandidat für ein 5stelliges Bußgeld vom Datenschutzbeauftragten - sofern er darüber stolpert.

Ich wünsche Euch trotzdem viel Erfolg bei der kreativen Aktion.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von RB »

Lass dich nicht irre machen, Jay. Die Abmahner hätten viel zu tun, wenn es so wäre, wie Bernd schreibt. Es gibt cookies, die für den Betrieb einer Seite notwendig sind. Die allgemeine Auslegung des EuGH-Urteil vom 10. Oktober geht dahin, daß für diese eine ausdrückliche Einwilligung nicht erforderlich ist. Ich weiß jetzt nicht, was die beiden cookies machen, die Eure Seite setzt, es würde mich aber nicht wundern, wenn es sich dabei um Session-Cookies handelte. Die wären unbedenklich.

Was aber äußerst kritisch betrachtet wird, ist die Übermittlung persönlicher Daten an Dritte, beispielsweise an Gugel. Damit spreche ich unter anderem die Google fonts API an. Eine Seite, die auf die api zugreift, so wie Deine, Bernd, übermittelt ungefragt und ohne Einwilligung des Besuchers dessen IP an den oder die Server von Gugel. Die IP zählt zu den personenbezogenen Daten. Man mag von Hinz und Kunz vielleicht nicht unbedingt erwarten, dass er sich in der Lage sieht, seinen Webauftritt so umzustricken, dass nur lokale Fonts verwendet werden, aber von einem, der it-Unternehmer sein will, der Ratschläge erteilt, würde ich an dieser Stelle etwas mehr Sensibilität für das Thema erwarten. Anstatt überflüssigerweise die Abschaltung auch notwendiger cookies anzubieten, würde ich mir an Deiner Stelle einmal anschauen, welchen Servern deine Seite Daten der Besucher übermittelt.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Es gibt ein aktuelleres Urteil von Ende Januar, dessen Termin von einem bekannten Medienanwalt im Voraus angekündigt wurde. Darin wurde auch ein Beispiel für die korrekte Cookie-Zustimmung von einem weiteren Anwalt vorgeführt. Da ging es klar um das Cookie Optout. Das wird derzeit (auch bei mir erst in Kürze) sehr wenig eingesetzt. Das Problem ist, dass bei vielen kostenlosen Plugins das Optout nicht zuverlässig funktioniert.

Was die Google Fonts Api betrifft, die ist Teil des verwendeten Divi Themes. Es sind keine Google Fonts eingebunden sondern es wird nur die Standardbrowser-Schriftart verwendet. Der Anspruch, dass Datenschützer meinen, die IP habe vor der Übertragung zu Google unterdrückt zu werden, ist technisch derzeit nicht möglich. Google hat dazu verlautbaren lassen, dass die IP durch Google nach Beginn der Übertragung unkenntlich gemacht wird. Davon abgesehen halte ich diesen ganze Datenschutzkram für völlig überstrapaziert. Als wenn es nichts wichtigeres geben würde. Gewisse Dinge sind mir völlig egal. Google kann sich gerne ein Ei drauf braten, wenn es weiß, welche Fonts ich verwende. Weder ich noch die Besucher haben einen nennenswerten Nachteil dadurch. Dann müsste auch jeder Plugin- und Theme-Hersteller auf die Übertragung seiner Daten hinweisen. Das wird bei Weitem aber nicht gemacht, weil es hauptsächlich der Installationsstatistik dient. Damit kann ich sehr gut leben. Vor der DSGVO hat kein Hahn danach gekräht. Es ist typisch deutsch auf Probleme aufmerksam zu machen, die eigentlich niemanden interessieren. Wie man sieht, lasse ich mich klugschei..rnd davon beeinflussen. Über die rechtlichen Angelegenheiten gibt es unter Betreibern und Anwälten verschiedene Auffassungen. Ich muss Deine nicht teilen. Aber Du kannst gerne das letzte Wort haben. Es war nicht meine Absicht, das Thema in eine andere Richtung zu lenken. Deshalb möchte ich mich nicht weiter daran beteiligen. Vielleicht in einem anderen Thread. Dem Jayminor wünsche ich auf jeden Fall für sein Vorhaben viel Erfolg. Und ja, ich stimme Dir zu, Reinhard, er soll sich nicht durch meine Aussage verunsichern lassen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von RB »

Auch wenn es Off-Topic ist: Welches Urteil ? Datum, Gericht, Aktenzeichen ?

