Corona-Virus und die Musikszene

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von Holger Hendel »

Sinnlose Großausgaben um sich arm zu rechnen, führen zur Ablehnung des Bürgergelds....
Klingt für mich gerecht, führt aber unweigerlich wieder zu einem Mehr an Bürokratie; hier geht es, so wie ich die Lage gerade mitkriege, um bei einigen (vielen...?) nötige unmittelbare Hilfen in Geld. :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von landmesser »

Darum ja auch eine Art "Schonvermögen". Man darf z.B. 10.000 Rücklagen haben, bekommt aber dennoch das Bürgergeld. Wer mehr hat, muss es dann erst in Maßen ausgeben. Sinnlose Großausgaben um sich arm zu rechnen, führen zur Ablehnung des Bürgergelds....
Das Geld muss an alle ausgezahlt werden ohne Prüfung, wenn es denn sein soll. Wer soll so was denn ernsthaft kurzfristig prüfen? Bis dahin wäre die Hälfte der Leute, die es wirklich brauchen, Pleite oder verhungert.

Wir sind erst am Anfang der Krise und kleinliche Bedenkenträger finden ihre Argumente. Sowas kann man diskutieren, wenn es ausreichend Impfstoff gibt. Vorher gibts andere Probleme ...

Also erstmal auszahlen und dann weitersehen wenn dieser Weg gewählt wird. Das ist eine Nothilfe und keine Grundsatzdiskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von clone »

Na ja. Man kann z.B. Kontoauszüge der letzten 3 Monate fordern (ist bei H4 auch so) und das Offenlegen von anderem Vermögen.

Das kann man auch nachträglich im Laufe der Monate prüfen, das Bürgergeld aber sofort auszahlen. Und wer da betrügt muss Rückzahlen + (höhere) Strafe.


Ein anderes Szenario wäre tatsächlich ein Bürgergeld für wirklich alle und ohne jede Prüfung. Dann müsste aber auch z.B. das Kurzarbeitergeld wegfallen, sonst bekommen Menschen doppelte Hilfsleistungen ... .
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von landmesser »

clone hat geschrieben: Ein anderes Szenario wäre tatsächlich ein Bürgergeld für wirklich alle und ohne jede Prüfung. Dann müsste aber auch z.B. das Kurzarbeitergeld wegfallen, sonst bekommen Menschen doppelte Hilfsleistungen ... .
Erstmal brauchst du Leute die diese Arbeit machen. Die werden aber bald gebraucht werden, um in Notfällen eingreifen zu können. Du denkst noch viel zu klein. Es geht um das ÜberLEBEN einer großen Zahl von Menschen weltweit. Entsprechende Prognosen für Deutschland wurden 2012 oder 2013 durchgerechnet und Maßnahmen vorgeschlagen. Erstmal überleben - viele hier gehören einer Risikogruppe an, alleine dadurch, dass sie über 60 sind.

Die Prognosen sind im Internet frei verfügbar. Die dort erarbeiteten Vorschläge werden scheinbar genau befolgt. Ich bete dafür, dass die Prognosen falsch sind.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von clone »

landmesser hat geschrieben:
clone hat geschrieben: Ein anderes Szenario wäre tatsächlich ein Bürgergeld für wirklich alle und ohne jede Prüfung. Dann müsste aber auch z.B. das Kurzarbeitergeld wegfallen, sonst bekommen Menschen doppelte Hilfsleistungen ... .
Erstmal brauchst du Leute die diese Arbeit machen. Die werden aber bald gebraucht werden, um in Notfällen eingreifen zu können. Du denkst noch viel zu klein. Es geht um das ÜberLEBEN einer großen Zahl von Menschen weltweit. Entsprechende Prognosen für Deutschland wurden 2012 oder 2013 durchgerechnet und Maßnahmen vorgeschlagen. Erstmal überleben - viele hier gehören einer Risikogruppe an, alleine dadurch, dass sie über 60 sind.

Die Prognosen sind im Internet frei verfügbar. Die dort erarbeiteten Vorschläge werden scheinbar genau befolgt. Ich bete dafür, dass die Prognosen falsch sind.

Viele Grüße
landmesser
Ganz ehrlich. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen deinem Posting und meinem absolut nicht. Hier geht es doch um das finanzielle Überleben der Künstler in Deutschland.

Und einem Politikwissenschaftler in Fragen wie Bürgergeld mangelndes Verständnis zu unterstellen... na ja.. . .
Zuletzt geändert von clone am Mo Mär 16, 2020 7:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von landmesser »

clone hat geschrieben: Ganz ehrlich. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen deinem Posting und meinem absolut nicht. Und einem Politikwissenschaftler in solchen Fragen mangelndes Verständnis zu unterstellen... na ja.. . .
Du hälst dich an Kleinigkeiten auf, die unwichtig sind. Deine Fragestellungen sind theoretischer Art und in den nächsten Monaten so ziemlich egal. Es gibt einfach wichtigeres als eine irgendwie geartete Bedürfnisprüfung.

Verständlich oder den Ernst der Lage noch nicht kapiert?

Viele Grüße
landmesser

ps: Die Fakten sind in einer Bundestagsdrucksache zusammengefasst, sollte für dich als Politikwissenschaftler kein Problem zu finden sein. Die zu verstehen auch nicht. Lese die durch und begründe dann noch mal die Notwendigkeit einer irgendwie gearteten Bedürfnisprüfung bei Nothilfen (die Resourcen bindet, die woanders gebraucht werden). Es geht um Coronavirus-Nothilfe und nicht um Verteilungsgerechtigkeit. Geld spielt definitiv keine Rolle. Hat unser Wirtschaftsminister gesagt. Kann ich ihm nur zustimmen. Geld darf zur Zeit keine Rolle spielen.

pps: Die gute Nachricht - im Laufe des Jahres werden Wohnungen billiger - alles klar?
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von clone »

landmesser hat geschrieben:
clone hat geschrieben: Geld spielt definitiv keine Rolle. Hat unser Wirtschaftsminister gesagt. Kann ich ihm nur zustimmen. Geld darf zur Zeit keine Rolle spielen.
Fahre einmal etwas ´runter, okay? Was der Wirtschafts- bzw. Finanzminister mit "unbegrenzt" meint, ist das Volumen der Kredite. Kredite! Die muss man auch irgendwann zurückzahlen!

Wir hier reden über eine Grundsicherung oberhalb von H4 und ohne ´Gängelung´.

Eventuell ist es jetzt etwas klarer....
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von landmesser »

clone hat geschrieben: Wir hier reden über eine Grundsicherung oberhalb von H4 und ohne ´Gängelung´.
Eventuell ist es jetzt etwas klarer....
Das Thema von diesem Thread ist: "Corona-Virus und die Musikszene". Nicht: "Grundsicherung oberhalb von H4 und ohne ´Gängelung´".

Eventuell ist das jetzt etwas klarer.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von clone »

landmesser hat geschrieben:
clone hat geschrieben: Wir hier reden über eine Grundsicherung oberhalb von H4 und ohne ´Gängelung´.
Eventuell ist es jetzt etwas klarer....
Das Thema von diesem Thread ist: "Corona-Virus und die Musikszene". Nicht: "Grundsicherung oberhalb von H4 und ohne ´Gängelung´".

Eventuell ist das jetzt etwas klarer.