Bernd, deine Seite spricht die Server der Google Fonts api an und zwar mit "get". Ich könnte die Fonts aufzählen, die geholt werden. Weiter wird ein weiterer Server angesprochen, der wahrscheinlich einem Formmailer dient. Ich meine, dir ist doch bekannt, dass man mit jedem Browser Quelltexte aufgesuchter Seiten betrachten kann. Das habe ich bei Deinem Webauftritt getan und mir angeschaut, welche Fonts von Google geholt werden.

Deine Behauptung, es würden keine google Fonts verwendet, ist ebenso unzutreffend, wie die Aussage, dies sei nicht zu vermeiden. Dafür muß man Themes, die G-Fonts verwenden, halt ein wenig umstricken und die Fonts auf localhost verlegen. Das bringt uns logisch zwingend zu der Folgerung, daß Du es nicht besser weißt, oder daß Du hier bewußt Fehlinformationen machst. Da Dir auch jetzt noch nicht klar geworden zu sein scheint, daß Google nicht nur weiß, welche Fonts Du verwendest, sondern daß es darum geht, welche IPs wann Deine Seite aufrufen, also jeder Besuch Deiner Seite Deinen Besuchern einen Zugang zu einem Server von Gugel aufzwingt, läßt mich eher an die erstere Variante denken.

Jay, ich wünsche viel Erfolg, entschuldige den Exkurs.
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von jayminor »

Hi Bernd, hi RB,

Danke Euch . . .
- für "den Cookie-Exkurs" ich schaue mir das mal an, und zwar ganz ohne größere Verunsicherung.
- für die guten Wünsche zu unserem Crowdfundig, da bin ich echt gespannt und bisher positiv gestimmt, dass das klappt

Jay
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Reinhard,

danke für Deinen Beitrag! Offenbar hast Du Recht. Wir haben die Themes vor 6 Jahren auf Empfehlung eines Webdesigners gekauft. Damals waren die Google Fonts (angeblich, muss ich jetzt sagen) "bei Bedarf" integrierbar. Überprüft hatten wir das nicht, weil es keine Rolle spielte. Auch heute ist das rechtlich belanglos, weil die Nutzung von Google Fonts in der DSE von Anfang an entsprechend angegeben ist.

Bei dem Urteil handelt es sich um ein Verfahren, bei dem der Gewinnspielveranstalter "Planet49" sich in der Cookie-Zustimmung auf das deutsche Telemediengesetz bezog, während der Verbraucherschutzverband die Umsetzung der EuGH Rechtssprechung verlangte (AZ: I ZR 7/16). Um dies zu klären, wurde ein Verhandlungstermin am 30.01.2020 angesetzt. Das war das angebliche neuere Urteil, auf das ich mich oben bezog. Ich wusste nur, dass der Termin kam, habe das aber nicht weiter verfolgt. Eben habe ich recherchiert, dass am 30.01. noch keine Entscheidung getroffen wurde. Der BGH hält es aber für möglich, dass es der Vorgabe des EuGH folgen wird.

Zum Hintergrund hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=TqaeveVUBXw" onclick="window.open(this.href);return false; und hier ein Nachbericht auf den Verhandlungstermin vom 30.01.2020: https://www.wbs-law.de/it-und-internet- ... -17-45473/" onclick="window.open(this.href);return false;

Um ehrlich zu sein, für mich sind das Sesselfurzerbestimmungen. Google weiß sowieso alles über jeden. Ob da eine IP-Adresse für das Herunterladen von Fonts übertragen wird, hat früher auch niemand interessiert. Bei Tracking Cookies sehe ich das ähnlich. Wer sich für bestimmte Dinge interessiert, der kann auch entsprechende Vorschläge dafür bekommen. Ob er sie nutzt, kann er selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von jayminor »

Hey Leute,

"eigentlich" ging es in diesem Thread ja um ein Crowdfunding für unsere CD, die im September raus kommen soll.
Vielleicht schaut ja noch jemand auf startnext vorbei, wenn das Cookie-Thema dann fertig besprochen ist.

Wir stehen im Moment bei 672 Euro von anvisierten 2500 Euro.

Wie erwähnt, fragen wir nicht nach Spenden, sondern bieten Gegenleistungen.

LG, Jay
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Das sind knapp 27 % in der kurzen Zeit. Offenbar funktioniert es. Ein tolles Ergebnis! Ich freue mich für Euch.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von jayminor »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Das sind knapp 27 % in der kurzen Zeit. Offenbar funktioniert es. Ein tolles Ergebnis! Ich freue mich für Euch.
Naja, ich bin nur bedingt optimistisch und das hat zwei Hauptgründe:

Zum einen läuft die Kampagne bis Ende April und wir haben natürlich geplant, bei den Auftritten bis dahin noch kräftig (quasi dirket ins Ohr) dafür zu werben.
Leider sind ja nun die ganzen Auftritte abgesagt, so dass uns ein ganz wesentlicher Faktor der Kampagne ausfällt. Wir müssen jetzt im Grunde fast ausschließlich auf "online" Kanäle setzen, in denen man relativ wenig "direkte" Ansprache hat.