Viele Grüße
landmesser
Lies dir das einmal in Ruhe durch:

"Deutscher Musikrat fordert befristetes Grundeinkommen"


https://www.nmz.de/kiz/nachrichten/coro ... deinkommen" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du ja hier fragen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von Holger Hendel »

Der Musikrat hat dazu eine Umfrage laufen die bis zum 31.03. läuft. Sicherlich hilfreich, wenn möglichst viele Betroffene mitmachen:

https://www.musikrat.de/aktuelles/detai ... deinkommen" onclick="window.open(this.href);return false;
(unten auf der Seite)

Spannender Tag heute, ich hatte schon das Bürgerbüro, Gesundheitsamt, Finanzdirektion am Apparat - alle meine Kollegen hier vor Ort warten auf die Allgemeinverfügung auf die Pressemitteilung 96.
III. Zu verbieten sind
- Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
(aus der Pressemitteilung von gestern)

Klingt für mich zwar recht eindeutig (Verdienst ab heute morgen, 06:00 Uhr = 0 Euro / Tag, bis auf weiteres), mancher Kollege beruft sich darauf, dass er "Dienstleister" sei und nicht unter diese Regelung falle... #ohman :aua: Die Not macht wohl manche noch kreativer als sie ohnehin schon sind.

Schönes Ding. Dann gehe ich wohl mal zum Amt und lerne dieses Hartz IV - von dem so viele reden - kennen. :gute:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von antaisce »

notenwart hat geschrieben:
clone hat geschrieben:.... Falls nicht, sollte man wohl sofort dicht machen... .
Ideal wäre es, dass die Betroffenen für 6 Monate ein bedingsloses Grundeinkommen bekämen. Würde auch den organsiatorischen Aufwand verringern und in den Amtsstuben müssten nicht so viele Leute so viel prüfen. Gibt´s da auch eine Petition?
Hier die Petition, die es unbürokratisch bringen würde:

https://www.change.org/p/finanzminister ... eraltmaier
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von clone »

antaisce hat geschrieben:
notenwart hat geschrieben:
clone hat geschrieben:.... Falls nicht, sollte man wohl sofort dicht machen... .
Ideal wäre es, dass die Betroffenen für 6 Monate ein bedingsloses Grundeinkommen bekämen. Würde auch den organsiatorischen Aufwand verringern und in den Amtsstuben müssten nicht so viele Leute so viel prüfen. Gibt´s da auch eine Petition?
Hier die Petition, die es unbürokratisch bringen würde:

https://www.change.org/p/finanzminister ... eraltmaier
Finde ich schon gut und würde sicher auch vielen helfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das rechtlich so geht, es nur bestimmten Personen, bzw. Berufsgruppen zuzugestehen... .
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von Rolli »

Noch ein Tipp für betroffene Menschen, die auch über die KSK versichert sind. Man darf eine Änderungsmitteilung an die KSK senden und das voraussichtliche Einkommen anpassen lassen. Dies hat dann kostenreduzierende Auswirkungen auf die monatlichen Beiträge zur Sozial und Krankenversicherung!
https://www.kuenstlersozialkasse.de/kue ... ungen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von antaisce »

clone hat geschrieben:
antaisce hat geschrieben:
notenwart hat geschrieben: Ideal wäre es, dass die Betroffenen für 6 Monate ein bedingsloses Grundeinkommen bekämen. Würde auch den organsiatorischen Aufwand verringern und in den Amtsstuben müssten nicht so viele Leute so viel prüfen. Gibt´s da auch eine Petition?
Hier die Petition, die es unbürokratisch bringen würde:

https://www.change.org/p/finanzminister ... eraltmaier
Finde ich schon gut und würde sicher auch vielen helfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das rechtlich so geht, es nur bestimmten Personen, bzw. Berufsgruppen zuzugestehen... .
Rechtlich geht grad so einiges...
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus und die Musikszene

Beitrag von clone »

antaisce hat geschrieben:
clone hat geschrieben:
antaisce hat geschrieben:
Hier die Petition, die es unbürokratisch bringen würde:

https://www.change.org/p/finanzminister ... eraltmaier
Finde ich schon gut und würde sicher auch vielen helfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das rechtlich so geht, es nur bestimmten Personen, bzw. Berufsgruppen zuzugestehen... .
Rechtlich geht grad so einiges...
Einiges ja, anderes aber nicht... .
Antworten