Zum anderen besteht unser Netzwerk natürlich zu einem großen Teil aus Musikerinnen und Musikern. Bei vielen haben wir in der Vergangenheit derartige Projekte unterstützt und hatten da natürlich auch ein paar "Erwartungen". Blöderweise haben nun genau diese potentiellen Unterstützer ebenfalls das Problem, dass die Auftritte abgesagt und damit eine wesentliche Einnahmequelle versiegt ist. Nachvollziehbar ist dann sicher, dass die von ihrem knapperen Geld zuerst mal die Miete bezahlen, bevor sie CD-Projekte unterstützen.

Naja wir werden sehen, wo es letztendlich landet.
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ja, die Coronawelle ist ungeplant dazwischen gehauen. Vielleicht könnt Ihr deshalb die Aktion verlängern oder eine Ergänzungsaktion anschließen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von jayminor »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Ja, die Coronawelle ist ungeplant dazwischen gehauen. Vielleicht könnt Ihr deshalb die Aktion verlängern oder eine Ergänzungsaktion anschließen.
Ergänzungsaktion funktioniert leider bei startnext nicht. Es gilt die Regel, dass wenn das Funding-Ziel zum Endtermin nicht erreicht ist, ist die gesamte Aktion hinfällig. Die Zusagen über Geld werden nicht von den Gebern eingezogen. Die Zusagen können auch nicht in andere Aktionen übertragen werden.
Man kann also nicht z.B. 1.800 Euro aus einer Aktion holen, die mit 2.500 angesetzt ist.

Einzige Möglichkeit in so einem Fall wäre dann, den Restbetrag selber in die Kampagne zu geben über z-B. eine Pseudo-Buchung für Wohnzimmerkonzert oder VIP-Paket, oder eine freie Spende. Wenn am Ende 100 Euro fehlen, ist das sicher eine Option, aber wenn noch 1.000 fehlen eher nicht.
Dann würde es wohl weiterhin ein Nein auf die bei Konzerten häufiger gestellte Frage "Habt Ihr eine CD?" geben.
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ok, das ist wirklich blöde. Man kann davon ausgehen, dass die Bevölkerung die nächste Zeit ihre Ausgaben zurückhält. Und rausgehen ist die nächste Zeit ebenso eine unsichere Sache. Vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis einen guten Farblaserdrucker, der stärkeres Papier drucken kann (CD Inlet). Dann brennt Ihr "CDs on demand" mit persönlicher Widmung. Hintendran eine kleine Email Marketing - u. Werbekampagne zum Listenaufbau und Anschieben. Sofern kein geschütztes Material drauf ist, kann das durchaus klappen, denn so positioniert sich momentan absolut niemand.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von jayminor »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Sofern kein geschütztes Material drauf ist, kann das durchaus klappen, denn so positioniert sich momentan absolut niemand.
Daran scheitert dieser Ansatz leider. Alle 12 Songs sind "Cover" :( zwar jeweils für uns als Duo bearbeitet, aber das macht bzgl. GEMA ja keinen Unterschied.
01. At Last (Etta James)
02. Come together (The Beatles)
03. A night like this (Caro Emerald)
04. Make you feel my love (Bob, Dylan /Adele)
05. Billie Jean (Michael Jackson)
06. Call off the search (Katie Melua)
07. Get over it (Dionne Bromfield)
08. Du lässt mich sein, so wie ich bin (Helene Fischer)
09. Ain´t no sunshine (Bill Withers)
10. Sugar (Annie Sellick)
11. Schatten an der Wand (Jule Neigel)
12. Valerie (The Zutons / Amy Winehouse)
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Crowdfunding - Madline & Jay - jetzt aber . . .

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Die Titel versprechen auf jeden Fall eine ansehnliche musikalische Botschaft.

Manchmal regeln die Umstände die eigentliche Wege, indem sie sie durchkreuzen. Momentan haben wir so eine Situation. Hier braucht eben alles seine Zeit. Und das ist um so blöder, wenn die gegebenen Umstände über der eigenen Motivation und Begeisterung stehen und die ganze Menschheit wie hinter gezogenen Zügeln steht. Das ist für den einen oder andern sicher auch deprimierend, aber ich würde trotzdem nicht meinen Optimismus davon beeinträchtigen lassen. Es kommen auch bessere Zeiten, die Euch dann in die Hände spielt.

Danke auch für die Titelliste. Beim nächsten Anlauf bin ich dabei.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten